Nr. 482: Was schenkt ihr anderen Buchmenschen zu Weihnachten?

Ich verschenke oft einen Legami-Stift (gibt es in fast jeder Buchhandlung) und dazu gerne eine Fortsetzung oder ein neu erschienenes Buch aus dem Lieblingsgenre der Person. Dafür schaue ich meistens ein bisschen ins Bücherregal meiner Familie oder Freunde oder lenke das Gespräch darauf, was sie zuletzt gelesen haben.

Auch eine Leselampe oder ein Wandkalender für 2025 finde ich immer ne gute Wahl! :evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

Meine Bücherverrückten Freundinnen bekommen meist einen Gutschein bei einer Buchhandlung, da ich bei ihnen nie sicher sein kann, ob sie es schon haben.
Meine Schwester liest nicht so viel, da schenke ich ab und an mal ein Buch, dass mir selbst gefallen hat und zu ihrem Lesegeschmack passt.
Mit meinem Mann bin ich öfter mal in einer Buchhandlung und notiere mir immer, was er für gut befunden hat. Anschließend halte ich in den EBook-Deals die Augen danach offen.
Mein junger Schwager liest sich im moment durch meine ganzen Jugendbücher, weshalb ich einen ganz guten Überblick über seinen Geschmack und die schon gelesenen Bücher habe. Zu Weihnachten bekommt der dann vermutlich etwas aktuelleres, was zu seinem aktuellem Geschmack passen könnte.
Und meine Mutter hat einen sehr ähnlichen Geschmack wie ich, sie liest einfach meine Bücher, oder leiht in der Stadtbibliothek.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme seit Jahren von meiner Schwiegermutter zum Geburtstag einen Buchgutschein und freue mich jedes Jahr darauf. Ein Buchmensch macht doch nichts lieber als im Buchladen zu stöbern und wenn man dann mit einem Gutschein bezahlen kann ist es doch wunderbar.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls ein Fan von Leseknochen. Mittlerweile liegt an jeder meiner üblichen Leseorte ein solches Kissen bereit.

Ich habe schon einen wunderbaren selbstgebastelten Leseknochen bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich verschenke gerne Bücher nach Wunschliste. Dazu gerne Lesezeichen.

Mein Buchkind bekommt einen Gutschein von Thalia, da sie so viele Bücher schon kennt und hat, das ich da keinen Überblick mehr habe.
Sonst schenken wir uns unter den Erwachsenen sowieso nichts mehr, außer das Essen. Da bringt jeder was mit, damit nicht einer allein die ganze Arbeit hat.

Ich frage einen Buchmenschen, welches Buch genau sie/er sich wünscht. Die Gefahr, dass man etwas schenkt, was nicht gefallen könnte, ist doch zu groß.

Was ich selbst unter dem Baum finden würde? Am besten einen Gutschein, für den ich mir das aussuchen kann, was mir gefällt.

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keine Buchmenschen, was ich jedes Jahr total schade finde, da ich doch zu gerne Bücher verschenken würde. Immerhin unser Sohn wird immer noch mit Büchern bedacht, auch wenn Lesen nicht mehr so angesagt ist. Ich selbst lasse mir gerne einen Gutschein für die örtliche Buchhandlung schenken, damit ich dort stöbern und ganz spontan zuschlagen kann. Oder ich wünsche mir gezielt ein Buch, mir auf Verdacht was zu schenken geht eher schief.

2 „Gefällt mir“

Einen Leseknochen habe ich mir vor einigen Jahren schenken lassen. Als Buchstütze finde ich ihn dann aber doch nicht so praktisch wg. der Form, da mir die breiteren Enden beim Auflegen irgendwie immer im Weg sind. Aber als Nackenstütze funktioniert er prima.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr verschenke ich an andere Buchmenschen z.B. Lesezeichen und Dekoration fürs Bücherregal. Letztes Jahr habe ich tatsächlich nur Bücher verschenkt :smiley: eine schöne Idee sind auch Tassen, Trinkbecher oder T-Shirts mit buchigen Motiven, das kommt auch immer gut an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich besitze auch einen Leseknochen, ein Geschenk meiner Tochter, ist fast täglich im Einsatz. Für mich ein tolles Geschenk, ich habe allerdings festgestellt, dass andere damit nichts anfangen können.

Ich verschenke nur Bücher an Menschen deren Lesegeschmack und Bücherregal ich sehr gut kenne. Mir ein Buch zu schenken ist schwierig, da ich sehr viel lese und die meisten gelesenen Bücher nicht in meinen Regal zu finden sind.

Das ist da Lustige… ich selber besitze keinen einzigen Leseknochen, ich habe bislang immer nur welche zum Verschenken genäht, nur keinen für mich selber :see_no_evil: … wird langsam mal Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls ein Fan von Leseknochen.

Ich bin auch ein Fan von Leseknochen und habe die beiden an meinen Leseorten deponiert. Ich benutze sie auch für andere Dinge wie z. B. das Tablett. Einfach praktisch diese Teile (finde ich jedenfalls).

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir ein Lesekissen zu Weihnachten, da ich mit den Leseknochen nicht so gut klar komme.

Meine Schwester und ich schenken uns immer gegenseitig Wunschbücher zu Weihnachten. So bekommt jede wirklich das richtige Buch.

1 „Gefällt mir“

Bücher - Bücher - Bücher.
Das war ein Scherz. Ich verschenke nicht so viele Bücher, weil ich mir da nicht so sicher bin.
Meine Tochter hat wieder eine (lange) Bücherliste für Weihnachten und die Omas werden ihr dann ein paar davon schenken.

Letztes Jahr habe ich persönliche Lese-Fäden oder hölzerne Daumen-Seitenhalter verschenkt:
Hölzerner Daumen Seitenhalter Lese Ring Nussbaum Massiv - Etsy.de

Ist das Lesen mit den Seitenhaltern angenehm? Habe die „Dinger“ schön öfter gesehen, stelle mir aber die Handhabung unpraktische vor. Außerdem hätte ich Angst vor Leserillen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich sehr viele Buchmenschen in der Familie und im Umfeld und kenne ihre Vorlieben sehr gut. Wir tauschen uns oft über unsere Bücher aus. Also schenken wir uns auch gerne gegenseitig Bücher. Wir haben uns schon lange geeinigt, dass wir kurz vor Weihnachten oder dem jeweiligen Geburtstag auf den Kauf des aktuellen Lieblingsbuches zu warten, bis das Fest vorbei ist, bevor man es sich selbst kauft.
Manchmal schenke ich aber auch etwas abseits des jeweiligen Geschmacks. Ich finde, jeder sollte auch mal was neues ausprobieren. Ich sage dann immer dazu, dass sie mir das Buch gerne zurückgeben können, wenn es ihnen nicht gefällt. Dann erhalten sie ein Ersatzgeschenk.
So mache ich es auch bei Menschen, deren Geschmack ich nicht so gut kenne. Ich schenke ein Buch, welches mir selbst sehr gut gefällt und sage ihnen, sie können es gerne zurückgeben an mich gegen ein Ersatzgeschenk.