Nr. 476: Seid ihr auf der Frankfurter Buchmesse?

Liebe Vorableser:innen,

schon steht die nächste Buchmesse bevor. Seid ihr dieses Jahr in Frankfurt dabei? Worauf freut ihr euch am meisten?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Frankfurt nur 100km weg ist: nein.

Zu viele Menschen auf zu engem Raum.

8 „Gefällt mir“

ich habe mich nun leider dagegen entschieden. Nächstes Jahr vielleicht wieder :innocent:

Nein, Messen interessieren mich nicht. Frankfurt ist zu weit weg, aber selbst wenn die Messe in meiner Heimatstadt wäre, wäre das nichts für mich. Zu viele Leute, und ich wüsste nicht, was ich auf einer Messe soll. Über Bücher informiere ich mich anderweitig, und an Treffen mit Autoren und Autorinnen habe ich kein Interesse. Und die Menschenmassen dort - nein, auf keinen Fall. Das Geld für Anreise, Eintritt, Übernachtung investiere ich lieber in andere Dinge.

4 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Jahr nach einigen Jahren Pause mal wieder dabei. Ich freu mich schon, aber hab auch ein bisschen Angst, dass es wieder so voll ist, dass ich nirgends hin komme.

Das kommt noch dazu. Mir erschließt sich der Sinn der Buchmesse für Leser nicht.

Schlange stehen, Autogramm ins Buch? Nö. Ich hab nix von einem Autogramm eines Menschen, der sich gar nicht an mich erinnert. Die Bücher, die ich signiert bekommen habe, sind durch persönliche Kontakte mit Autoren und Autorinnen entstanden und das ist dann für mich eine völlig andere Liga.

2 „Gefällt mir“

Genau! Die Bücher mit Widmung, die mir etwas bedeuten, haben eine persönliche Beziehung im Hintergrund, und die Widmung stammt dann meist auch nicht vom Autor, sondern dem Schenkenden. Aber mich in eine Schlange stellen für ein: „Hallo“-„Wie ist Ihr Name?“- Kurz 08/15-Widmung reingekritzelt - „Danke, auf Wiedersehen“ , das brauche ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin dieses Jahr auch wieder dort und freue mich auf interessante und unterhaltsame Lesungen und das stöbern bei Ständen. Vielleicht kommt auch das eine und andere Buch mit.

3 „Gefällt mir“

Typisch Freitagsfrage… erstmal alles abwerten, was nicht dem eigenen Gutdünkten entspricht :expressionless:

3 „Gefällt mir“

Schließe mich den Kommentaren an: zu teuer, zeitraubend, für mich nicht interessant. Das gilt übrigens auch für Fachmessen in meiner früheren Berufssparte🤣

Vielleicht akzeptierst Du einfach, dass es unterschiedliche Haltungen zu Messen und Autogrammen gibt. Das hat nichts mit abwerten zu tun, es interessiert halt nicht jeden dasselbe. Und damit sollte man als erwachsener Mensch doch bitte klar kommen. Du darfst beides ja gerne toll finden.

4 „Gefällt mir“

Natürlich muss nicht jeder alles toll finden. Deswegen muss man es aber nicht schlechtreden.

1 „Gefällt mir“

Was ist Dein Problem? Ich rede nichts schlecht, ich habe meine eigene Meinung, nach der in der Freitagsfrage gefragt war, dargelegt. Du musst sie nicht teilen, und ich werde sie nicht ändern. Für mich ist damit alles gesagt. Bin gespannt, ob es hier einmal eine kontroverse Diskussion geben wird, ohne dass das sofort persönlich genommen wird.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir bei der Buchmesse nicht nur darum, ein paar Bücher signieren zu lassen, kurze Gespräche mit Autor:innen, Verlagsmitarbeiter:innen und auch mal Buchcommunity-Moderatorinnen zu führen und mich zu informieren; ich freue mich auch besonders darauf, andere Leser:innen zu treffen und persönlich mit anderen Buchverrückten zu sprechen. So trifft man manchmal auch Internetfreund:innen, die sonst über ganz Deutschland verteilt sind.

Ich war schon einige Male dort, ich glaube sechs oder sieben mal, außerdem zwei Mal in Leipzig zusammen mit meiner Wanderbuchgruppe :blush: dieses Jahr klappt es leider wieder nicht, aber aktuell plane ich für nächstes Jahr einen längeren Aufenthalt, mal schauen ob es klappt :blush:

8 „Gefällt mir“

Ich war noch nie dort, würde es aber zu gerne mal ausprobieren, um mir ein eigenes Bild zu machen und im Zweifel natürlich auch mit gefühlt 100 Büchern im Schlepptau zurückzukommen. Mal einen mir bekannten Autoren von Nahem zu erleben, fände ich schon spannend, obwohl mich Widmungen in Büchern überhaupt nicht interessieren.
Vielleicht sollte ich direkt mal nach der Messe für kommendes Jahr planen, zwei Übernachtungen sollten es schon sein.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Treffen von Buchfreunden finde ich ja toll. Habt ihr das privat organisiert oder lief das über ein Forum?

2 „Gefällt mir“

Es steht noch nicht ganz sicher fest, aber ich werde wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder auf der Buchmesse sein.

Ich mag überhaupt keine Menschenmassen, ich werde mir keine signierten Bücher holen oder mich stundenlang anstellen um mit einem Autor oder einer Autorin zu sprechen, ich gehe nicht hin um mir Buchtipps zu holen oder so.
Aber ich liebe einfach die Atmosphäre, die vielen vielen Bücher und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, dort zu sein. :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Nein. Da müsste ich da minimum eine Woche Urlaub nehmen um hin und zurück zu kommen. Zu weit.
Weiter interessieren mich Messen nicht. Weder Buch, noch Wein oder Reisemessen. Zu viele Leute, das " Produkt" und der Grund der Messen geht da meistens unter.

Ich würde gerne einmal hinfahren, aber es ist einfach zu weit weg.