Ich sortiere nach Autor und dann nach Titel. Bzw. bei Reihen in der Reihenfolge der Reihe.
Ich habe in kleines Regal, wo die Bücher drin stehen, die ich gelesen habe und behalten möchte. Und dann habe ich noch drei Billy-Regal voll mit Büchern, die ich alle lesen möchte. Zum Teil habe ich so schon gelesen, aber da sich mein Lesegeschmack stark verändert hat, will ich alle Bücher noch mal durch, bzw. zumindest anlesen.
Wie ich diese drei Regal leer lesen soll, ist mir allerdings schleiherhaft
Ich sortiere mein Bücherregal gar nicht, sondern meine Lieblingsbücher stehen immer vorne.
Mein Regal ist nach Farbschnitten geordnet, da sonst keine Bücher ins Regal kommen. Zu mindestens nicht in ein Regal im Wohnzimmer.
Im Farbschnittregal sind sie natürlich erstmal nach Reihen geordnet und dann kommen weiter unten die Einzelbände.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Irgendwie wächst der SUB immer viel viel schneller als die gelesenen Bücher…
Ja, das ist ein Problem das mich auch verfolgt. Daher haben sie ja bei mir Regal Verbot… Aber die Stapel -ich habe Angst das sie sonst umfallen- auf dem Tisch im anderen Zimmer sehen auch recht bunt aus und vor allem so gemischt vom Genre her
In meinem Schrank liegen nur ungelesene Bücher, total unsortiert.
Gelesene Bücher gebe ich weg, meine Bücherei freut sich, ansonsten verschenken oder Bücherregal
Nach Genre und innerhalb dessen nach Autor.
Allerdings müsste ich da mal wieder ran, inzwischen stehen die Bücher ein bisschen kreuz und quer, denn Neuzugänge werden oft einfach in Lücken gestellt.
Vielleicht eine gute Tätigkeit für regnerische Herbsttage…
wenn ich jetzt gar nict sage, komme alle mit meine Bild von den LTB und den Bildern auf der Rückseite. Folglich, die sind sortiert.
Alles andere ist nicht sortiert, so wie gelesen in den Schrank. Gibt es Serien, so kommen die zusammen in den Schrank.
Die Bücher meines Mannes sind nach gelesen und ungelesen sortiert, wobei die gelesen Seite größer als die ungelesene ist.
Ich sortiere meine Bücher nach Genre, und innerhalb des Genres nach Autoren. Und bei den Autoren dann die Bücher in der Reihenfolge, wie sie gehören.
Momentan gar nicht, da es übervoll ist und ich froh bin ein Platz für ein Buch zu finden. Momentan ist alles kreuz und quer.
Ich hatte mal nach Genre sortiert.
Nach Farben. Sieht schön aus, man findet aber nichts und Reihen stehen nicht nebeneinander.
Allerdings stehen die ungelesenen Bücher anderswo und die muss ich ja finden. Die Gelesenen sind mir da egal wie sie stehen.
Streng nach gelesen/ungelesen, dann einigermaßen nach Genre & Reihen und dann wird es immer schwammiger.
Einiges ist auch nach Gefühl sortiert und ergibt evtl nicht für jeden Sinn, muss es aber auch nicht.
Mein Buchregal ist ziemlich durcheinander, aber eigentlich sortiere ich nach Farben.
Nach der Neuanschaffung zweier Billis hatte mein Mann sie mal nach Genre und dann nach Verlag (natürlich Reihen und gleiche Autoren zueinander) sortiert. Aufgrund akuten Platzmangels wandern meine Gelesenen Bücher aktuell in mein altes Kinderzimmer. Für die ungelesenen habe ich in unserem Kallax ein Paar freie Fächer, wo ich sie irgendwie reinstapel, damit sie rein passen.
Trotz eBook Reader werde ich leider hin und wieder bei Rebuy oder Arvellle schwach
Und bei manchen Serien ist es mir auch wichtig sie noch physisch zu vervollständigen (z. B. kam von der Percy Jackson Reihe nach langer Zeit ein neuer Band raus, der musste nachtürlich physisch her )
Also ich hab 2 regale, auf einem sind alle Reihen und bestimmte Genre wie Sachbücher und große Hardcover, ein Herr der Ringe regal und das andere ist grob nach Farben sortiert. Jetzt nicht Regenbogen oder so sondern ein Regal eher blau, ein rot/gelb dann eins weiß usw. Oben sind eher Klassiker und der Rest einfach eine Mischung. Scheint vielleicht unpraktisch aber solange ich weiß welches Buch wie aussieht geht das schon und sieht halt einfach schon hübsch aus. Mir macht es einfach Spaß auch umzuräumen und ich mach das schon öfters wenn ein neues Buch dazukommt.
Bei mir ist das ganz genau so! Allerdings habe ich noch nach Genre getrennt: Sachbücher und Wörterbücher sowie Kurzgeschichten haben ein eigenes Regalfach.
Ich sortiere eigentlich nicht wirklich.
Achte da eher auf mein Gefühl wo welches Buch hinkommt, nur ich stelle Bücher vom gleichen Autor und natürlich zusammengehörende Bücherreihen zusammen, aber sonst habe ich da keine Ordnung
Hi,
ich sortiere nach Genre und dann innerhalb dessen nach Autoren-Alphabet.
Zusätzlich habe ich auch noch 2 Alphabete durchs Regal laufen. vorne die TB`s und dahinter die gebundenen Ausgaben, zur besseren Übersicht…
Ich versuche nach Reihen zu sortieren, allerdings habe ich chronisch zu wenig Platz, sodass sich überall Bücher wild stapeln. In meinem Kallax sind 2 Reihen hintereinander in jedem Fach und noch Bücher quer draufgelegt, wobei ich versuche die gelesenen Bücher nach hinten zu sortieren und die ungelesenen nach vorne, sonst verliere ich komplett den Überblick.
Der Großteil meiner Bücher liegt aber bei meinen Eltern, da meine Wohnung leider zu klein für meine halbe Bibliothek ist, ich aber keine Bücher abgeben möchte. Auch da ist aber fast keine Ordnung drin, da einfach nach verfügbarem Platz die Bücher ins Regal geschoben/gestapelt/gelegt werden.