Nr. 490: Welche Leseroutinen habt ihr?

Das kenne ich, nur keine Zeit nutzlos verstreichen lassen :sweat_smile:

Eine feste Routine habe ich nicht. Ich lese in jeder freien Minute, vorwiegend Nachmittags und Abends.

Immer, wenn ich Zeit habe. Am liebsten abends im Bett.

Ich lese fast jeden Abend vor dem Einschlafen eine Stunde im Bett, tagsüber immer dann, wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.

Lesen ist meine tägliche Routine um vom Tag abzuschalten und zu entspannen. Ich lese jeden Abend, und wenn es nur ein paar Seiten sind.
Auch bei Arztterminen habe ich immer ein Buch in der Tasche. Oder bei der Zugfahrt. Generell über all da, wo man längere Wartezeiten einplanen muss.

Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe und die Anfangszeit noch besonders schwer war, habe ich mir für bestimmte Situationen einfach ein Buch oder eine Zeitschrift eingepackt. z.B. wenn ich auf den Bus gewartet habe. Früher hätte ich in dieser Situation eine Zigarette geraucht. Jetzt ziehe ich das Buch aus der Tasche. Das Lesen hat mir in der Situation geholfen, mich abgelenkt und fokussiert. Von dem gesparten Geld habe ich mir dann auch eine hübsche Buchtasche gekauft, damit das Buch unterwegs auch gut geschützt ist. :smile:

7 „Gefällt mir“

Ich lese immer, wenn die Zeit es zuläßt und sonntags.
Sonntags habe ich die meiste Zeit und die nutze ich sehr gern mit lesen, da es in der Woche oft zu kurz kommt. Ansonsten habe ich immer und überall ein Buch dabei, wohin ich auch gehe, damit ich darin lesen kann, sobald es möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Das ging mir bis vor kurzem auch so, da ich aber tagsüber viel Lesezeit habe und vor kurzem die Hörbücher für mich entdeckte,lasse ich mir im Bett nun fast immer vorlesen,sehr entspannend.:sleeping:

2 „Gefällt mir“

Ich lese meist abends, weil ich morgens bei einem guten Buch einfach nicht zur Arbeit gehen würde. Dafür nutze ich so gut wie jeden Abend meine Zeit um ein Buch zu lesen, einfach um vom Tag zu entspannen.
Unterwegs höre ich mittlerweile fast immer ein Hörbuch, so kommt mir die Zeit beim Radfahren kürzer vor.

Leseroutine habe ich keine, ich lese immer dann, wenn ich absehen kann, dass ich für mindestens 30 Min meine Ruhe habe. Ich brauche es still um mich herum und bin dabei am liebsten allein im Zimmer. Wartezimmer, ÖPNV etc. geht gar nicht, da habe ich nicht die Muße (allerdings nutze ich ÖPNV seit Corona sowieso kaum). Eine lange Zugfahrt im Ruheabteil ginge auch (es sei denn, jemand nutzt das Ruheabteil um dort in Ruhe zu telefonieren :face_with_symbols_over_mouth:). Unter 30 Min. fange ich nicht an, weil ich es nicht mag, immer nur ein bisschen zu lesen, da kann ich nicht richtig abtauchen und der Genuss leidet.

Da ich ja bereits Renterin bin genieße ich dies sehr. Morgens Tee, Computer schauen was los ist. Und dann ab in den Relaxsessel und lesen bis mein Mann aufsteht. Ein perfekter Tag kann beginnen.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich ja noch nie von gehört! Fahre selten Zug, klingt aber genial! Wie sind denn da die Regeln, herrscht da wirklich absolute Ruhe? Dann ist das ja fast nur was für Alleinreisende. Könnte mir so gefallen.
Haha, der Hinweis mit „in Ruhe telefonieren“ war witzig, kann ich mir aber leider genau vorstellen. Da wäre es bei mir auch mit der Ruhe vorbei, dem hätte ich was erzählt, dass der gar nicht mehr zum Telefonieren gekommen wäre.

Ulla das ruheabteil gibt es zum Beispiel im Fernverkehr. Bei der nächsten Fernreise werde ich persönlich da Plätze reservieren, da es zum lesen ideal ist. Da soll es leise sein, zum Beispiel wenn jemand die Fahrt zum nickerchen nutzt etc.

Jetzt habe ich vor kurzem ein einziges Mal eine Zugfahrt von Düsseldorf nach Berlin gebucht und wusste das nicht! Allerdings fährt meine Freundin mit, aber die hats auch gerne ruhig. Darf man da denn zwischendurch mal kurz was flüstern? Hält sich da (ausser dem Telefonierer von weiter oben) denn auch jeder dran?

1 „Gefällt mir“

Ruhiges reden wäre für mich persönlich okay gibt aber immer wieder besserwisser die das nicht wollen

Das ist wie im Ruheraum der Sauna, es wird zwar nicht geredet, dafür aber 5 Minuten lang in der Tasche rumgekramt und mit der Brötchentüte geknistert. Bei uns sind gefühlt 90 % Holländer in der Sauna, die reden beim Saunieren, bis die Angestellten zum Aufguss kommen, und zwar in einer Lautstärke, dass man auch in 10m Entfernung deren ganze Lebensgeschichte erfährt. Weiss gar nicht, wie die das körperlich überhaupt schaffen, bin beim Saunieren immer froh, dass ich mein Leben habe.

Sorry an alle @anderen, dass ich hier jetzt ein wenig vom Grund-Thema abgewichen bin…:grin:

2 „Gefällt mir“

Übrigens Ulla ich wähle wenn ich alleine unterwegs bin auch häufig ein Buch als Begleitung. Ich kann es nicht haben, ohne Buch zu lange irgendwo zu warten.

1 „Gefällt mir“

So herum sollte ich das auch mal versuchen. Ich stehe auch extra früh auf, mag aber lieber nachmittags nach der Arbeit lesen - wo ich dann natürlich prompt „noch schnell“ ein paar Kleinigkeiten im Haushalt erledige oder schlimmstenfalls beim Lesen einschlafe und dann doch lieber was Aktives mache.

Ich lese aber sowieso immer und überall, abends inzwischen auch wieder mehr, weil die Zeiten des Vorlesens (leider) endgültig vorbei sind.

Die Ruhebereiche gibt es, soweit ich weiß, nur im ICE: Auszug aus der Seite der DB:
Für Fahrgäste, die sich mehr Ruhe und Entspannung wünschen, haben wir unsere Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen.
In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

Ferner gibt es Handybereich, Kleinkindabteile und Familienbereiche.

Ein Bekannter fährt sehr viel Bahn, der kann bez. Geschichten aus dem Ruhebereich so einiges erzählen :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, hört sich super an! Da könnte ich dann ja sogar mit der Freundin flüstern…:wink:

Meistens lese ich abends, an den Wochenenden aber auch gern tagsüber mehrere Stunden, wenn ich ein Buch, das mir gefällt, zu Ende lesen möchte. Eine fest eingeplante Leseroutine habe ich eher nicht.