Nr. 463: Lest ihr lieber in Stille oder mit Hintergrundgeräuschen?

Liebe Vorableser:innen,

wir alle brauchen andere Bedingungen, um voll und ganz in ein Buch eintauchen zu können. Seid ihr Team „absolute Stille“ oder hört ihr auch mal gerne Musik oder sonstige Hintergrundgeräusche beim Lesen? :books: :notes:

Absolute Stille brauch ich nicht, aber Musik nebenbei geht gar nicht. Da fange ich an mitzusingen :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich kann Geräusche und Gespräche um mich herum leider nicht ignorieren und deshalb kann ich mich nur bei absoluter Ruhe auf ein Buch konzentrieren. Ich bin auch sonst ein Mensch, der es geniesst, wenn um ihn absolute Ruhe herrscht, von Vögelgezwischer und Windrauschen mal abgesehen.

3 „Gefällt mir“

Eindeutig Team absolute Stille! Ich liebe Musik, spiele selbst Instrumente, höre sie auch sehr gerne, egal, ob Klassik oder aktuelle Charts - aber ich könnte niemals dabei lesen. Selbst Klassik, die ich wirklich liebe, stört mich da oft schon. Genauso verhält es sich mit Menschen um mich herum, die reden. Keine Chance, mich da wirklich auf ein Buch und eine Geschichte zu konzentrieren, weil ich mich permanent über diese Störungen aufrege :sweat_smile:.
Kein Problem sind die Geräusche der Katzen und der Pferde, wenn ich in deren Nähe lese, Vogelgezwitscher usw. - aber ansonsten brauche und möchte ich absolute Stille.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Musik auch, aber selbst auf die will ich mich dann ganz und gar einlassen. Ich höre auch nur selten Musik neben dem Putzen oder Kochen.

1 „Gefällt mir“

Als ich jünger war, konnte neben mir ein Unwetter losgehen und ich konnte lesen. Heute möchte ich so wenig wie möglich Nebengeräusche.

2 „Gefällt mir“

Ich lese entweder ein Buch konzentriert oder mache etwas Anderes. Wenn ein Buch so oberflächlich ist, dass ich dabei Musik hören kann, lohnt sich für mich das Lesen nicht. Ein Grund, warum ich auch keine Hörbücher konsumiere. Nebenbei etwas zu machen, lenkt nur ab. Als großer Musikfan höre ich fast jeden Tag eine Platte, meistens Jazz. Da schotte ich mich mit Kopfhörer ab und bin bei der Musik. Wenn ich für die Kinder vorlese, geht es natürlich nicht ohne Zwischenfragen oder Bemerkungen, dann stockt das Lesen etwas :wink:

Ich bin eindeutig Team Musik. Bei absoluter Stille geht bei mir gar nichts. Ich kann mich sogar noch aufs Lesen konzentrieren, wenn ich selbst mitsinge. Das sorgt dafür, dass ich mir von der Geschichte noch mehr merken kann. Ich bin da etwas außergewöhnlich und viele können auch nicht verstehen, dass es bei mir so funktioniert, aber so bin ich.

4 „Gefällt mir“

Als ob ich Deinen Beitrag selbst geschrieben hätte.

Echt stark, also bist du multitaskingfähig.
Ginge ja überhaupt nicht bei mir. Ich bin also auch eher der Typ „Stille“, Ausnahme ganz normale Geräusche, die immer da sind.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich gerne Musik dazu gehört, aber seit ich Kinder habe genieße ich die Stille beim Lesen. Ich kann aber auch gut lesen, wenn die Kinder nebenbei ein Hörbuch hören oder Rollenspiele spielen. Es stört mich also nicht, wenn nebenbei Geräusche sind.

Ich brauche es leider meist relativ ruhig um mich herum, wenn ich lese. Handwerksgeräusche um mich herum stören mich zwar, aber lesen kann ich trotzdem, wenn aber Menschen laut reden, gehe ich im Haus hinein und lege im Zug meistens mein Buch beiseite. Wenn sie Fremdsprachen sprechen, die ich nicht verstehe, geht es meist noch. Bei langen Bahnfahrten habe ich daher immer auch Hörbücher dabei, um darauf ausweichen zu können.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich gut fokussieren und Unwichtiges weghören können. Gerade was die Umwelt und dazugehörige Geräusche angeht. Ich habe auch nach kurzer Zeit den Wecker meines Mannes, der eine halbe Stunde vor meinem ging, schlichtweg ignorieren können und wurde nie davon wach. :sleeping:
Bei mir läuft sehr oft Musik bei allem möglichen, was ich tue. Auch Unterhaltungen anderer Anwesender kann ich regelrecht überhören, wenn es belanglos ist.
Meist bekomme ich aber sogar dann noch ein womöglich interessantes Gespräch mit und kann mich bei Bedarf einschalten. Vielleicht Training aus meinem Berufsleben und der Zeit mit 3 kleinen Kindern. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar Team, wenn die Welt währenddem ich lese unter geht, dann merke ich es erst in einer Lesepause :innocent:
Wenn ich lese, dann lese ich. Selbst wenn nebenbei der Fernseher oder Musik läuft. Auch Gespräche kann ich ganz wunderbar ignorieren. Aber war schon immer so. Mein Vater hat immer behauptet man könne mir den Stuhl unterm Hinter klauen, ich würde es nicht einmal merken.

3 „Gefällt mir“

Fernseher, Radio, Gespräche… gehen beim Lesen gar nicht. Da lasse ich mich all zu oft ablenken und bin unkonzentriert.

Bei mir läuft in der Regel immer das Radio im Hintergrund, das es völlig ruhig ist kommt bei mir eher selten vor.
Da wir auf dem Land wohnen habe ich sonst von draußen Vogelgezwitscher.

1 „Gefällt mir“

Bei mir muß es nicht immer still sein, manche Töne kann ich sehr gut ausblenden. Außerdem höre ich auch sehr gerne mal im Hintergrund Musik, da ist es schon vorgekommen, dass die Musik super zu der Geschichte gepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auch so. Ich lese auch gerne Bücher, wo es eine Playlist dazu gibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir fast genauso. Außer die drei kleinen Kinder, ich habe zwei Teenies.
Ich schaffe es sogar weiter zu schlafen wenn mein Mann nachts einen Feuerwehr Einsatz hat.

2 „Gefällt mir“