Nr. 505: Welche literarische Figur würdet ihr gern auf einen Kaffee treffen – und warum?

Liebe Vorableser:innen,

es gibt so viele faszinierende Charaktere in der Welt der Bücher. Aber welche literarische Figur hat euch so beeindruckt, dass ihr sie gern persönlich kennenlernen würdet? Stellt euch vor, ihr könntet mit ihr einen Kaffee trinken und plaudern – über Abenteuer, Geheimnisse oder das Leben an sich. Wen würdet ihr wählen und warum? Wir sind gespannt auf eure Antworten!

Da fällt mir spontan Robert Simon ein, aus dem Roman „Das Café ohne Namen“ von Robert Seethaler. Robert ist ein Optimist, der auch Rückschläge verkraftet, was mich sehr beeindruckt hat. Wenn ich mit ihm einen Kaffee trinken und plaudern würde, vielleicht fällt mir ein Name für sein Café ein? Vielleicht könnte ich ihn davon überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s auch ein Vanille Tee sein darf, dann mit Maarten S. Sneijder aus der Todes-Reihe von Andreas Gruber.
Aber auch ein Tässchen Kaffee mit der Online-Omi Renate Bergmann oder der Pflägekraft Sibylle Bullatschek würde ich trinken :hugs:

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade Die Tribute von Panem L, beendet habe, würde ich sehr gerne mit Haymitch Abernathy einen Kaffee trinken. Mir seine Geschichte anhören und mit ihm und Katniss um die Toten weinen.

Ich würde mich mit Andrea Schnidt treffen. Ich liebe die Romanreihe von Susanne Fröhlich.

Agneta, sie hat eine fidele Lebensfreude, ich kann zwar weder Schwedisch, noch Französisch, aber Google Translate würde ein Gespräch einigermaßen möglich machen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Dumbledore treffen, da er sehr weise, aber auch extrem unterhaltsam zu sein scheint.

2 „Gefällt mir“

Mit Assad aus dem Sonderdezernat Q von Jussi Adler Olsen. Sein Kaffee scheint ja wirklich legendär zu sein. Stark und süß. Außerdem würde ich ihm sehr gerne ein paar Details entlocken, z.B. wie es genau weiter geht, in Natura würde ich ihn außerdem sehen und sprechen hören.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Miss Benson treffen aus Miss Bensons Reise von Rachel Joyce. Ihre Abenteuer im Dschungel, ihre Leidenschaft und ihr starker Wille sind so beeindruckend, würde gerne aus erster Hand ihre Geschichte hören.

Ich würde liebend gerne TOD aus Terry Pratchett’s Scheibenwelt auf einen Kaffee treffen - die Geschichten, die er zu erzählen hat, reizen mich einfach zu sehr. Außerdem hat er genau meinen Humor.

1 „Gefällt mir“

Cormoran Strike von JK Rowling aka Galbraith,den Helden mit Charakter.

1 „Gefällt mir“

Eine Tea Time mit Maarten Sneijder, pardon: Maarten S. Sneijder, stell ich mir sehr herausfordernd vor. :joy:

Ich glaube, dann trinke ich vorher den Kaffee mit Renate Bergmann. Die hat mit Sicherheit Tipps für den Umgang mit solchen Typen.
Und wenn das nicht hilft, kann Sybille Bullatschek mich anschließend versorgen und eventuell pflägen😉

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Toni Rosser aus ‚Im Tal‘ bei einer Tasse Kaffee, sagen das Reden hilft und er sich nicht vor den Menschen verstecken soll, weil er ein liebenswerter Mensch ist, der Freundschaft und Liebe finden würde, wenn er sich öffnen würde.

2 „Gefällt mir“

Und vorher alle Pflanzen aus dem Raum entfernen, die atmen ihm den Sauerstoff weg, weißt doch :wink:

1 „Gefällt mir“

Maarten S. Sneijder ist auch mein Favorit. Er ist einfach schräg und faszinierend für mich.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist eine sehr schöne Idee von Dir. Er hat mir beim Lesen auch so leid getan.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne tatsächlich mit Harry Potter. Ich mag einfach die gesamte Story. Er ist stark, klug und durchsetzungsfähig.

Einen guten Kaffee mit Simon Fronwieser und Magdalena, aber nicht im hektischen München, sondern lieber auf dem ruhigen Wiener Zentralfriedhof bei Augustin Rothmayer. Zwei große Kaffeefans (Simon und ich), ein weiser alter Mann und Magdalena, die uns mit den neuesten Geschichten aus der Kuisl-Familie unterhält. Ein wunderbares Treffen, und Zeit spielt keine Rolle. Den Kuchen bringe ich mit…

1 „Gefällt mir“

Gandalf
Lestat und Louis und definitv Claudia dazu
Kafka selbst geht ja leider nicht, da er keine literarische Figur ist