Nr. 475: Wie sortiert ihr euer Bücherregal?

Mein Bücherregal ist nach den Farben der Einbände sortiert, wobei Reihen unabhängig davon allerdings immer zusammen bleiben müssen. Mein Fach für „Schwarz“ ist schon dreireihig, das für „Weiß“ doppelreihig. Und wenn ich ein Buch mit Farbschnitt habe, entscheide ich danach, wie herum es in welches Fach kommt.

Einzelbände werden nach Jahrgang sortiert ( bei Serien zählt dann der Jahrgang des ersten Bandes ) .

ich sortiere Romane, Sachbücher und Kinderbücher extra. Neuere und gelesene Bücher.

Unterschiedlich: zum Beispiel nach Kontinenten - Afrika, Asien, Südamerika usw., dann nach Autoren dem ABC nach, dann noch separat historische Romane, Krimi und Sachbücher. So kann ich immer alles schnell wiederfinden.

Leicht Off-topic: durch einen aktuellen Post im Tauschthread kommt mir die Idee, dass Bücher mit Farbschnitt eigentlich perfekt in einem Raumteiler-Regal untergebracht wären, da könnte man Rücken und Farbschnitt gleichermaßen bewundern…aber bestimmt macht das auch schon wer. Ich habe bislang allerdings nur 3 solcher Bücher, weil es die halt gerade in diesem Format gab.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ja, auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Sehr cool! Muss ich mir merken, falls ich mal mehr Farbschnitt-Bücher haben sollte. Im Moment sind es nur zwei, und eines davon ist einfach schwarz, also nicht sooo berauschend (Frankenstein, aber tolles Cover von arsEdition).

1 „Gefällt mir“

Meine Bücher sind im Haus verteilt.
Die fremdsprachlichen Werke sind im Kellerarchiv,
alphabetisch nach Autoren sortiert.
Die großformartigen Werke, Dokumentationen, Reiseführer, Sachbücher… Befinden sich im Wohnzimmer.
Meine Lieblingsautoren, deren Romane ich sammle,
stehen im ehemaligen Kinderzimmer, sind nach Autoren und Erscheinungsdatum sortiert.
Alles, was ich in letzter Zeit gelesen habe, befindet sich in Stapeln auf dem Boden im Schlafzimmer.
Kochbücher sind unsortiert im Essbereich.

1 „Gefällt mir“