Liebe Vorableser:innen,
ob positiv oder negativ: Welches Leseerlebnis war ganz anders als erwartet und warum?
ich glaube für mich war es zuletzt „Every Summer After“ von Carley Fortune. ich lese nochmalerweise nicht so viel Romance und das buch war auf Booktok ja sehr gehyped aber es hat mir auch wirklich richtig gut gefallen.
Ganz aktuell war das bei mir „Bei der Laterne woll’n wir stehen“. Das Buch sollte die fiktive Geschichten zum bekannten Lied sein, das auch von Marlene Dietrich gesungen wurde und ich wurde leider sehr enttäuscht. Ich hatte mit einer sehr romantischen und berührenden Liebesgeschichte zur Zeit zwischen den Weltkriegen gerechnet, doch irgendwie haben sich die Protagonisten während des Buches kaum gesehen und die Geschichte hatte nichts mit dem Lied gemein.
Habe ich genauso empfunden. Der Flop des Jahres.
Mich hat also ebenso „Bei der Laterne woll’n wir stehen“ negativ überrascht, weil das Buch auf der Erfolgswelle des berühmten Liedes mitschwimmen will und selber von vorne bis hinten enttäuscht und dem zukünftigen Leser etwas suggeriert, was es nicht halten kann.
Bei mir war es „Was das Meer verspricht“.
Ich bin mit keinen grossen Erwartungen an das Buch ran gegangen und dann hat mich diese Buch so überrascht. Ich fand es unheimlich intensiv und es war wie ein Sog für mich. Ich konnte mit dem Lesen gar nicht aufhören, ich wurde richtig durch das Buch getrieben.
So etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Mich hat „Der Bademeister ohne Himmel“ von Petra Bellini sehr positiv überrascht. Der Autorin ist es gelungen, über schwere Themen federleicht zu schreiben. Ein bewegendes Leseerlebnis.
„Der Trip“ von Arno Strobel. Ich hab schon einiges von ihm gelesen und er ist für mich eigentlich immer ein Garant für spannende Lesestunden, aber das fand ich einfach nur grottig und richtig schlecht geschrieben.
Als King-Fan der fast ersten Stunde, viele seiner Bücher habe ich Dank amerikanischer Verwandschaft gelesen, bevor sie übersetzt wurden, war ich von „Holly“ enttäuscht und gelangweilt. Das politisch Oberlehrerhafte des Buches war mir persönlich zu viel, die Story nun ja… Was mir wieder zeigt, warum es keinen Sinn macht, Rezensionen zu lesen, denn nur der Blick auf die Anzahl und den Schnitt zeigen mir, dass die Masse das anders sieht.
Ach enttäuscht haben einige unter anderem Ein Mann zum Vergraben. Positiv überrascht hat mich allerdings Pi mal Daumen und Die Sache mit Rachel. Beides waren für mich tolle Bücher, wobei Pi mal Daumen eines dieser wenigen mit diesen ‚ach, sei nie zu Ende‘-Gefühl war und es auf meine Top 10 Liste geschafft hat
Zuletzt? The Monet Family. Ja, das ist YA und ja, das lese ich manchmal. Klar, die Zielgruppe ist jung und die Leseprobe war gut, optisch ist das Buch auch nett aber… boah wie flach sind die Charaktere, nervige Wiederholungen und das Verherrlichen von Gewalt geht ja gar nicht.
Stark enttäuscht und damit negativ überrascht hat mich „Pi mal Daumen“, das ich hier als Wunschbuch eingelöst hatte. Die Leseprobe klang so vielversprechend, dass ich mir viel mehr erwartet hatte.
Sehr positiv überrascht hat mich „Die Bibliothek der Buks“. Nach der Leseprobe war ich noch etwas im Zweifel, weil der Anfang ziemlich klamaukig war, aber es hat sich für meinen Sohn und mich zu einem absoluten Highlight mit viel Phantasie und Tiefgang entwickelt. Auch das Hörbuch wurde von Marian Funk, den ich bisher noch nicht kannte, sehr schön eingesprochen.
Witzig, aber das hat bei uns die Kids überhaupt nicht gecatcht. Sie fanden es übertrieben und war irgendwie nichts ihrs bzw. unser.
Aber meine Meinung zu Pi mal Daumen kennst du ja schon.
Witzig Dann haben sich bei uns die positiven und negativen Überraschungen genau umgedreht. (Wer mich bei den Buks etwas genervt hat, war Romatica Buk, die hätte man gerne weglassen können.)
Mich hat überrascht, dass ich Idefix und die Unbeugsamen 06 enttäuschend fand. Das war so oberflächlich. Schade!
Positiv überrascht war ich von The darkest gold 6 Die Rebellin. Den Band davor fand ich grottig und plötzlich wurde ich von einem spannenden, abwechslungsreichen Band überrascht.
Sehr positiv überrascht hat mich „In den Farben des Dunkels“ von Chris Whitaker. Denn es war nicht nur gut (wie erwartet) sondern grandios! Ein Buch, schwer einem Genre zuzuordnen, aber es hat mich komplett gepackt.
Das passt jetzt zwar nicht haargenau zur Frage, aber ich muss meinem Frust mal kurz Luft machen.
Ich hab am Wochenende Long Live Evil beendet. Angefangen hatte ich es in dem guten Glauben, dass es sich endlich mal wieder um eine Fantasygeschichte handelt, die in einem Band abgeschlossen ist
Das doch sehr offene Ende hätte mich eigentlich schon stutzig machen müssen. Jetzt hab ich aus Interesse mal ein paar der anderen Bewertungen gelesen und muss feststellen, dass es doch wieder ein Reihenauftakt sein soll.
Warum kann man denn sowas nicht von vornherein dazu schreiben?! Man muss wirklich schon seeeeehr genau recherchieren um darauf zu kommen.
Ging mir auch so. Es war ein wunderbaaes Leseerlebnis, obwohl eigentlich ein trauriges Thema.
‚Nachtbeeren‘ von Elina Penner. Lustig, tragisch, wahr. Obwohl ich nicht zu den von Penner beschriebenen Gruppen gehöre, konnte ich oft nur dito! Denken. Der gesellschaftskritische Aspekt des Romans schont keinen und ist doch nie weinerlich.
Lustig, so sind Geschmäcker unterschiedlich.
Ich fand den Mann zum Vergraben super (v.a. auch unter dem Aspekt, dass auf Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht werden soll) und könnte mir das super verfilmt vorstellen.
Pi mal Daumen wartet noch , gelesen zu werden - aber die LP fand ich super.
Bei den Buks ging es mir wie @simonef . Der Anfang war… so naja, aber das Buch dann insgesamt war richtig toll!
(Ich fand nur das gebörpse bei Romantica nervig. Warum rülpst jemand ständig, der in Liebesgeschichten zuhause ist ??)
Mich hat heuer total positiv überrascht „So ist das nie passiert“. Hätte ich mir vom Klappentext nie ausgesucht, hab es dann aber doch bekommen, und es war super! (Vielleicht haben aber eben auch Bücher, von denen man keine oder eher schlechte Erwartungen hat, viel größere Chancen, einen positiv zu überraschen.)