Nr. 485: Was war euer liebstes Vorablesen-Buch dieses Jahr?

Liebe Vorableser:innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und das bedeutet: Zeit für einen kleinen Leserückblick!

Welches Buch, das ihr dieses Jahr auf Vorablesen entdeckt habt, hat einen besonderen Platz in eurem Herzen gefunden?

1 „Gefällt mir“

Das war für mich „Die Frauen jenseits des Flusses“ von Kristin Hannah. Ein Buch, das mich sehr beeindruckt hat.

2 „Gefällt mir“

David Safier
Solange wir leben

Fas ist wirklich schwierig, mir fallen da mehrere Bücher ein:
Das andere Tal,
Gussie,
Das Handbuch für den…
Die Lungenschwimmprobe,
Unsere Jahre auf Fellowship Point ,
Das erste Licht des Sommers,
Darwyne,
Das Fenster zur Welt

Mehrere Bücher haben das geschafft.

Wohnverwandtschaften
Die Unmöglichkeit des Lebens
Mitternachtsschwimmer
Feuerjagd
Der Bademeister ohne Himmel
Views
Windstärke 17
25 letzte Sommer
Die sieben Türen
Der Schacherzähler

Es war ein sehr gutes Lesejahr!

Ich mochte am liebsten Blue Sisters und Nachbarn :slight_smile:

Bei mir waren es mehrere…
Vor allem die, die ich durch Vorablesen hören/lesen durfte…

darunter waren:
Hunting Souls 1 (Hörbuch)
You’d be home now (Hörbuch - hat mich am Ende selbst weinen lassen und das schafft selten ein Buch)
Wendy Darling

Und Unlock my Heart hat mich sehr überrascht gehabt :smiley:

Wir finden Mörder von Richard Osman
Und
Stunde um Stunde von Candice Fox

Meine Vorablesen Highlights waren

Geordnete Verhältnisse
Mein drittes Leben

und - mit Abstrichen - Das andere Tal. Mit Abstrichen deshalb, weil das Buch zwar wirklich toll war und ein spannendes Gedankenxperiment bot, das die üblichen Zeitreise-Paradoxien weitestgehend umschiffte, aber leider auch viel philosophisches Potential verschenkt hat. Es hätte noch wesentlich tiefgründiger sein können.

Im Sachbuchbereich hat mich
Von Angesicht zu Angesicht
begeistert.

Bei Junior war für meinen Sohn und mich unser Highlight
Die magische Bibliothek der Buks, Teil 1
und wir warten schon ungeduldig auf Teil 2 Anfang 2025.

Es war teilweise sehr erschütternd, hätte gerne die FRAUEN in die Arme genommen.
Sohn war genauso begeistert

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auf jeden Fall: Chris Whitaker- In den Farben des Dunkels. Dieses Buch war einfach unglaublich!

1 „Gefällt mir“

Das andere Tal

Ist für mich dieses Jahr sehr deutlich und habe ich hier schon mehrfach geschrieben - also entschuldigt die Wiederholung :slight_smile: Ich habe zwar einige, auch beeindruckende, Bücher gelesen, die mich auch länger beschäftigt haben, aber dieses hat mir wirklich am besten gefallen.

Das Konzept der Zeitreise ohne Wissenschaft, die sehr melancholische Stimmung und die tragische Hauptfigur fand ich einfach unheimlich gut.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich drei Bücher.

In den Farben des Dunkels, Die Unmöglichkeit des Lebens und Das Fenster zur Welt sind meine liebsten Bücher für dieses Jahr.
Zwar etwas aus meinen gewohnten Genre gefallen, aber dafür klingen sie immer noch nach

1 „Gefällt mir“

Das sind mindestens drei Bücher.
„Die Frauen jenseits des Flusses“, „Wir waren nur Mädchen“, gefolgt von „Und dahinter das Meer“

Auf jeden Fall Seinetwegen von Zora del Buono und bei Junior Die Winterschwestern.

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Genau die beiden Bücher waren für mich die größten Enttäuschungen bei VL heuer.

Earhart von Torben Kuhlmann! Seine Bücher sind einfach toll! :heart_eyes:

Mein Jahreshighlight ist ‚Blue Sisters‘.
Sehr gefallen haben mir aber auch ‚Handbuch für den vorsichtig Reisenden durch das Ödland‘, ‚Views‘ und ‚Five Broken Blades‘.

Meine Highlights im Junior Bereich sind ‚Agency for Scandal‘ und ‚Baskerville Hall‘.

Und ich habe sogar mal ein Sachbuch-Highlight: ‚Mit Nachsicht‘… das erste mal, dass ich für ein Sachbuch 5 Sterne vergeben habe.

„Insight“ von Antonia Wesseling, da es einfach das erste Buch war, dass ich bei vorablesen gewonnen habe! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“