Nr. 490: Welche Leseroutinen habt ihr?

Zugfahren ist leider echt eine eigene Hölle geworden. Ich kann da auch nur noch mit Ohropax lesen.

Eine wirkliche Leseroutine habe ich nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann lese ich. Gerne am Wochenende, wenn ich mal früher wach bin. Ansonsten gerne auch, wenn ich mal im Zug unterwegs bin.
Eigentlich immer wenn es sich ergibt.

Ich lese tatsächlich immer, wenn ich dazu komme: vor dem Schlafen, am Wochenende nach dem Aufwachen und wenn ich zwischendurch mal Zeit habe. Ich fahre im Winter extra mit den Öffentlichen um auf dem Weg zur Arbeit lesen zu können. Und natürlich lese ich auf längeren Dienstreisen mit der Bahn - bisher ging das bei mir problemlos. Außer natürlich ich reise mit Kollegen, die dann reden wollen :roll_eyes: :laughing:

Ich habe immer ein Buch dabei oder lese auf meiner Lese-App auf dem Telefon.

Ich lese immer im Bus, wenn ich zur Schule fahre und abends mit meiner Katze mit einem Kakao.

1 „Gefällt mir“

ich lese meistens immer am Abend, nach dem Abendessen, oder nach dem Training kurz bevor ich Schlafen gehe, oder auch manchmal wenn ich im Büro nix zu tun habe dann lese ich auch mal was, das kommt aber ehr seltenst vor.

1 „Gefällt mir“

Ich lese immer vor dem einschlafen im Bett. Das entspannt mich und lässt mich schneller einschlafen. Tagsüber habe ich zum Lesen leider keine Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer, wenn ich Zeit habe. Da ich meine fast 89-jährige Mutter alleine betreue, muss ich mir meine Zeit einteilen. Oft lese ich gerne abends im Bett.

2 „Gefällt mir“

Nix für mich. Ich mag keine Hörbücher mit vorgegebenen Stimmen. Das beschneidet meine Fantasie zu sehr.

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer wenn ich Zeit dazu habe, auch wenn es nur 5 min sind. Zu diesen Zweck habe ich immer meinen Reader dabei. Zur Not geht auch die Lese-App auf dem Handy. Umgebungsgeräusche stören mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe immer schon um 6 Uhr mit meinem Mann auf, obwohl ich erst um 8 Uhr los muss. Ich genieße dann von 7-8 Uhr die Zeit ,um noch gedanklich beim Lesen in andere Zeiten oder Länder zu reisen. Meist komme ich dann abends noch wieder zum Lesen, aber es gibt auch Tage, da kann ich mittags noch ne Pause machen und eine halbe Stunde lesen.

Ich bin auch ein „am Frühstückstisch-Leser“. Wenn ich mit den Kindern frühstücke, lese ich nicht, dann quatschen wir. Männe liest eh am Tisch Zeitung.
Und dann, immer wenn Zeit ist und ich mir sicher sein kann, dass keiner in 10 Minuten vor mir steht und etwas will.
Hörbücher beim Putzen und Kochen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine richtige Leseroutine habe ich eigentlich nicht. Ich lese immer dann, wenn ich Zeit habe. Im Herbst und Winter gerne auf dem Sofa, in eine Decke gekuschelt und mit einem warmen Tee oder Kakao und im Sommer gerne auf der Terrasse.

Das ist sehr einfach: Ich lese, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe!

Ich lese eigentlich, wie ich Zeit dafür finde: Ungestört und ohne Lärm aber mit einer Tasse Kaffee (oder mehr davon).

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch und der Ebook-Reader ist immer dabei, damit ich ja keine Lese-Minute ungenutzt verstreichen lasse. Und zum Glück kann ich mich auch in Bahn, Cafe etc. auf das Lesen konzentrieren.

Habe schon einige Male im Ruhebereich gesessen und dabei auch interessante Vorkommnisse & Diskussionen erlebt.

Ich lese immer abends vorm Schlafengehen im Bett, meistens so 30 bis 40 Minuten und am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe mehr. Ein Hörbuch habe ich zusätzlich auch immer am Start. Seit einigen Monaten fahre ich mit der Bahn zur Arbeit, weil die Parkplatzsituation einfach eskaliert ist. So nutze ich die Zeit und höre 30 Minuten auf den Weg hin und zurück zur Arbeit. Das ist viel entspannter als mit dem Auto zu fahren, beim Auto fahren lenkt mich ein Hörbuch zu sehr von Verkehr ab. Deswegen ist es so perfekt.

2 „Gefällt mir“

Ich lese täglich von 18 Uhr bis 20Uhr, danach auch noch kurz vor dem Einschlafen. Wenn ich ein besonders spannendes Buch „am Wickel habe“, dann lese ich auch während des Tages wann immer ich Zeit dazu habe.

Ich frühstücke im Alltag meistens alleine, deswegen lese ich dabei. Wenn ich alleine Mittagspause mache, lese ich auch. Manchmal lese ich noch eine Kaffeelänge abends direkt nach der Arbeit, das kommt immer drauf an, was noch so anliegt.
Ansonsten habe ich auch fast immer ein Buch mit dabei, gerade bei Ärzten oder beim Friseur lese ich lieber mein Buch als die langweiligen Zeitschriften…

2 „Gefällt mir“