Liebe Vorableser:innen,
an manchen Tagen braucht man einfach was zum Lachen. Welche humorvollen oder lustigen Bücher könnt ihr empfehlen, die euch zum Lachen oder Schmunzeln gebracht haben?
Liebe Vorableser:innen,
an manchen Tagen braucht man einfach was zum Lachen. Welche humorvollen oder lustigen Bücher könnt ihr empfehlen, die euch zum Lachen oder Schmunzeln gebracht haben?
Das kommt leider ziemlich selten vor, dass ich bei einem Buch wirklich lachen muss, nicht nur hin und wieder mal über eine Szene schmunzeln. Bücher, die als lustig angepriesen werden, sind mir oft zu albern und klamaukig. Humor ist ja sehr individuell.
Sehr lustig fand ich allerdings den schwarzen Humor in Over my dead body von Maz Evans. Da habe ich sehr viel gelacht. Teilweise sehr witzig war auch Chicken impossible von Anne C. Voorhoeve, man sollte allerdings Grundkenntnisse in Schwäbisch oder Badisch haben.
Ich musste tatsächlich bei einigen der Anmach-Sprüche von The Fake Out die über jedem Kapitel stehen laut lachen. Die Idee finde ich super und da war einiges bei, was ich noch nicht kannte
Ansonsten liebe ich den Humor in Skulduggery Pleasant, besonders in den ersten Bänden. Schwarz, böse und genau auf den Punkt, aber sogar noch für Kinder geeignet. Herrlich!
Ich lache gerade über „How to kill a guy in 10 ways“ - einen herrlich schwarzhumorigen „Female Revenge“ - Thriller, der wirklich unterhaltsam ist!
Da schließe ich mich an „humorige“ Bücher sind nicht mein Ding.
Und wann ich zuletzt so richtig gelacht habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Aber Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen fand ich sehr unterhaltsam. Das war genau mein Humor
Richtig laut gelacht habe ich beim Lesen schon lange nicht mehr
Das haben vor vielen Jahren zuletzt die Bücher von Evelyn Sanders geschafft.
Schmunzeln muss ich aber bei Sybille Bulatschek und Thorsten Rhode alias Renate Bergmann. Obwohl sich auch da vieles wiederholt und „gewollt lustig“ ist
Da sieht man wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Denn von dem Buch war ich ein wenig enttäuscht. So wirklich unterhaltsam habe ich es nämlich nicht gefunden und das obwohl ich schwarzen Humor sehr liebe.
So richtig zum Lachen hat es mich auch nicht gebracht, das schaffen (leider) nur sehr wenige Bücher, aber sehr unterhaltsam und amüsant habe ich Jeder im Zug ist verdächtig von Benjamin Stevenson gefunden.
Auch schwarzer Humor ist nicht gleich schwarzer Humor und es kommt ja auch auf den Kontext an. Ich hatte aufgrund des Covers eher niedrige Erwartungen und bin jetzt positiv überrascht, weil der Humor herrlich zynisch und düster ist. Einiges finde ich allerdings auch eher „albern“.
Ich mag keine lustigen Bücher, da die sehr leicht albern sind. Das einzige in die Richtung sind die Bambergkrimis von Helmut Vorndran. Da musste ich oft sehr schmunzeln. Wobei die letzten beiden Bücher der Serie nicht mehr so gut waren.
Ich musste immer über die Eberhofer-Krimis schmunzeln.
Beim Hörbuch „Der Duft des Wals“ musste ich öfters lächeln. Ich lese nicht viele lustige Bücher, aber wenn dann lieber als Hörbuch
Ich fand "Der Maulwurf " witzig, aber was man als komisch empfindet ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere es für zu platt halten
Ja ich musste auch sehr oft bei der duft des Wals Schmunzeln das buch hat einen tollen makaber zynischen Humor !!!
Ich musste tatsächlich bei Mimi Steinfelds „Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt“ mehrmals herzlich lachen - das Buch hat voll meinen Humor getroffen.
So unterschiedlich sind die Menschen - ich finde da wenig bis gar nichts lustig oder humorvoll. Da ist ganz viel zynisch, aber nicht lustig. Und Zynismus mag ich nicht.
Bei der „Donnerstags-Mordclub“-Serie hab ich öfter gelacht - Situationskomik. Aber es sind keine Humorbücher.
Zum Schreien fand ich damals „Hummeldumm“ von Tommy Jaud.
Das waren zuletzt 2 Weihnachtsbücher.
🩷
The Christmas Fix: Wo Winterwunder wahr werden von Lucy Score.
Total unterhaltsam, wobei ich zugeben muss, dass die Story schon flach ist und der Spice etwas zu viel.
Vermutlich ist es deswegen aber auch so köstlich gewesen, das ganze hat einfach funktioniert.
Kiss Her Once For Me - Die Liebe ist so magisch wie der erste Schnee von Alison Cochrun.
Eine RomCom, die wirklich, wirklich, wiiirklich auch eine RomCom ist! Ich hab diese Story soooo geliebt!
Es gab so einige Bücher
Tom Sharpe Der Puppenmord zum Beispiel. Herrlich absurd und komisch.
Oder der Vollidiot von Tommy Jaud. Ja, da war er wirklich noch gut.
Und die ersten beiden Bücher von Uschmann
Hartmut und ich