Liebe Vorableser:innen,
kaufen oder leihen? Sammeln oder weggeben? Wir wollen wissen, wie ihr das so handhabt: Nutzt ihr beispielsweise Bibliotheken oder Bücherschränke – und habt ihr dort schon besondere Schätze entdeckt?
Liebe Vorableser:innen,
kaufen oder leihen? Sammeln oder weggeben? Wir wollen wissen, wie ihr das so handhabt: Nutzt ihr beispielsweise Bibliotheken oder Bücherschränke – und habt ihr dort schon besondere Schätze entdeckt?
Beides als „Spender“, da ich meine Bücher nach dem Lesen weitergebe und ich mein kleines Dorf so ein bisschen unterstützen kann.
Letzten Monat habe ich dabei im Bücherschrank ein richtig schönes fast 30 Jahre altes Kochbuch entdeckt und mitgenommen. Sonst stelle ich immer nur Bücher ein. Ich freue mich noch immer über das Buch!
Früher war ich eifriger Bibliotheksbesucher. Heute nicht mehr, ich muss erst mal den SuB abbauen (was seit Jahren nicht gelingt). An Bücherschränken komme ich schwer vorbei, allerdings finde ich tatsächlich eher weniger was für mich, nehme aber immer mal was für eine Kollegin und eine Freundin mit. Und lege auch ab und zu was rein, das aber eher selten, weil die Bücherschränke immer sehr voll sind.
Ich habe bis jetzt nur Bücher in den Bücherschrank gestellt, aber noch keine mitgenommen. Bis jetzt war immer nur Ramsch drin…Total schade weil ich immer neue Bücher reingestellt habe, die auch schnell weg waren. Manche Bücher gehören halt einfach in den Müll und nicht in den Bücherschrank. Dann wäre das auch alles übersichtlicher.
Ich nutze auch beides fleißig, auch wenn mein SuB dadurch immer weiter wächst. Am liebsten nutze ich die Onleihe, da ich ehrlich gesagt immer wieder vergesse Bücher zurückzubringen und das bei der Onleihe nicht passieren kann.
Den Bücherschrank nutze ich auch, der ist hier bei mir Vereinsgeführt, es steht immer mal wieder was gutes neben dem ganzen Schrott und ich stelle auch gernen Bücher rein.
Ich habe erst gestern zwei Bücher in den Bücherschrank gebracht. Mitnehmen aufgrund des Angebots eher selten. Aber gerade LEs wandern aufgrund meines begrenzten Platzes im Regal eher in den Bücherschrank.
In Bücherschränke gebe ich nur selten etwas hinein, da ich viele Bücher an ein Seniorenheim verschenke, oder an Freunde und Bekannte. Bibliotheken nutze ich nicht.
Seit der Corona-Pandemie nutze ich keine Bibliothek mehr.
Öffentliche Bücherschränke nutze ich im Tausch: wenn ich etwas hingebe, nehme ich auch etwas mit. Es sollte aber in einem guten, sauberen Zustand sein. Dabei kam es auch durchaus schon vor, das ich meine Spende wieder mitnehme, solang bis ich selbst auch etwas finde.
Und ja, ich habe schon einige für mich besondere Bücher in den Bücherschränken gefunden.
Bücherschränke nutze ich manchmal, wenn mir ein Buch ins Auge sticht, was mir auf den esten Blick gefällt. Ab und zu stelle ich auch Bücher in Bücherschränke. Die Bibliothek nutze ich kaum zum Ausleihen von Büchern, eher zum Lesen von Zeitschriften.
Bibliothek ist für mich selbstverständlich. Online und analog…aber fokus auf die klassische Ausleihe
Bei Bücherschränken bin ich eher der Befüller. Was dort steht, interessiert mich kaum.
Hälfte vergessen: da die Zentralbibliothek aktuell saniert wird und nicht alle Bücher im interim sind, nutze ich aktuell die Onleihe vermehrt. Allerdings freue ich mich, wenn alle Bücher dort wieder verfügbar sind.
Der Bücherschrank bei uns ist leider sehr vollgestopft mit alten Büchern, die niemand mehr lesen will. Ich stelle manchmal die Bücher rein, die mein Mann (nach mir) gelesen hat und die sind immer noch am selben Tag wieder weg.
Meine gelesenen Bücher tausche ich oder spende sie dem Oxfam Buchshop, wo sie von Ehrenamtlichen zu kleinen Preisen verkauft werden.
Bei uns ist der öffentliche Bücherschrank in der Busbude von der aus meine Kinder jeden Tag in die Schule fahren. Dort haben wir schon ganz tolle Kinderbücher entdeckt und auch wieder welche honeingetan wenn meine Kinder zu alt für sie geworden sind. Für mich ist eher selten etwas dabei aber ich habe schon öfter Bücher hineingelegt und mich dann gefreut wenn diese schnell weg waren.
