Mir wäre das auch zu stressig. Tum Glück haben meine Kinder im Sommer Geburtstag.
Ja, das ist in Deutschland eigentlich kein Problem. „Müssen“ sie zwar streng genommen tatsächlich nicht machen, aber auf Kulanz und um mit dem Online-Handel konkurrieren zu können, ist der Umtausch mit Kassenzettel und intakter Ware in vielen Läden üblich. Bei Buchläden habe ich es selber bislang nur bei großen Ketten wie Thalia ausprobiert, wie es bei kleinen Buchläden ist, weiß ich daher nicht.
Unabhängig davon habe ich mir aber auch angewöhnt, bei Sachen, die ich verschenken will vor dem Kauf immer explizit zu fragen, wie die Umtausch-Regelung in dem jeweiligen Laden ist.
Wirklich interessant, für mich persönlich wäre das nichts, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es hilfreich sein könnte.
Also ich schenke immer extra von Thalia, weil man da auch wenn man woanders wohnt innerhalb von 14 Tagen mit Kassenzettel ohne Probleme umtauschen kann, sogar gegen Geldauszahlung. Bei kleineren Händlern weiß ich es nicht und wenn ich mir nicht sicher bin, verschenke ich dann halt einen Gutschein.
Ich lausche das ganze Jahr in den Kreis derer hinein, die von mir beschenkt werden. Dann besorge ich meistens schon im Jahresverlauf das Geschenk. Oft schenke ich aber auch bedarfsgerecht einen Gutschein. Bei den Kleinen ist das natürlich anders. Ich selber freue mich auch über Gutscheine. Die kann ich dann so einsetzen, wie ich möchte.
Mein Sohn hat die Familie zum 4. Advent eingeladen das ist 3 Tage nach dem Geburtstag. Und Weihnachten kommen sie dann zu den Großeltern.
Ich hatte früher einen Freund der hatte an Heilig Abend Geburtstag. Seine Eltern hatten morgens seinen Geburtstag gefeiert und Abends dann Weihnachten mit getrennten Geschenken. Erst als er älter war gab es Geschenke zusammen.
Das klingt nach einer guten Lösung. Ich finde es da am wichtigsten, dass man es mit viel Rücksicht auf das Geburtstagskind plant. Meine Eltern haben sich dabei immer größte Mühe gegeben und so war die Zeit für mich okay, die leichte Tendenz zum Grinch ist geblieben, zumindest innerhalb meiner eigenen 4 Wände.
Nun meine Schwester hat auch am 22.12. Geburtstag, da mag diese Einstellung eine Lösung sein. Ich habe am 26.12. Geburtstag. Da wäre Weihnachten sehr kurz, wenn ich auch nach diesem Schema verfahren würde.
Wir hatten drei Geburtstage in meiner Familie in der Woche um Weihnachten (meine Mutter am 19., meine Schwester am 22. und ich am 26.) Trotzdem wurde jedes Jahr jeder Geburtstag gefeiert. Das danke ich meiner Mutter heute noch.
Oh das ist echt fies. Wie haben eure Eltern das denn vernünftig gelöst bekommen?
Sieht ja erstmal super aus - aber wie der Buchrücken auf dem Foto geknickt wird verursacht mir fast körperliche. Da müsst ich den Halter schon 90 Grad drehen, dass die schmale Spitze im Buch steckt und dieses gerade so weit offen steht, dass man noch lesen kann…nee, ich glaube das wäre nix für mich.
ich schenke aktuell pauschal allen Lieben ein Exemplar meines Weihnachtsbuches. Ansonsten sind Bücher immer ein sehr schönes Geschenk, auch im Bekanntenkreis sind noch immer echte Bücher begehrt, abseits der digitalen Welt. Da schaue ich dann, was gerade so thematisiert wird, was aktuell ist, oder ob es gewünschte Klassiker gibt
Bei mir gehören Bücher unter den Christbaum, meist angepasst an die Interessen oder Lebenssituation der Empfänger. Also schicke ich meinen technisch und astronomisch interessierten Ehemann ‚Ab ins All‘ und schenke meiner frisch verheirateten Tochter das tolle Buch ‚Du + ich und unser Geld‘. Obgleich mir die Losfee nicht hold war, waren die ausführlichen Leseproben eine gute Einkaufshilfe für Weihnachten. Schwierig finde ich die Suche nach Büchern für Freundinnen, die historische oder Fantasy-Romane lesen, weil ich dieses Genre so gar nicht mag und mir daher auch kein Urteil zutraue.
Ich verschenke gerne einen Buchgutschein und dazu noch ein selbstgemachtes Lesezeichen
Ja, meine Nachbarin hat mir mal ein Buch geschenkt, das ich schon gelesen hatte und ich habe ihr das auch gesagt. Sie hat das Buch dann umgetauscht und der Ersatz war ein reißerischer Schmöker, den ich beim besten Willen nicht zu Ende lesen konnte.
Ich habe eigentlich nur eine Freundin, die meinen Lesegeschmack teilt. Ihr schicke ich öfter mal Bücher, die mir gefallen haben, frage aber immer vorher nach, ob sie ein Buch interessiert.
Jeder Bücherwurm hat doch seine ganz eigene Wunschliste wovon man sich dann gut etwas aussuchen kann, was dann auch gut ankommt.
Ansonsten finde ich Lesezeichen Kalender ein sehr schönes Geschenk. Da hat man regelmäßig etwas neues worüber man sich freuen kann.
Oder auch mal so ein schönes wertiges Lesezeichen.
Wenn man sich nicht sicher ist, finde ich sich einen Gutschein okay, dann kann der Beschenkte sich selbst etwas aussuchen.
Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich verweigere mich auch schon lange dem, zu einem bestimmten Datum verordneten Geschenkzwang. Sei gegrüßt zum 1.Advent
Ich freue mich immer riesig über Gutscheine von einem Buchladen. Als ich meinen 60er gefeiert habe, habe ich mir von allen Büchergutscheine gewünscht und es sehr genossen ohne schlechtes Gewissen im Buchladen zu schlagen zu können. Das war das reinste Schlaraffenland.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Wunschliste nimmt ja auch irgendwie nie ab.
Bücher schenke ich immer gern und erhalte sie auch selbst gern als Geschenk.
Aber es gibt auch Schönes um Bücher herum, was man verschenken kann.
Ich bastel gern Bücher-Challenges für ein Jahr (pro Monat ein Los, das angibt, welches Buch in dem Monat gelesen werden muß)…und verschenke sie.
Oder bemalte Steine mit Büchermotiven!
Auch booknooks sind eine schöne Geschenkidee.
Es gibt außerdem tolle Bücher-Tassen mit coolen Büchermotiven und/oder -sprüchen.