Nr. 461: Geht ihr auf Literaturfestivals?

Interessiert wäre ich schon, jedoch nichts (soweit ich weis) in meiner Nähe, was ich mal locker erreichen würde ohne eigenen Wagen
Da bleiben mir hin und wieder die Streams bei YT und co

Habe ich mir gleich mal angeschaut. Vielen Dank!

Ich kenne ehrlich gesagt kein Literaturfestival,außer die Münchner Bücherschau habe aber auch noch nie aktiv danach gesucht. Interessieren würde es mich schon, obwohl ich auch mit kleinen Lesungen sehr zufrieden bin :blush:.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es im Herbst die „Literaturzeit“, die am Vorabend der Verleihung des Wilhelm Raabe-Literaturpreises stattfindet.

Ich war bei der Büchermesse in Leipzig ein paar Mal. Aber ansonsten noch auf keinen Festival, ist bei uns hier auch keins in der Nähe.

Falls jemals was hier in der Gegend stattfinden sollte würde es mich durchaus reizen ein Festival auszuprobieren. Bis dahin freue ich mich über die Lesungen, die es hier immer mal wieder gibt. Und im Herbst auf die nächste „Meister der Fantastik“ Veranstaltung.

Ich war letztes Jahr beim book:ed Festival in Erlangen auf einer Lesung mit dem Buchpreisgewinner Tonio Schachinger. Das war ein kleiner Raum (34 Sitzplätze) und daher sehr intim, ich konnte hinterher sogar ein wenig mit ihm plaudern. Sehr nett gemacht, mit kostenlosem Buffet und hinterher Musik. Das war definitiv ein Highlight. Mich würde interessieren, ob es eine Plattform gibt, auf der alle Lese-Termine (deutschlandweit oder bayernweit) gesammelt werden? Sowas wie ein Veranstaltungskalender nur für Literatur-Events? Ich finde es sehr mühsam, immer alle Portale der umliegenden Städte zu durchforsten und wahrscheinlich habe ich schon viel verpasst, was mich interessiert hätte.

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nie.
Ich gebe zu, in Hamburg wird da einiges auf die Beine gestellt.
Ich war aber noch nie auf dem Harbour Front-Literaturfestival, den Krimi-Tagen oder den hier bereits erwähnten Vattenfall Lesetagen.
Interesse: ja, nur wenn ich darauf aufmerksam werde, ist es meist zu spät, da tickets für beliebte Veranstaltungen dann weg sind.

Ich weiß, dass ich mal auf einem Comic-Festival war (so um 1993 rum), dass war aber mehr wie ein großer Flohmarkt.

Es gibt mehrere Seiten mit Daten. Einfach nach den entsprechenden Stichworten (Literaturfestivals und Ähnliches) im Netz suchen.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt noch nicht. Falls mal eins in der Nähe ist dann könnte ich mir schon vorstellen dort hinzugehen.

Bei uns gibt bzw. gab es auch dieses Jahr eines; wenn sie in der Nähe stattfinden und mich thematisch ansprechen, auf jeden Fall! :heart_eyes:

Seit 2017 gehe ich ein bis zweimal auf die Romance Author Readers Event (RARE), was ein reines Signing-Event ist. Dort trifft man auf Autoren aus dem Romance-Bereich (und allen Untergenres, wie Romantasy, Historical, Contemporary, Sports-Romance, …) und kann seine Bücher signieren lassen.
Je nach Ticket hat man dafür 6-8 Stunden Zeit, denn bei dem Event sind mittlerweile 200+ Autorinnen vertreten. Je nach Veranstaltungsort mit lokalen unter internationalen Autorinnen.
Da es sich jedes Jahr abwechselt wo es stattfindet, hab ich so auch die Möglichkeit noch andere Städte zu besuchen.
Angefangen hatte es für mich in Berlin (in 2017) und mittlerweile war ich wegen dem Event auch schon in London, Paris, Florenz oder Edinburgh.
Dieses Jahr geht es noch im September für mich nach Edinburgh, wo ich u.a. Rebecca Yarros, Meghan Quinn, Annette Marie, LJ Andrews, und ganz viele andere treffen werden :heart_eyes:
Nächstes Jahr wird wohl nur eine Reise nach London anstehen um dann in 2026 endlich wieder nach Berlin zu fahren.
Wer aus den USA „BookBonanza“ kennt, an sich ist RARE ähnlich, nur halt ohne Panels und Workshops, sondern wirklich nur eine reine Signierveranstaltung.

