Nr. 485: Was war euer liebstes Vorablesen-Buch dieses Jahr?

Tatsächlich geht es mir wie vielen anderen Teilnehmer*innen auch, dass es schwierig ist, nur 1 Buch zu benennen. Meine Highlights waren Gussie, Der Bademeister ohne Himmel und Windstärke 17.
Ich konnte auch in diesem Jahr wieder sehr unterschiedliche tolle Bücher hier kennenlernen, dafür meinen herzlichen Dank an das Vorablesen-Team.:smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das sind diese drei:

:star2: Issa von Mirrianne Mahn
:star2: Leuchtfeuer von Dani Shapiro
:star2: Das erste Licht des Sommers von Daniela Raimondi

Drei ganz wunderbare Bücher :smiling_face_with_three_hearts:

Edit: Ach herrje, da habe ich „Ava liebt noch“ doch glatt vergessen! Das sei an dieser Stelle auch unbedingt noch genannt :grin:

Bei mir waren es auch mehrere. Neben anderen:
La Lousiane
Not your Darling
Die Goldene Schreibmaschine
Der König
Mord im Himmelreich
Gefährliche Begegnungen

VOn Goby,„Über allen Bergen“ - ruhig und poetisch erzählt im fast dahinter verschwindenen historischem Kontext der Zeit des Nationalsozialismaus, die Geschichte eines Jungen, der im franz.Hochgebirge unter falschem Namen bei einer winzigen Dorfgesellschaft unterkommt.
Hat mich allein über die wunderbare Sprache gleich „am Haken“ gehabt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 24 Bücher aus dem „Programm“ gelesen.
Davon haben 7 :star: :star: :star: :star: :star: bekommen:

• Eve
  • Earhart
  • Man sieht sich
  • Windstärke 17
  • Wir werden jung sein
  • Hallo, du Schöne
  • Das Mörderarchiv

Meine Favoriten davon sind Windstärke 17 und Eve.
Ich habe aber Blue Sisters und Only Margo verpasst, die auch sehr gut sein sollen und „Wir finden Mörder“ lese ich gerade.

Genau so, wie es immer war
Die Frauen jenseits des Flusses
Beide Romane waren Highlights- nicht nur bezogen auf vorablesen.de
Danke, dass es hier jede Woche schöne Bücher zu entdecken gibt!

Der Bademeister ohne Himmel
Earhart
Mukiza

Ich bin hier noch nicht so lange unterwegs. Aber „Die Blaue Stunde“ von Paula Hawkins hat mich sehr begeistert.

Ich habe mir scheinbar die für mich besten Bücher ausgewählt und einige davon gewonnen:
z.B. Der Bademeister ohne Himmel
Als wir im Schnee Blumen pflückten
Sing wilder Vogel
Das große Spiel
und und und

Ich gebe zu: Ich bin bin Fan der Hausboot-Detektei. :+1:

1 „Gefällt mir“

Columbusstraße

Mein liebstes Buch, da es sehr informativ ist.
Herfried Muenkler, Welt in Aufruhr.
Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert.
Rowohlt Berlin.

Dem schließe ich mich an!

:smiling_face_with_three_hearts: K. Hannah ist eh eine meiner Lieblingsautorinnen und eigentlich begeistert mich sowieso jedes Buch von ihr, aber dieses hatte noch mehr tiefe, als ihre gewohnten Schmöker.
Ich hab’s geliebt!

Ich hab ja zwei bevorzugte Genres. Unter den historischen Romanen hat mir „Das Sturmmädchen“ am Besten gefallen. Es ist die Geschichte der gehbehinderten Elli, die im Verlauf des 2. Weltkrieges in einem Dorf in der Eifel alles daransetzt, ihre jüdische Freundin vor den Nazis zu retten und dabei ihr eigenes Leben riskiert.
Bei den Krimis und Thrillern war mein Favorit „Krähentage“ von Benjamin Cors. Hier bilden Jakob und Mila einen neue Polizeieinheit, die sich mit der Aufklärung von Serientaten befasst. Bei diesem rasanten, hochspannenden Thriller hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung.

Ich habe einige Bücher gewonnen, die mich nicht so überzeugt haben. Aber 2 waren absolute Highlights:

Das größte Rätsel aller Zeiten und
Murder in the family.

Wer zuerst lügt
Das Sturmmädchen
Als wir im Schnee Blumen pflückten

Und bei den Kinderbüchern war es:
Wenn wir ins Gras beißen

Meine Highlights waren:

• Wir finden Mörder
  • Das Haus der Bücher und Schatten
  • Windstärke 17
  • Mein drittes Leben

Im Nordwind, der Buchspazierer und der Schacherzähler sind mir in bester Erinnerung geblieben, aber es gab noch viele Bücher,die mich gut unterhalten haben.

Ich fand "Lina und der Schneeengel " toll, aber auch Lückenbüßer habe ich sehr gut gefunden, wenn mir auch etwas zu viel -witzige- Politik darin vorgekommen ist. Mir hat das Christkind dieses Buch gebracht, leider ist sich die Rezension hier zeitlich nicht mehr ausgegangen, aber sie steht auf anderen Portalen.

Ich wünsche euch allen erst einmal noch ein frohes neues Jahr.
Mein absolutes Buchhighlight 2024, welches ich von Vorablesen.de bekommen habe, war „Say you swear“ von Meagan Brandy. Danke, liebes Vorablesen-Team, dass ich es hier lesen durfte.