Ich bin über die Stadtbibliothek in der „onleihe RLP“ und über die Dom Bibliothek in der „Libell-e.de“. Es gibt viele Bücher, die bei beiden angeboten werden, aber es gibt auch oft Ausnahmen. Ich finde es gut, dass man Bücher mit einem Klick ausleihen kann (natürlich nur wenn verfügbar) und mit einem Klick wieder zurückgeben kann. Ich habe den Eindruck, dass dadurch Bücher schneller zurück gegeben werden, weil das gleich erledigt und man nicht an Öffnungszeiten gebunden ist. Vor allem während der Corona Pandemie war die onleihe für mich ein Segen. Aus Bücherschränken nehme ich mir nichts raus, denn meistens stehen da Uraltschinken. Aber manchmal gibt es in Urlaubshotels Plätze, an denen Bücher für andere hinterlegt werden. Das haben wir dann auch schon mal genutzt.
Bücherschränke nutzen wir regelmäßig. Aber leider werden die immer mehr zu Altpapiersammelstellen für Simmel, Konsalik und Co.
Alles was neuer ist wird - was ich eigentlich noch schlimmer finde - von Flohmarktverkäufern gleich taschenweise täglich in der Umgebung abgegrast. Der eigentliche Sinn der Bücherschränke ist völlig uninteressant inzwischen.
Hier in der Stadt wurde vor einigen Monaten ein neuer Bücherschrank eröffnet mit Reportern, Bürgermeister und allem Schnickschnack. Bücher wurden sowohl vom Handel als auch der Bücherei gespendet.
Ich war 1 oder 2 Tage später da und das Teil war randvoll mit alten Schinken aus den 60ern bis 80ern. Sah so aus, wie inzwischen nahezu alle Bücherschränke hier. ![]()
Das merke ich leider auch immer wieder. Mein örtlicher Bücherschrank wird von einem Verein gepflegt, tatsächlich betreiben die mehrere Schränke hier. Dadurch wird auch immer wieder ausgemistet und es landen auch immer wieder mal „gute“ Bücher darin. Ich habe auch schon einiges reingestellt und rausgenommen, aber diese Vermüllung sehe ich auch immer mehr. Wenn sich da niemand aktiv drum kümmern würde, wäre das echt nur noch so.
Ich kann verstehen, warum es einem nicht so leicht fällt, Bücher wegzuschmeißen, aber ein unvollständiger Brockhaus von 1990? Wer will sowas haben? Da fehlt echt oft der Mut zum Mülleimer!
Bücherschränke nutze ich nicht, weil ich dort nichts für mich finde. Einzige Ausnahme: In dem Bücherschrank in unserer Bücherei habe ich schon mal ein, zwei Bücher gefunden (für 50 Cent pro Buch).
Ansonsten nutze ich sehr gerne unsere Bücherei und leihe mir regelmäßig Bücher aus. Da unsere Bücherei regelmäßig ihre Neuerwerbungen online stellt, kann ich mir neue Bücher vorbestellen und wenn ich schnell genug bin, erhalte die Bücher als erste Leserin (klappt ziemlich oft). Da ist oftmals das Lesebändchen noch nicht einmal herausgeklappt…
Edit: Und die Onleihe nutze ich natürlich auch.
Bei uns leider auch - ich habe mal einen Mann darauf angesprochen und der hat rotzfrech gesagt: „das kommt alles auf den Flohmarkt“. Ich finde das unverschämt. Eigentlich basiert ein öffentlicher Bücherschrank auf dem Tauschprinzip. Niemand hat etwas dagegen, wenn man etwas mitnimmt und mal nichts als Tausch dabei hat - aber nicht tütenweise. Darum gibts von mir auch nur noch dann etwas, wenn auch ich etwas ertauschen kann. Ich finanziere nämlich nicht die Händler, sorry.
Das Problem dabei ist, dass diejenigen, die den Schrank intiieren (Stadt, Verein, Kirche, was-auch-immer) diesen auch pflegen müssen. In gewissen Abständen mit der blauen Tonne hin und ausmisten. Auch das, was schmutzig ist und generell alle Werbeblättchen und dergleichen. Leider wird so ein Schrank sich meist selbst überlassen und das kommt dann dabei raus.
Das ist immer die beste Zeit für so ein Teil, da gibts dann auch was Gescheites. Das lässt aber schnell nach, wenn die Haushaltsauflöser kommen und Omas alte Schinken bringen. Dann ist kein Platz mehr und es kommt dann meist auch nichts Neues mehr rein…
Bibliotheken nutze ich gar nicht, und Bücherschränke auch nur, um Bücher reinzustellen. Ich bin da etwas speziell
.
Ich kaufe sehr viele Bücher, ansonsten tausche ich gerne. Meine Brieffreundinnen und ich und auch meine Freundinnen vor Ort und ich lesen alle sehr viel und haben auch einen identischen Geschmack, so dass wir viel tauschen nach dem Lesen. Mit den Brieffreundinnen: sowohl direkter Tausch als auch Buchpakete, die dann reihum geschickt werden und bei denen dann jeder beliebig viele Bücher entnehmen darf und Bücher dafür reinlegt.
Ich behalte mittlerweile nur noch die Bücher, die ich wirklich geliebt habe, von denen ich mich nicht mehr trennen kann.
Und ich stelle auch immer wieder Bücher in Bücherschränke oder gebe sie Krankenhäusern, Altenheimen usw.
Das ist traurig :(.
In der Stadt soll es einen Bücherschrank geben, der wohl wirklich toll ist. Ich war noch nicht dort, will nun aber unbedingt mal hin, nachdem ein Bericht darüber in der Zeitung war.