Nr. 469: Nehmt ihr Markierungen in euren Büchern vor?

Liebe Vorableser:innen,

manchmal gibt es Sätze in Büchern, die besonders schön sind, oder Stellen, die uns zum Nachdenken anregen. :open_book::writing_hand: Macht ihr euch Notizen in euren Büchern, streicht euch besondere Stellen an oder ist das ein No-Go für euch?

1 „Gefällt mir“

Ich lese E-Books, da sind Markierungen möglich, in einem gedruckten Buch ist das für mich ein No-Go.

2 „Gefällt mir“

Bücher sind Gebrauchsgegenstände. Ein Buch, das nur sinnlos in einem Regal steht, ist für mich wertlos. Deshalb wird selbstverständlich auch markiert, unterstrichen oder Randnotizen gemacht. vor allem in Sach- und Fachbüchern, aber auch in fremdsprachigen Büchern (das unterstützt das Sprachenlernen). Und natürlich weiß ich, dass es Menschen gibt, die ein Buch zu einem Heiligtum erklären, sollen sie. In dieser Beziehung bin ich also eher ein Karl Lagerfeld :wink:

3 „Gefällt mir“

Markierungen in Büchern sind für mich ein absolutes No-Go.

1 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall schreibe ich etwas rein oder unterstreiche o. ä. Markierungen gibt es allerdings mittels verschiedenfarbiger Klebezettel, die sind gut wiederzufinden und hinterlassen keine Spuren.
Ausnahme sind natürlich Lehrbücher.

3 „Gefällt mir“

Am Reader markiere ich auch viel.

Nein ich markiere nie etwas in meinen Büchern.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich notiere nie etwas in Büchern. Da ich sehr viele weitergebe und sowieso immer eine leere Notizseite als Lesezeichen im Buch habe. Darauf notiere ich mir Punkte für die Rezension. Auch Seitenzahlen mit bedeutenden Stellen.

2 „Gefällt mir“

Nein, weder Markierungen noch Notizen in meinen Büchern

1 „Gefällt mir“

Nein, ein Buch muss möglichst lange wie neu aussehen bei mir. Markierungen und dergleichen gibt es bei mir auf keinen Fall (ich sehe auch keinen Sinn darin). Das hat auch nichts mit „Heiligtum“ zu tun sondern damit, dass ich von frühester Kindheit an gelernt habe, auf meine Sachen achtzugeben. Ein tadelloser Zustand ist mir bei meinen Sachen wichtig, nicht nur bei Büchern…

7 „Gefällt mir“

Nein, ich mache auch keinerlei Makierungen in meine Bücher

In Printbüchern markiere ich nichts. Bei e-books nutze ich die Funktion ganz gerne.

2 „Gefällt mir“

Bei E-Books mache ich manchmal Markierungen rein aber bei normalen Bücher nicht.
Bei Kinderbücher wenn es ein Quiz zum Text gab da haben wir es auch im Buch beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ja! Bei Büchern, die ich behalte, gönne ich mir das. Meine Gedanken zu Stellen, die ich toll finde, lese ich auch gern mal nach. Inzwischen bleiben kaum noch Bücher bei mir und weil andere sich nicht für meine Gedanken interessieren, bekommen sie die Bücher makellos. Aber kaum ein Kochbuch wird nicht von mir mit Anmerkungen versehen! Ich werte es doch damit auf!

Im übrigen liebe ich auch kleine handgeschriebene Texte auf dem Vorsatzblatt bei geschenkten Büchern. Die sind für mich fast wie Autoren-Signaturen.

Meine Bücher leben!

Edit: Der Zustand der Bücher ist dennoch tadellos, ich achte dennoch auf sie und schätze sie gerade damit Wert.

4 „Gefällt mir“

Nein.

2 „Gefällt mir“

Ja, sehr viele! Ich markiere Stellen, die ich besonders geistreich oder ausdrucksstark finde und mache auch Notizen am Rand.
Bücher sind für mich etwas Lebendiges und wenn ich sie verleihe, kommt oft ein Gespräch zustande, über das was ich markiert habe! Das finde ich toll!
Acht geben bedeutet für mich, dass keine Getränke- Essens- oder Grasflecken etc. auf oder im Buch landen!
Knicke im Buchrücken und sogar Eselsohren finde ich OK, obwohl ich selbst Lesezeichen verwende, aber mir reicht es, wenn ein Buch fleckenfrei ist bzw. bleibt!

4 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar alte, sehr alte Bücher. In einem wissenschaftlichen Buch hat ein Leser vor über 100 Jahren mit wunderschöner Handschrift Korrekturen an den Rand geschrieben, sehr faszinierend, denn ich habe etwas recherchiert. Und die Korrekturen waren richtig, obwohl sie damals noch nicht als bewiesen galten. Ich gehe davon aus, dass der Verfasser der Bemerkungen auch ein Wissenschaftler war.

Das ist faszinierend! Die Person würde sich sicher freuen, wenn sie wüsste, dass die Geschichte bzw. der Fortschritt ihr recht gab, und ihre Anmerkung geschätzt wird! Zumindest bis heute, man weiß ja nie :wink:

Und Widmungen aus den Büchern zu Kriegszeiten erzeugen ein sehr beklemmendes Gefühl.

Ich würde nie etwas in einem Buch markieren. Allerdings stelle ich meine Bücher auch über bookcrossing zur Verfügung, behalte sie also nicht.