Ich finde das kommt auf die Widmung an, es könnte auch rührend sein, wenn um etwas Menschliches geht, und nicht um „Kriegsverherrlichendes“…
So hatte ich es gemeint, beklemmend eher wie bedrückend
Nein, niemals. Wenn ich etwas markieren möchte nehme ich Post-its was dann manchmal sehr bunt wird. Ansonsten mache keinerlei Markierungen.
Nein. Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, etwas in dem Buch zu notieren, das ich gerade lese.
Nur in Sach- oder Fachbüchern, was ich mir wirklich merken will. Diese Bücher gebe ich aber auch nicht weiter.
Nein, ich mache das nie. Für mich wäre es, als ob ich das Buch verletzen würde
Auf gar keinen Fall schreibe ich oder markiere ich irgendetwas in meinen Büchern.
Ja, nach Herzenslust, aber nur in Ebooks ! In gedruckten Büchern niemals - Sakrileg! Wichtige Stellen bekommen einen Einmerker.
Ausnahme: Fachbücher, da mache ich manchmal mit Bleistift ganz sorgfältig eine Anmerkung. Kochbücher dürfen auch mit Bleistift markiert werden.
Ich nehme nie Markierungen in Büchern vor, sondern verwende bei Bedarf farbige Klebzettel.
Ja, bei Herzensbüchern markiere, unterstreiche und kommentiere ich wie irre. Allerdings meist erst beim zweiten Lesen.
Und auch wenn die meisten Bücher bei mir nur ein Mal gelesen werden und aussehen wie neu, gibt es einige die einfach komplett zerfleddert und zerlesen sind und ehrlicherweise liebe ich das.
Man sieht schon im Regal dass das Buch geliebt und oft gelesen wird.
Ich benutze bunte Klebchen, die rückstandslos zu entfernen sind. Damit markiere ich besondere Zitate, Songs, Fremdworte oder erwähnte Schriftsteller, manchmal auch Ärgernisse. Wenn ich die Rezension schreibe, nehme ich die Klebchen nach und nach wieder raus.
Ja, ich mache Markierungen, aber nur in absoluten Lieblingsbüchern die ich nie hergeben würde und dann finde ich es auch gut. Sonst mache ich mir separat Notizen, ich sammle Lieblingstextstellen aus Büchern. Die Markierungen aber nie mit Kugelschreiber, sondern immer mit Bleistift. Markierungen mache ich auch in Fachbüchern, ich muss mit der Thematick arbeiten können und Dinge schnell wiederfinden. Bücher die mir nicht gehören, da ist es selbstverständlich, dass man dort keine Markierungen macht.
Ich markiere nur in Büchern, die ich für die Schule lese. Privat würde ich nie in ein Buch reinschreiben.
Besonders schöne Sätze/Formulierungen notiere ich mir außerhalb des Buches und füge sie, wenn passend, in die Rezension mit ein. Markierungen/Notizen sind in Büchern nach Ende der Schulzeit ein no go geworden.
Manchmal markiere ich Seiten oder Stellen mit kleinen Lesezeichen oder Klebchen, insbesondere bei Büchern, die ich mehrmals lese/lesen möchte oder bei denen ich auf eine Fortsetzung warte.
Da ich ein Fan von Zitaten in Rezensionen bin, muss ich markieren, um sie am Ende wieder zu finden.
In ebooks wird alles markiert: Rechtschreibfehler, Zitate, Dinge die ich nachschauen muss, weil ich es nicht kenne, Namen, Daten. Schadet ja nicht, kann alles wieder gelöscht werden.
Bei den Büchern im Regal liegt /klebt am Anfang ein bis n Post-Its, um mir die Seiten/Zitate zu merken. Wirklich reinschreiben tue ich nicht. Habe mal von einer Freundin mal ein Buch zurückbekommen mit ein paar Post-Its drin. Alles was ihr sehr gut gefallen hat. So steht das Buch auch noch im Schank.
Es geht mir ebenso. Ich arbeite gerne mal Zitate in eine Rezension ein. Eine zeitlang hatte ich das mal vernachlässigt. Aber ich finde sowas gut und wenn ein Buch mir gehört, kann es durchaus vorkommen, dass Notizen gemacht werden oder Klebchen auf den entsprechenden Seiten landen
Ja, besonders in Kochbüchern.
Oh, ja in die schreibe ich tatsächlich rein!
Gerade wenn die Mengenangaben nicht so ganz stimmen
So ist es
Stimmt! Das mache ich auch. Aber Kochbücher landen bei mir eh in einem anderen Regal (in der Küche) und werden deutlich weniger pfleglich behandelt als Romane.