Du ziehst Berlin London vor?

Naja ich plane zu beiden Events zu gehen.
2025 in London und 2026 in Berlin (und Florenz).
Wie gesagt, RARE ist ja jedes Jahr immer in einer anderen Stadt (bzw. 2 verschiedenen Städten) wo man hinfahren kann.
Berlin wäre mein Favorit, weil ich so gut wie keine Anfahrt habe (nur 1 Stunde mit dem Zug), somit bräuchte ich kein Hotel oder ähnliches.
Aus persönlicher Sicht liebe ich London, daher kann es nicht oft genug in die Stadt gehen.

1 „Gefällt mir“

Echt? Du fliegst durch Europa, nur um Bücher signieren zu lassen? Kostet so ein Event Eintritt?

Findest Du das schlimm (die Frage klang jetzt so)? Für mich ist es ein Hobby wie jedes andere. Einige fahren/fliegen ellenlang zum Fußball, sie zu Bücherevents …

2 „Gefällt mir“

Ja ich muss Eintritt bezahlen. Muss man ja hier in Deutschland auch, wenn man zu Veranstaltungen geht.
Und da ein Ticket ca. 40-60€ kostet, ist die Ausbeute am Ende lohnenswerter als wenn ich auf eine Lesung für einen Autor/Autorin gehen würde. Dort zahlt man auch ca. 10-15€ und sieht eine Person.
Bei RARE (oder ähnlichen Veranstaltungen), schaffe ich mindestens 50+ Autoren zu sehen. Klar ich hab nicht immer Bücher mit, sondern oft auch nur mein Signierbuch, wo die Autoren unterschreiben und ich mit diesen dann auch ein Foto mache.
Und wie @raschke64 schon sagte, andere fahren/fliegen durch Europa um sich Fussballspiele oder Konzerte anzusehen.

Der Vergleich hinkt. Alleine schon der ökonomische und ökologische Aspekt ist ein ganz anderer. Und das genannte Beispiel mit Konzerten und Fußball sehe ich genauso. Zuletzt noch: die Begründung, andere machen das doch auch, ist eine der ganz einfachen.

Vorneweg: ich selbst würde es auch nicht machen, zum einen, weil ich grundsätzlich nicht fliege, zum anderen, weil ich kein Interesse an Autogrammen/Signierungen habe. Es gibt vielleicht eine Handvoll Autoren, von denen ich mir überhaupt ein Buch signieren lassen würde, aber auch nur, wenn ich sowieso auf einer Lesung bin. Aber das hat für jeden einen anderen Stellenwert, und wenn es jemandem Spaß macht, warum nicht.

Es klingt erst mal heftig, für ein Event durch Europa zu fliegen, aber vielleicht verbindet die Userin das ja mit einem kleinen Urlaub dort? Das wissen wir ja nicht, ist ja auch Privatsache, und dann sieht die ökologische und ökonomische Bilanz schon wieder anders aus. Zudem ist es einmal bzw. zweimal im Jahr. Ich bin vorsichtig damit, das Verhalten anderer ökologisch zu beurteilen, da jeder von uns irgendwo einen blinden Fleck hat. Ich mache zB weder Kreuzfahrten noch fliege ich, mein letzter Urlaub war 2018, aber ich nutze dafür immer noch zu oft mein Auto. Und unser täglicher Konsum - Kleidung, Elektronik, Essen, Wasser, Energie - bietet soviel problematisches ökologisches Potential und Fallstricke, dass wir alle gut mit uns selbst zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern hinkt der Vergleich für Dich? Sie fährt/fliegt 1 - 2 x im Jahr für sicherlich mehrere Tage zu einer Veranstaltung. Und sicherlich wird sie sich dabei noch mehr ansehen. Wenn Du es ganz genau nimmst, dürfte dann keiner mehr Urlaub machen (allenfalls im fuß- oder fahrradläufigem Umfeld, weil ansonsten schon mal extra Übernachtung u. ä. anfiele) oder nicht jedes (x.) Wochenende zum Fußball/Handball/Skisport oder einer anderen Veranstaltung fahren.
Wenn ich Deine Argumentation so richtig verstehe, dürfte es quasi (fast) keine Hobbys mehr geben? Denn wenn man es genau nimmt, ist schon der Kauf eines Buches in Print oder als E-Book unnötiger Verbrauch in Richtung Ökologie? Oder der Besuch eines Konzertes oder einer Tanzveranstaltung?

1 „Gefällt mir“