Nr. 474: Welches Cover findet ihr besonders schön?

Liebe Vorableser:innen,

bekanntlich zählen ja die inneren Werte, aber wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es da schon einige Bücher, bei denen wir uns ins Äußere verliebt haben. :smiling_face_with_three_hearts:

Was ist euer Lieblingscover?

1 „Gefällt mir“

Viele Bücher, die optisch sehr schön und auch aufwändig gestaltet sind - mit Folie veredelt, Farbschnitt u.ä. - gehören zu Genres, die ich nicht lese. Da ich fast nur TB oder ebooks kaufe, ist der Blick auf mein Bücherregal optisch sehr unspektakulär, und meine Lieblingsverlage (Suhrkamp, Diogenes, HoCa) haben eher gediegene Cover. Nachdem meine Ausgabe von Herr der Ringe im Keller der alten Wohnung verschimmelt ist, steht die einbändige Ausgabe in der Carroux-Übersetzung auf meiner Wunschliste. Deren Covergestaltung finde ich richtig toll. Dezent, aber dennoch etwas besonders, mit Goldprägung und sehr schönem Farbschnitt. Ich muss aber zugeben, dass mich der Preis von 88 EUR abschreckt.

Sehr gut gefällt mir auch die Schmuckausgabe von Frankenstein von ars Edition, die bei mir im Regal steht.

Am schönsten finde ich die Cover von Kinderbüchern, da gibt es einige, die wirklich toll gemacht sind. Ich habe kürzlich von Krabat die Jubiläumsausgabe mit schimmerndem Schutzumschlag gekauft (978-3-522-20281-7). Am liebsten sind mir Cover, die nicht zu bunt gestaltet sind. Hübsch fand ich zB „Die magische Bibliothek der Buks“.

Aus nostalgischen Gründen liebe ich das Cover der Brüder Löwenherz. das immer noch dasselbe ist wie zu meiner Kindheit.

1 „Gefällt mir“

Das Cover von „Antichristie“ finde ich gut weil’s auch einen Bezug zum Inhalt hat, was nicht immer der Fall ist.

Das Cover von „Insecta“

Das Cover von Das Geheimnis der Glasmacherin fand ich sehr schön.

Das hat mir auch sehr gut gefallen.

„Kleine Dinge wie diese“ habe ich mir im Buchladen aufgrund des Covers angeschaut und kurzentschlossen gekauft. Es hat sich gelohnt!
Ich entdecke immer mal wieder Bücher anhand des Covers und/oder Titels - vor allem wenn wie hier nicht sofort ersichtlich ist worum es geht, das macht mich neugierig.
Genauso gibt es aber auch bestimmte (Stereo)Typen von Covern, die ich überhaupt nicht mag und wo ich mir das Buch dazu dann auch gar nicht erst anschaue.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe es, wenn die Cover etwas schrullig sind. 🩷



1 „Gefällt mir“

„Ein Teelöffel Land und Meer“
„Unter dem Schnee“
„Das Geburtstagsfest“
„Meine dunkle Vanessa“
„Brüderchen“
„Vardo“
„Kleine Dinge wie diese“
„Und dann verschwand die Zeit“
„Ava liebt noch“

Ich achte nie auf das Cover, sondern nur auf Titel und Beschreibung, aber das letzte Buch was ich gewonnen habe, gefällt mir schon sehr gut. Wintersonnenwende von selaker.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher Cover getrieben, beim Kauf.
Aber jetzt zu sagen, ich habe ein Lieblingscover? Nein.
Die weichzeichner YA Cover sind ganz nett und es gibt viele Kinderbücher, die echt schöne Cover haben, auf denen man bereits vor dem Lesen viel entdecken kann.
Ich bin auch mehr für illustrierte Cover, als für Fotomontagen.
Beim Community-Award von LB gibt es dafür extra eine Kategorie, da kann man sich dann erstmal satt sehen, bevor man liest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Cover? Bin ich ehrlich gesagt, überfragt. Ein Cover ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich würde deswegen weder ein Buch kaufen noch es ablehnen. Sicher gibt es schöne Hardcover Ausgaben. Aber mir fällt nichts spontanes ein

Spider Bunnykommt mal gleich auf den Wunschzettel, aber nicht nur wg des Covers. Hab ewig nicht bei Festa reingeschaut, das könnte gefährlich werden :wink:

1 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye: Richtung Oktober wächst mein SuB auch mit Festa Büchern, weil so viel zur dunklen Jahreszeit passt.

:yum: Spider Bunny macht Spaß & ist total schräg, hätte aber noch ein paar Seiten mehr gebrauchen können, um so richtig zu zünden. Ich fand den Weltenaufbau ein bisschen gering.

1 „Gefällt mir“