Liebe Vorableser:innen,
Alphabetisch, nach Genre, farblich, und so weiter - die Möglichkeiten, Bücher anzuordnen, sind schier endlos. Nach welchen Kriterien sortiert ihr euer Bücherregal?
Liebe Vorableser:innen,
Alphabetisch, nach Genre, farblich, und so weiter - die Möglichkeiten, Bücher anzuordnen, sind schier endlos. Nach welchen Kriterien sortiert ihr euer Bücherregal?
Ich sortierte erstmal nach HC und TB.
Und dann nach Genre.
Ich sortiere ersteinmal nach Romanen und Sachbüchern. Da ich hauptsächlich historische Romane lese, sond diese nach der Zeit in der sie spielen sortiert. Dazu gibt es dann noch extra Regale für meine Lieblingsautoren und natürlich dss unvermeidliche SUB Regal.
Sachbücher stehen getrennt von Romanen. Beide werden jeweils zuerst nach Größe, dann nach Autor sortiert, wobei ich es immer ärgerlich finde, wenn ich von einem Autoren sowohl größere als auch kleinere Bücher habe. Manchmal ändert sich das Cover minimal, oder man hat ein Exemplar aus einem anderen Verlag… Bei Dürrenmatt habe ich zB alles von Diogenes, nur „Das Versprechen“ wurde von dtv verlegt und hatte ein ganz anders Format. Da bleibt das Auge jedes Mal daran hängen…
Bei mir ist alles alphabetisch nach Autor geordnet. Hab ich mehrere Bücher eines Autoren, dann nach Erscheinungsdatum. Mein innerer Monk zwingt mich zu dieser Sortierung
Ich sortiere nach Genre und dann nach HC/TB
Aber das ist aufgrund meines Schrankes mit den kleinen Fächern noch etwas unterteilt
Oh, ich habe eine Art von Mischsortierung. Ich versuche die Genres zueinander zu sortieren und innerhalb dieser manchmal nach Farben oder Verlagen. Aber meine Bücherregale platzen aus allen Nähten. Auch, was ich bald lesen will, steht zusammen. (Leseliste 2024)
Die zu lesenden Bücher kommen nach vorne.
Wo Platz ist word was reingestopft, ohne Ordnung oder System…muss mann dann zwar ein bisschen suchen aber was soll’s😅
Ich war noch nie sehr ordnungsliebend…
Hin und wiede wird ausgemistet und Bücher zum Flohmarkt gebracht oder gespendet, manchmal auch verbastelt. Dann mal kurz nach Größe sortiert bis nach einigen Wochen wieder das Chaos regiert🤷🏼♀️ so bin ich nunmal
Ich sortiere nach Genre. Und dann gibt noch einen Bereich für ungelesene Bücher (das eine oder andere Buch hat sich dort allerdings festgesetzt😂).
Ach, es gibt Menschen, die sortieren ihr Bücherregal?
Wobei ich gerade auf der Suche nach einem hübschen Bücherregal bin. Wenn ich eins gefunden habe, ziehe ich es auch in Betracht, die Bücher zu sortieren.
Da bin ich doch froh, dass ich nicht allein auf der Welt bin.
In meinen Bücherregalen befinden sich nur ungelesene Bücher. Die gelesenen werden sofort aussortiert. Ich ordne meine Regale grob nach Genre, dann wird aber reingestellt, was in die Lücke passt.
Ab einer bestimmten Anzahl wird es notwendig, wenn du nicht im Chaos versinken oder ein bestimmtes Buch wiederfinden willst.
Ich sortiere meine Bücherwand alphabetisch nach Autoren und innerhalb dann nach Titeln. Nur die ungelesenen Bücher stehen im Schlafzimmer in einem extra Regal und da wird wild einsortiert. So dass möglichst viele reinpassen und trotzdem platzt das aus allen Nähten.
Schon wahr.
Ich habe in der Vergangenheit mehr Ebooks gelesen, da hatte ich das Problem nicht. Jetzt lese ich vermehrt Print Exemplare und muss mir wahrscheinlich auch bald überlegen, wie ich die Übersicht nicht verliere…
Ich sortiere meine Bücher alphabetisch nach Autor. Wobei die Hardcover in einem anderen Regal als die Taschenbücher stehen.
Klassisch: Sachbücher nach Sachgebiet, Belletristik nach Autorenname, Großformate wo Platz dafür ist.
Gelesen und ungelesen.
Die Gelesenen dann nach: absolute Lieblingsbücher; Bücher, die mir gut gefallen haben und von denen ich mich (noch) nicht trennen kann und Bücher, die wegkönnen. Von letzterem nehm ich dann immer mal wieder ein paar für den Büchertisch mit oder verschenke sie bei Gelegenheit. Nachdem das 1 Regal ist, wird es auch nicht zu unübersichtlich. Suchen muss ich nur die Bücher in der 2. Reihe.