Liebe Vorableser:innen,
in welches Buch verkriecht ihr euch am liebsten, wenn euch alles zu viel wird und ihr dringend eine Pause braucht?
Liebe Vorableser:innen,
in welches Buch verkriecht ihr euch am liebsten, wenn euch alles zu viel wird und ihr dringend eine Pause braucht?
Wenn mir alles zu viel wird greife ich meistens zu Cosy-Crime oder Cosy-Fantasy.
Die Jugend-Fantasy-Bücher von Kerstin Gier sowie britische Krimireihen mit „kauzigen“ Figuren und idyllischem Setting sind dann genau richtig!
Ein bestimmtes Buch kann ich nicht nennen, da ich seit Jahrzehnten kein Buch zwei Mal lese, egal wie gut es mir gefallen hat.
Jedes gut geschriebene Buch
Das ist schwer zu sagen. Etwas, wo ich schmunzeln kann, etwa die Eberhofer-Krimis.
Da bin ich ganz bei euch. Es muss zum Wohlfühlen sein. Entweder was Humorvolles oder (humorvoller) Cosy Crime.
Schrullige (britische) Figuren mag ich auch total gern, zB in den Büchern von Richard Osman
Der Eberhofer ist mir mittlerweile schon ZU überzogen… mal sehen, wie lang die Reihe noch gehen wird…
Mein Lieblingsbuch " Keeper of the lost cities 8.5"
Shi You
Fabelheim
Gibt kein bestimmtes Buch.
Aber am liebsten lese ich dann lockere Liebesgeschichten mit Happy End
Cosy Crime ist eine gute Wahl, weil es gut ausgeht und in der Regel auch eine Portion Humor hat
Ein Kinderbuch z.B. Pumuckl, der Humor ist aufmunternd
Ein extrem spannendes Buch, was einen ablenkt von dem Kummer. Bloß keine „Heile-Welt-Geschichte“, denn die habe ich in diesem Moment ja nicht.
Da hilft am besten eines das mich richtig fesseln kann, Fantasy oder ein schöner (humorvoller) Liebesroman.
Bei mir sind es auch Kinderbücher. Madita oder Michel. Aber auch Spekulatius der Weihnachtsdrache.
Donald Duck, weil er nie den Mut verliert, auch wenn er immer wieder Fehlschläge erleidet.
Die Frage passt auf jeden Fall zu dieser Woche - bei den ganzen schlechten Nachrichten habe ich mir „Leonard und Paul“ vom Sub gegriffen. Das war genau das richtige Buch!
Entweder etwas total Spannendes, so dass ich meine Probleme für eine Weile vergessen kann, oder ein lustiges Buch, zB Over my dead body von Maz Evans.
Das doppelte Lottchen
Herr der Ringe. Es gibt mir Mut, da es zeigt, dass andere auch schon schwere Zeiten durchgestanden haben. Und dass es trotz alledem immer noch das Gute gibt, und es sich lohnt dafür zu kämpfen
Wenn ich in einer wirklich schlechten persönlichen Situation bin, tröstet es mich merkwürdigerweise, wenn ich Bücher lese, in denen die Personen ähnliches erleben wie ich. Dann gibt es mir Trost, dass ich mit meiner Situation nicht allein bin. Und da es ja meistens ein Happyend gibt, bin ich selbst dann auch wieder zuversichtlich.
Dann greife ich zu einem Liebesroman mit einem Happy End