Nr. 486: Wie war euer Lesejahr?

Liebe Vorableser:innen,

Anfang des Jahres haben wir euch nach euren Lesezielen gefragt. Habt ihr sie erreicht? Wie war rückblickend euer Lesejahr? :books:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir keine Leseziele gesetzt (mache ich nie), hatte aber viele schöne Bücher in der Hand. Und der SuB hat sich wundersamerweise natürlich wie immer einfach von selbst vergrößert :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich nicht mehr, ob und was ich auf die Frage geantwortet hatte.
Mein Ziel ist jedes Jahr den SuB abzubauen und das ist mir (bisher) gut gelungen. Zwar ist er noch nicht unter 100, aber ich bin zuversichtlich, dies im folgenden Jahr zu erreichen.
Auch habe ich insgesamt nicht mehr Bücher gelesen als 2023, dafür waren einige deutlich dickere Wälzer dabei und damit bin ich sehr zufrieden.
Fazit: Tolle Bücher gelesen, neue Reihen kennen und lieben gelernt; weniger tolle abgebrochen.
Egal, wie viel: Hauptsache lesen!

Tatsächlich war es noch viel besser als erwartet, habe mehr gelesen als das letzte Jahr!

Ich setze mir keine Leseziele, sondern lese neugierig und entspannt, was mir unter die Nase kommt und worauf ich gerade Lust habe. Ich habe 2024 ähnlich viel gelesen wie 2023 und richtig tolle Bücher entdeckt. Gerade im Jugendbereich war heuer sehr viel für uns dabei, und ich habe es sehr genossen, mit meinem Sohn gemeinsam und abwechselnd (vor-)zulesen.

Da ich krankheitsbedingt stark eingeschränkt bin, bereitet mir Lesen so viel Freude und die Möglichkeit, zumindest im Kopf zu reisen und die Sorgen des Alltags für einige Stunden zu vergessen. Ohne Vorablesen, NetGalley und Co. wäre das in diesem Umfang und dieser Bandbreite nicht möglich - daher noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Vorablesen für diese wunderbare Plattform und auch an die Community für den tollen Austausch hier :two_hearts:.

10 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :smiling_face:

Ich hatte mir in Richtung Lesen nichts vorgenommen. Allerdings wusste ich Anfang des Jahres noch gar nichts von Vorablesen. Aber ich freue mich sehr, dass jetzt dabei bin und auch dadurch wieder mehr Bücher lese.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ich scheinbar mit dieser seltsamen „Vermehrung“ nicht alleine bin :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Jedes Lesejahr ist ein gutes, solange ich zwanglos lesen kann. Nicht die Menge ist ausschlaggebend, sondern Qualität und Genuss. Davon hatte ich dieses Jahr viel, also bin ich happy.

Das liegt aber auch maßgeblich daran, dass ich mich wieder viel mehr dem Kochen und Backen und den Büchern dazu widmen konnte.

Mein Lesejahr. Getrackt mit Read-o

4 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall! Es ist wirklich mysteriös… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden mit meinem Lesejahr :blush: ich habe mehr gelesen wie gedacht und viel Freude dabei gehabt.
Mit dem SuB-Abbau hat es allerdings dieses Jahr überhaupt nicht geklappt :see_no_evil: es sind so viele neue Bücher eingezogen wie noch nie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe viele tolle Bücher gelesen. Ich denke, es werden in diesem Jahr wieder etwa 100 insgesamt, was mich ziemlich überrascht hat, da beruflich sehr viel los war. Durch Tausch und Gewinne hier und auf anderen Seiten ist auch mein SUB nicht kleiner geworden. Ich bin also gut versorgt, falls es im nächsten Jahr eine Bücher- oder Papierkrise geben sollte :smiley:

Ich soo viele schöne Bücher gelesen und es hätten gerne mehr sein können. So ist mein SuB wieder etwas gewachsen, aber ich sehe es positiv. Was wäre, wenn keine tollen Bücher mehr nachkommen würden und ich keinen SuB mehr hätte ?

Ich wollte 10 Reihen beenden und das habe ich auch geschafft. :partying_face:

Ansonsten lief mein Lesejahr ganz gut, ich hatte oft Spaß, nur wenige Enttäuschungen und einige Überraschungen.
Vor allem meine SuB Bücher haben mich total begeistert und ich freue mich, dass diese Bücher für mich nicht out geworden sind, obwohl sie schon Ewigkeiten dort schlummern.

:sweat_smile: Mein SuB hat sich nicht verkleinert, aber ich seh es ziemlich positiv, dass ich mehr oder weniger einen Wachstum von ±0 habe.
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr, ihn zu verkleinern.

1 „Gefällt mir“

Meine Lesejahr war turbulent, da ich viele neue Bücher kennenlernen durfte. Einige Highlights waren dabei und was eigentlich nur ein Scherz als Ziel für das Lesejahr war entpuppte sich schnell als erreicht.
Ich wünsche mir sehr dass das nächste Jahr genauso viele und schöne Lesestunden bereit hält und alle Ziele sprengt.

Mein Lesejahr war zufriedenstellend. Ich habe so viele Bücher gelesen wie letztes Jahr. Es hätten gerne mehr sein können. Ich hatte viele gute Bücher und nur wenige Flops. Mein Sub vermehrt sich auch irgendwie. Zum Glück sind es meist e-books, die sieht man nicht. :grin: