Nr. 461: Geht ihr auf Literaturfestivals?

Liebe Vorableser:innen,

Sommer ist Festivalsaison! :sun_with_face: Auch in der Buchcommunity gibt es mittlerweile einige Lese- und Literaturfestivals, im Großen und im Kleinen. Wart ihr schon einmal auf so einer Veranstaltung? Würdet ihr gerne hingehen?

Weder noch.

2 „Gefällt mir“

Nein. Reizt mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht wo. Außer Bookstock von Hugendubel, aber das ist logistisch gesehen für mich über Youtube viel einfacher zu handeln als vor Ort

1 „Gefällt mir“

Nein bisher nicht

Nein, weder noch.

Geht mir genauso

Interesse hätte ich prinzipiell schon, aber viele Events gibt es in meiner näheren Umgebung nicht und weitere Strecken würde ich deswegen nicht zurücklegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kannte das Konzept bisher nicht, finde es spannend und muss jetzt direkt mal schauen, ob in nächster Zeit etwas in meinen Genres in meiner Nähe stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Habe gern Veranstaltungen des Harbour Front-Literaturfestivals besucht. 2024 fällt es leider aus.

Wir gehen im Herbst auf die Lit-Ruhr, wenn jemand kommt, den wir interessant finden. Ist schließlich vor unserer Haustür.

Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung. Grundsätzlich würde ich gerne mal hin gehen, aber es hat sich bisher noch nicht ergeben.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich war ein paar Mal bei Veranstaltungen von ‚Lesen ohne Atomstrom‘ - ein nicht-kommerzielles Literaturfestival in Hamburg, dass seinerzeit als Gegenveranstaltung zu den von Vattenfall gesponserten Lesetagen gegründet wurde.

Nein, war ich noch nie. Eine große Veranstaltung reizt mich auch nicht, da bevorzuge ich kleinere Lesungen. Leider ist in Augsburg und unmittelbarer Umgebung wenig geboten, und weiter weg mit Hotel etc. ist mir zu aufwändig und auch zu teuer. Die Streamingtickets im Literaturhaus Frankfurt finde ich toll, da habe ich schon öfters online Lesungen besucht, zuletzt das „Frankfurter Literaturgespräch“ in seiner Neuauflage mit Sandra Kegel, Christoph Schröder und Gastkritiker Matthias Matschke. Da ich keinen großen Wert auf signierte Exemplare lege, ist es mir egal, ob ich live vor Ort bin oder bequem am Laptop zuschaue.Und zeitlich flexibel ist es auch noch, da es für 3 Tage abrufbar ist.

Ich erhalte von „Der Zeit - Was wir lesen“ jeden Donnerstag eine Mail mit Buchvorstellungen usw. Da werden in unregelmäßigen Abständen Autorengespräche online angeboten, zu denen man sich anmelden kann. Die gefallen mir recht gut. Ansonsten habe ich keine Veranstaltungen besucht.

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend, da muss ich mich gleich mal anmelden. Danke für den Tip!

Am kommenden Mittwoch ist ein Gespräch mit Iris Wolff zu dem Buch Lichtungen. Ich denke, dass man sich da noch anmelden kann.

Danke, ich habs gesehen. Mal schauen, das Buch hab ich im Februar gelesen, es hat mich jetzt nicht so richtig begeistert -die Rückwärtserzählweise hemmte den Lesefluss deutlich.

Ja ich war schon zweimal vor Ort beim Bookstock und bin ich dieses Jahr dabei. In Hey on Wye war ich vor dem Festival dieses Jahr, also fast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“