Nr. 467: In welchem Buchformat lest ihr am liebsten?

Liebe Vorableser:innen,

Taschenbuch, Hardcover, E-Book, Hörbuch - die Medienauswahl für Buchliebhaber:innen ist groß! In welchem Format lest ihr am liebsten?

Ganz klar Hardcover.
Ich liebe schöne, gut hergestellte Dinge und Bücher gehören dazu.
Ein Einband aus Leinen oder Leder ist bei alten Büchern antiquarisch aufzustöbern, aber Bücher von Manesse oder Diogenes haben auch noch Leineneinbände.
Schönes, glattes Papier ist in der Regel gebundenen Büchern vorbehalten. Lesebändchen - wundervoll.
Natürlich muss auch der Inhalt stimmen - aber ja, Hardcover.

3 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Printexemplare. Hardcover sind sicherlich nochmals etwas edler, aber für mich tut es dann genauso auch ein Taschenbuch. Ich habe zwar auch einen e-Reader, aber irgendwie ermüden meine Augen beim elektronischen Lesen sehr viel schneller als beim Oldschool-Printexemplar.

Hardcover oder Taschenbuch - hauptsache Print.
Ebooks mag ich nicht, ich besitze auch kein Lesegerät dafür.

Nur im Print-Format, welches - ist mir egal. Hardcover ist oft schöner und haltbarer, aber meist auch schwer. TB preiswerter und nicht ganz so wertig. Aber mir geht es um den Inhalt, von daher kaufe ich privat fast nur TB.
Ebooks nutze ich nicht, sitze eh schon den ganzen Tag am Computer.

4 „Gefällt mir“

Hauptsächlich Print. Wobei ich mir nun einen E-Reader zulegen werde. Ist für Urlaub und Pendeln und wenn ich abends im Bett noch kurz was lesen will, mein Freund aber schon schlafen will einfach praktischer. Bestimmte Bücher, v.a von meinen Lieblingsautoren wird es aber weiterhin nur in Print geben.

Ich nehme, was gerade da ist: HC, TB bis auf Mass Market Paperbacks, e-Book, Hörbuch, englisches Original.

2 „Gefällt mir“

Ich mag am liebsten diese Zwischenform von Taschenbuch und Hardcover. Die sind nicht so schwer, aber fassen sich meist gut an. Tatsächlich lese ich aber alle Formate je nachdem, wie die Bücher verfügbar sind. Bei Vorablesen nehme ich immer die Printversion.

1 „Gefällt mir“

Hardcover, Taschenbücher aber auch ebooks. Die Hardcover sind edel, Taschenbücher haben ein griffiges Format und ebooks sind unschlagbar im Transportieren von unendlich viel Lesestoff.

1 „Gefällt mir“

Papier

Ich bevorzuge Print. Auf Reisen oder beim Pendeln habe ich aber auch immer einen Reader dabei. Ich finde das elektronische Lesen irgendwie anstrengender und meistens werden die Zeilenabstände, Absätze usw. schon durcheinander geworfen. Ich weiß, dass kann man manuell anpassen, aber ich bleibe immer bei der Verlagsvorlage.

Also: Wenn ich die Wahl habe, immer Print. Ansonsten kann es auch schon mal eBook sein (wie bei Netgalley z.B.)

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen Bücher in Printform, vor allem wenn sie ein schönes Cover haben. Ich entscheide mich aber trotzdem für E-Books, weil das im Urlaub und auch sonst überall praktisch ist und ich ruckzuck Bücher leihen oder kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich lese alle drei Formate. Meist Taschenbücher, aber in letzter Zeit immer mehr ebooks.

Bei Ebooks finde ich es praktisch, dass die Schriftgröße variabel ist.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze sowohl Print (bevorzugt TB, da es leichter ist), als auch eBook (Tolino) und Hörbuch. Hörbücher höre ich oft abends, wenn ich schon die Augen zu habe, auf dem Smartphone oder- je nach Verfügbarkeit- auf CD. Da ich zur Arbeit pendel, versuche ich unterwegs eBooks oder Taschenbücher zu lesen.

Stimmt, Hörbücher hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die höre ich bei der Hausarbeit und beim Autofahren. Ich achte nur immer darauf, dass sich die Bücher, die ich höre, thematisch von denen, die ich parallel lese unterscheiden. Also zum Beispiel Thriller lesen und Romance hören. Oder umgedreht. Sonst würde ich wohl die Inhalte durcheinander bringen… :rofl:

Die Frage bezog sich ja auch auf lesen. Ein Hörbuch heißt so, weil man es hört, sonst wäre es ein Lesebuch :wink: Also somit unklare Formulierung des VL-Teams. :grin:

Nur Hardcover oder Taschenbücher