Nr. 476: Seid ihr auf der Frankfurter Buchmesse?

Ich bin zwiegespalten, einerseits liebe ich das Bücherflair, anderseits mag ich keine Menschenmassen.

Nein. Vielleicht irgendwann mal. Dafür bin ich morgen auf einer Lesung.

Ich brauche weder große Menschenmassen noch eine 0815 Widmung von Autoren. Mich würde trotzdem das Flair mal reizen und es sind „nur“ knapp über 200 km - allerdings kam immer irgendwas dazwischen und Messen sind immer sehr stressig.
Eine Firma bei der ich gearbeitet habe hat jedes Jahr an der Rehacare in Düsseldorf teilgenommen, das war immer interessant und hat Spaß gemacht aber auch viel Kraft gekostet

Frankfurt ist zu weit weg. In Leipzig war ich schon. Ich brauche keine Autogramme, aber ich höre gern mal die Autoren aus den Büchern lesen. Zumal man dort gleich mehrere erleben kann. Und auch ein Treffen mit den Leuten aus dem Forum ist nett. Der Hauptgrund des Besuches allerdings sind die vielen kleinen Verlage, die sonst eher untergehen und die man nicht immer auf dem Schirm hat.
Die Menschenmassen schrecken mich allerdings auch ab, weshalb ich nicht jedes Jahr hinfahre.

3 „Gefällt mir“

Ich war schonmal in Frankfurt auf der Buchmesse. Das bedeutete allerdings 5 Std. Zug hin, 6 Std. Messe, 5 Std. Zug zurück. Das war schon eine kleine Odyssee von Berlin aus. Außerdem war es unfassbar voll und eng und ich mag keine Menschenmassen. Dennoch war es ein Erlebnis. Ich glaube aber, zur Frankfurter Buchmesse fahre ich nicht so schnell wieder.
Ich war allerdings schon öfter auf der Leipziger Buchmesse, sogar einmal mit meinem älteren Sohn. Da konnten wir an einem Freitag teilnehmen und es war nicht ganz so voll und wir konnten einige Veranstaltungen für Schulkinder besuchen. Wir haben auf den Messen schon tolle Sachen entdeckt, jede Menge Bücher gekauft, Lesungen besucht (für die wir im Alltag wenig Zeit haben), und auch Bücherbekanntschaften getroffen. Sogar die zukünftigen Schulranzen haben wir dort entdeckt, weil die damals einen Stand auf der Messe hatten …

2 „Gefällt mir“

Jap, auf jeden Fall. Es wird erst meine zweite Frankfurter sein, aber ich freu mich schon total. Da ich ein Blogger-Ticket habe, gehe ich Donnerstag bis Samstag plus zwei extra (halbe)Tage in Frankfurt zum was so machen. Es geht mir weniger um die Autogramme, da hab ich mir beim letzten Mal geschworen, dass definitiv nicht mehr (am Wochenende) zu machen. Viel zu viel verschwendete Lebenszeit zum Anstehen. Aber die Lesungen und Diskussionen und einfach auch Gespräche am Stand werden toll. Ich hoffe, wieder viele kleine Verlage und Selfpublisher entdecken zu können und andere Bloggerinnen/Leserinnen treffen zu können. Und bin gespannt, was es auch an Non-Book und Cosplay zu sehen gibt. Es ist einfach die ganze Atmosphäre

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer auf der Leipziger Buchmesse, da sich die Frankfurter Messe eher an Fachbesucher und Handel richtet?.

Leider nicht. Es ist einfach zu voll und so reizüberflutet wie ich wahrscheinlich sein würde könnte ich es wohl kaum genießen. Aber trotzdem würde ich irgendwann gerne mal hin. Aber es gibt ja nicht nur die Frankfurter Buchmesse, sondern auch (kleinere) Buchmessen in anderen Städten. Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung für mich:)?

