Nr. 466: Was ist euer liebstes Urlaubsbuch?

Liebe Vorableser:innen,

gibt es ein Buch, das sich für euch nach Urlaub anfühlt? Habt ihr eine Geschichte oder ein Lieblingsgenre, in dem ihr richtig versinken und mit dem ihr entspannen könnt?

„Because of you i want to stay“ hat mir schon starke Sommergefühle beschert. Das Buch fand ich richtig toll. Und durch den Farbschnitt hatte man direkt den Eindruck, gerade am Strand zu sein :slight_smile:

Normalerweise suche ich immer ein Buch aus, das zum Urlaub passt, also leichte Srandlektüre für den Strand, was spannendes für den Herbst etc.
Aber diesen Monat habe ich „Every Summer After“ gelesen und finde das ist wirklich das perfekte Urlaubsbuch mit seinem Setting am See und der Lovestroy.

Als leidenschaftlicher Bergsteiger alles, was mit dem Thema zu tun hat. Jede Tour ist für mich wie ein Mini-Urlaub.

Wolfram Fleischhauer - Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Ich konnte Buenos Aires und den Tango richtig spüren. Das Buch hat mich vor über 20 Jahren verzaubert und Fernweh in mir erzeugt.

Ich habe kein spezielles Urlaubsbuch. Ich lese alles wie es kommt und kann in der Regel bei jedem Buch entspannen das ich mir ausuche, denn sonst würde ich es nicht lesen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch kein spezielles Urlaubsbuch.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch kein spezielles Urlaubsbuch. Ich mische immer gerne alles ein wenig.

Ich habe diesen Sommer so manches Buch gelesen, was Potenzial für ein Urlaubsbuch hat. Am ehesten würde ich „Glow like the northern lights“ als solches betiteln, wobei „Die Sache mit Rachel“ auch ein perfekter Begleiter für Urlaub ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch kein spezielles Urlaubsbuch.

2 „Gefällt mir“

Ja, durchaus. Zum Beispiel die Romane von Karen Witemeyer oder von Jody Hedlund. Auch viele andere zumeist historische Romane aus den christlichen Verlagen Francke, Gerth Medien, SCM Hänssler und Brunnen. Hier liege ich eigentlich nie falsch.

Speziell auf Urlaub ausgerichtet kaufe / lese ich allerdings keine Bücher.

Kein bestimmtes. Ich lese nach dem Lustprinzip und packe ein, wozu ich gerade Lust habe. Zudem immer mit Reader mit vielen Büchern

1 „Gefällt mir“

Ein spezielles Urlaubsbuch habe ich nicht, da würde mein SuB wohl aus Protest umstürzen :rofl:
Ich lese worauf ich Lust habe

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch kein spezielles Urlaubsbuch.

1 „Gefällt mir“

Ich lese nach Lust und Laune, Urlaubsbücher habe ich keine. Wenn ich mal wegfahre (was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe), lese ich so gut wie gar nicht, weil wir im Urlaub dann viel wandern, und mit Kind fehlt dann auch die Ruhe.Und abends falle ich dann müde ins Bett. Strandurlaub oder so, wo man eher zum Lesen kommt, ist nicht mein Fall.

1 „Gefällt mir“

Für unseren alljährlichen Südtirolurlaub versuche ich immer einen neuen Koppelstätter oder einen anderen Südtirolkrimi zu ergattern.z.B. von Ralph Neubauer „Treue hat ihre Grenzen“, dann kann ich das Setting direkt anschauen, hab ich schon ein paar Mal gemacht.

2 „Gefällt mir“

Würde das einpacken, was ich sowieso lesen möchte. Sollte ich wirklich richtig verreisen, dann noch etwas, was man dort in einen Bücherschrank stellen kann.

Café Alba :heart_eyes: Schokolade und Kakao um Urlaub gönnen

1 „Gefällt mir“

Ich wähle meistens Bücher aus, die in dem Land spielen, in das ich verreise. So erinnere ich mich noch mal ganz anders an die Bücher, die ich gelesen habe.
Dieses Jahr war es zum Beispiel „Das Lied des Achill“ von Madeline Miller und die Landschaftsbeschreibungen haben nochmal ganz anders gewirkt, wenn man wirklich davon umgeben war.
Ansonsten wanderen noch die Bücher in meinen Koffer, die für mich in den Sommerurlaub passen. Setting, Titel und Cover leiten mich da bei meiner Entscheidung. Die Bücher von Benedict Wells passen für mich ebenfalls gut in den Sommer, genauso wie „Der große Sommer“ von Ewald Arenz