Liebe Vorableser:innen,
was sind eure liebsten Kanäle, um euch über Bücher zu informieren und neuen Lesestoff zu finden?
Liebe Vorableser:innen,
was sind eure liebsten Kanäle, um euch über Bücher zu informieren und neuen Lesestoff zu finden?
Newsletter der Verlage, Artikel in Zeitungen und Magazinen, Buchläden, oft auch Literaturhinweise in Bücher. Das sind meine Ideengeber im Schwerpunkt.
Na, Vorablesen natürlich
Ich informiere mich tatsächlich vor allem entweder in Buchcommunities wie VL und Lovelybooks über Neuerscheinungen, hinzu kommt NetGalley. Zweimal im Jahr lade ich mir direkt nach Erscheinen sämtliche Verlagsvorschauen meiner Lieblingsverlage runter und merke mir die Bücher, die ich lesen will, dann auf meinen Merklisten bei VLB-TIX vor. (Dort kann ich ja auch als Nicht-Buchhändler ein Konto anlegen und ganz praktisch auf alle Neuerscheinungen zugreifen). Viele Verlage verzeichnen in den Vorschauen schon, ob sie bei NG, VL oder LB das Buch bewerben wollen. Diese Info notiere ich mir und spare bei VL schon mal gezielt Punkte.
Newsletter etc. nutze ich nicht, erstens mag ich es nicht, wenn mein Mailpostfach zu viel Werbung bekommt, und zweitens kommen die Newsletter oft recht spät, also erst kurz vor Erscheinen des Buches. Ich bin aber ungeduldig und will schon viel früher wissen, was alles in der Pipeline ist
In Buchläden habe ich noch nie Beratung in Anspruch genommen, da ich keinen Stammbuchladen habe und ich nicht auf die Empfehlung einer Buchhändlerin/eines Buchhändlers vertraue, die/der mich nicht kennt - dazu sind Geschmäcker viel zu verschieden.
Ab und an lasse ich mich auch mal über Kritiken in der SZ, ZEIT/FAZ/Deutschlandfunk oder durch ein Literaturgespräch (etwa „Schöne Aussichten: das Frankfurter Literaturgespräch“ als Streaming-Ticket) inspirieren.
Wann erscheinen die Verlagsvorschauen denn immer so? Gibt es da feste Termine. Ich bin immer ganz überrascht, wie gut andere über kommende Neuerscheinungen informiert sind. Und was ist VLB-TIX?
Mein Hauptinfo-Quelle sind Vorablesen und Instagram (wobei da ja vor allem die Hype-Bücher besprochen werden) und natürlich das Stöbern im Buchladen.
Die Vorschauen erscheinen zweimal im Jahr, einmal die Frühjahrsvorschau, die im Herbst erscheint (müsste bald wieder soweit sein) und die Herbstvorschau entsprechend im Frühling. Ich schaue alle paar Tage zu dieser Zeit bei dem ein oder anderen Verlag vorbei, und irgendwann ist sie dann da. Innerhalb von ca. 2 Wochen kommen meist alle Verlage mit ihren Vorschauen raus.
VLB-TIX ist ein Titelinformationssystem, mit dem die Buchbranche tagesaktuell auf alle Neuerscheinungen zugreifen kann. Man kann sich aber auch als Normalo ein Konto anlegen. Auch hier sind zB die Vorschauen der meisten Verlage hinterlegt. Praktisch finde ich, dass ich mir die Bücher dort sofort auf eigene Merklisten legen kann und ich sofort alle Daten zu dem Buch parat habe. Ich hab das auch erst heuer entdeckt und finde es sehr praktisch.
Da ich keine brandneuen Bücher brauche, sind mir die Newsletter aktuell genug. In den Buchläden lassen ich mich auch nicht beraten, sondern stöbere selber. Benötige auch keine Listen, da ich nach Lust und Laune (und vor allem nach Zeit) zugreife.
Super! Vielen lieben Dank für die Erklärung. Das werde ich mir mal ansehen
Mir geht es auch nicht darum, dass ein Buch brandneu ist, aber de facto interessieren mich jedes Jahr so viele Neuerscheinungen, dass ich gerade gar keine Kapazität für ältere Bücher habe. Seit ich auf ebooks umgestiegen bin und regelmäßig bei Netgalley anfrage, kommt da sehr viel zusammen (an die 160-180 Neuerscheinungen/Jahr, inklusive Kinderbücher für meinen Sohn).
Ja es gibt einfach zuviel😉
Bei mir entscheidet das Leben. Ich will gar nicht wissen, was künftig auf den Markt geworfen wird. Ich bin auf diversen Seiten unterwegs und da begegnet mir genug Lesestoff. Ganz gerne lasse ich mich auch von den Vorschlägen, die am Ende eines Buches stehen, verführen. Und von Tauschfreundinnen. Aber alles eben spontan und locker. Ich jage den Büchern nicht hinterher. Sie laufen mir über den Weg und dann sehe ich, ob sie mich interessieren oder nicht.
Die Verlagsvorschauen und Vorvorschauen und NetGalley. Was mich daraus interessiert, trage ich in eine vorläufige Wunschliste ein. Der grobe Plan wird ergänzt durch Anregungen in Online-Communities und was mich sonst so anlacht, so dass Bücher Chancen haben, auf die Wunschliste zu kommen, selbst wenn sie schon in die Spalte „keine Zeit“ verschoben wurden.
Das ist eure große Stunde. Schreibt so verführerisch über Bücher, dass ich bereue, ein Buch nicht eingeplant zu haben!
Ich finde Bücher, die mich interessieren hauptsächlich auf Vorablesen, Lovelybooks, Lesejury, WasLiestDu und NetGalley. Familie und Freunde leihen mir auch manchmal Bücher, die ich unbedingt lesen soll, weil ich sie lieben werde, und meistens haben sie recht!
Ich suche nicht aktiv nach Lesestoff, sondern lese, was " mir über den Weg läuft" und mich anspricht.
Nun muss ich das über den Weg laufen präzisieren: das kann ein Buch sein, das ich in der Bücherzelle entdecke, über einen Artikel in der Tageszeitung, auf Empfehlung einer Freundin, auf einem Blog, in Bücherforen oder bei netGalley und hier.
Hauptsächlich hier und in anderen Buchcommunitys. Ausserdem folge ich einigen Autoren und Autorinnen auf Instergram
Früher bin ich immer in den Buchladen zum Bücher schauen gegangen, um zu sehen was es neues gibt und was mich interessieren könnte.
Seit ich hier aktiv bin, hat sich das zum Großteil erübrigt.
Ansonsten bekomme ich Tipps von meiner Mutter und einer Freundin. Wir haben da einen sehr ähnlichen Geschmack.
Am liebsten stöbere ich in der Buchhandlung. Wir haben eine sehr gute, unabhängige, die bieten auch Newsletter an. Ansonsten schaue ich bei VL und Netgalley. Ich mache mir da weiter keinen Stress, der Lesestoff geht mir nicht aus
Also für mich ist Vorablesen tatsächlich eine gute und wichtige Quelle, daneben noch Bookstagram.
Ich lese gern die Buchbeschreibungen in Zeitschriften, stöbere in Buchhandlungen und seit ich bei Vorablesen bin, ist das hier für mich ein guter Tippgeber.
Meine Buch-Wunschliste fülle ich durch