1 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Jahr auch bei der Buchmesse. Auch wenn es wieder ein Durch-die-Gänge-geschiebe wird :see_no_evil:

Ich würde wirklich gerne mal eine Buchmesse besuchen, aber das Ganze ist mir dann doch zu teuer und vor allem zu voll. Ich habe da letztes Jahr Videos aus Frankfurt gesehen, wo es kein Vor und Zurück gab. Wenn da mal eine Panik ausbricht … :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Oh da würde ich mich sofort anschließen! Ich suche auch immer nach kleinen Lesungen von meinen Autoren, die meisten kommen aber leider nur zu größeren Messen, die mir einfach zu viel sind.

1 „Gefällt mir“

Bin im Urlaub :smiley:

In Mainz gibt es Anfang November eine kleine Buchmesse mit zumeist kleinen Verlagen.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, ih wohne einfach zu weit weg. Aber ich habe mir schon beschreiben lassen, wie die Messe abläuft und es klingt toll! Schade, die Geographie ist schuld, dass ich das versäume. Allen anderen viel Spaß!

Ich ziehe die Leipziger Buchmesse vor.
Im Fernsehen werden viele Werke und auch Autoren
Vorgestellt, die auf der Frankfurter Buchmesse sind
Persönlich war ich noch nie dort.

Ich wohne nicht weit weg, aber es ist tatsächlich dieses Jahr mein erstes mal dort. Meine Schwestern und eine Freundin haben sich spontan entschieden bzw ich konnte mir erst neu für den Tag frei nehmen. Ich bin ein wenig panisch wegen der ganzen Menschenmenge. Dennoch freuen wir uns alle wahnsinnig. :slight_smile:

Die Meinungen vieler hier kann ich nachvollziehen. Autogramme finde ich weder gut noch schlecht. Einen großen Wert haben sie nicht aber ich habe auch einige signierte Bücher. Mit einer Selfpublisher- Autorin hatte ich die Ehre viel zu schreiben. Auf sie freue ich mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe zum ersten Mal auf die Frankfurter Buchmesse, generell ist es mein erstes Mal auf meiner Buchmesse. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es dort ist, obwohl mich die Aussagen mit den Menschenmassen schon ein bisschen abschrecken :sweat_smile:
Eigentlich mag ich keine vielen Leute auf einem Punkt, aber was soll’s?
Ist halt einVersuch und ich hoffe auf eine schöne Zeit dort :grinning:

4 „Gefällt mir“

Ich gehe dieses Jahr auf die Buchmesse, weil es hieß, dass die Tickets limitert sein sollen für Samstag/Sonntag.

Nunja… :smiley: Dabei hab ich wohl überlesen, dass es bloß keine Tagestickets mehr an der Kasse zu kaufen gibt.

Ich bin morgen mit zwei Freundinnen dort und bin echt mal auf die Menschenmassen gespannt. Zum Glück haben die Veranstalter dieses Jahr nicht alles in Halle 3 gequetscht, sondern die Verkaufsstände von der Bücherbüchse/Chest of Fandoms/Jane Wona in Halle 1 untergebracht. :slight_smile: Vielleicht wirds dann auch nicht so voll wie letztes Jahr! Die Fotos vom Samstag waren ja wild.

Außerdem hab ich ein Ticket für die Signierstunde von Adalyn Grace ergattern können. :smiley: Dann bekomme ich eine Signatur in mein Buch Belladonna. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Begründung für die limitierte Anzahl Eintrittskarten, die es nur online gibt: bessere Steuerung des Besucherstroms. Ob das funktioniert? :wink:

1 „Gefällt mir“

So nachdem ich auf der Buchmesse war, kann ich sagen: Ja!
Vor Ort haben wir erfahren, dass die Tickets für den Samstag schon 1-2 Tage im Voraus ausverkauft waren. :slight_smile:

Natürlich war der Samstag voller als die Fachbesuchertage, aber ich war positiv überrascht. Zwischen 12-13:30 Uhr war die beliebteste Halle natürlich am vollsten… Aber ansonsten ging es eigentlich für einen Samstag :slight_smile:

Riesige Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Vor Halle 3 (die beliebteste) gab es Security an jedem Eingang und die Taschenkontrollen wurden auch besser (mit Ganzkörperscan) geregelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“