Nr. 490: Welche Leseroutinen habt ihr?

Liebe Vorableser:innen,

wie sieht euer Lesealltag aus? Habt ihr feste Leseroutinen oder lest ihr immer, wenn es geht - egal wo und wann?

2 „Gefällt mir“

Ich lese wann immer ich Zeit habe. Meine einzige Routine ist, dass ich am Wochenende beim Frühstück lese und jeden Abend im Bett.

1 „Gefällt mir“

Meine Routine ist, dass ich mir morgens vor der Arbeit immer mindestens eine Stunde Zeit nehme und mit meiner Tasse Kaffee lese. Erst danach beginne ich mit meinem normalem Alltag. Dafür stehe ich sogar eher auf. Ich brauch diese Zeit für mich einfach

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer wenn ich Zeit finde, sei es online (Foren, Zeitungen…), als eBook oder Print. Speziell in der Straßenbahn oder im Zug brauche ich Lesestoff.

Ich lese jeden Abend im Bett 15 Minuten. Ansonsten nutze ich jede Gelegenheit, die sich zum Lesen bietet und habe auch immer ein Buch dabei, falls ich irgendwo Zeit überbrücken muss

Es vergeht kein Tag ohne Lektüre bei mir.

1 „Gefällt mir“

Schon seit Jahren stehe ich extra um 5h auf, um bis 6h ungestört lesen zu können. Nenne dies „meine goldene Stunde“. Abends kann es fürs Lesen manchmal einfach zu spät werden, bis ich mit Familienorga etc durch bin.

5 „Gefällt mir“

Oh Leseroutine :sweat_smile: Wollt ihr wirklich wissen, dass ich liebend gern abends im Bett lese. Mein Kater sich an mich kuschelt, gelegentlich mit dem Lesezeichen oder Lesebändchen spielt und wir dabei gern noch Naschi knabbern und auch gern einen heißen Kakao oder heiße Milch mit Honig trinken?!

1 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:das klingt genau richtig, ja Katzengesellschaft habe auch regelmäßig.

Genauso mache ich es auch. Wenn ich Frühdienst habe, stehe ich um 4 auf, damit ich um 5 mit meiner Arbeitsroutine starten kann :rofl:

Ich lese immer vor dem Schlafen gehen. Andonsten immer dann wenn ich Zeit habe. Da wir auf dem Land leben und ich die Kinder zu ihren Aktivitäten fahren muss, oft im Auto während ich auf sie warte.

Ich nutze jede Gelegenheit und habe auch ein Buch im Rucksack, falls Wartezeit zu erwarten ist.

2 „Gefällt mir“

Ich lese täglich! Manchmal in meiner Mittagspause; wenn nichts ansteht, nach Feierabend; Abends, wenn alles erledigt ist. Da ich fast nie fernsehe, startet mein Leseabend meist gegen 20 Uhr. Dazu gehört eine Tasse Tee, meine Heizdecke und mein Hund, der mir schnarchend Gesellschaft leistet :blush:!

Ich kann nicht schlafen, wenn ich nicht im Bett noch ein paar Seiten gelesen habe. Egsl, ob und wieviel ich abends schon geschmökert habe, ein paar Seiten im Bett sind ein Muss!

3 „Gefällt mir“

Auch ich lese in fast jeder freien Minute. Meine Routine, wenn man es so nennen mag, ist, dass meine Handtaschen immer so groß sein müssen, das zumindest ein Taschenbuch hineinpasst. Nicht auszudenken, dass man irgendwo 5 Minuten warten muss und hat kein Buch zur Hand!:rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich lese, wenn ich Zeit habe, da gibt es keine feste Routine

So mache ich es auch!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir angewöhnt, morgens bei der ersten Tasse Kaffee noch im Bett eine Weile zu lesen. So starte ich viel entspannter in den Tag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine tägliche Routine: Abends im Bett lesen - und immer dann, wenn ich Zeit dazu finde. Habe immer mindestens 1 Buch in der Tasche wenn ich unterwegs bin sowie immer 1 oder mehrere Bücher auf dem Schreibtisch/Ess- oder Couchtisch liegen.