Nr. 459 Was sind eure Lieblingstropes?

Und ich hab mir geschworen, nie einen Smartmeter anzuschaffen.
Tja, leider hab ich da keinen Einfluss drauf, der wurde heuer ausgetauscht.
Aber heftig, auf welche Ideen der Autor vor soooo vielen Jahren schon gekommen ist :see_no_evil:

Gerade die ist es ja, die aus der Sache den Horror macht.

Schon allein auf die Idee zu kommen ist grenzwertig. Was dann ins Rollen kommt ist nur noch entsetzlich. Da halte ich Klings Vision sogar noch für harmlos …

Na ja - 12 Jährchen sind doch nicht viel.

Ich finde nicht, dass die Geschichte in Views eine „Vision“ von Kling ist! Die angesprochene Technik gibt es ja wirklich und sie wird benutzt. Nicht umsonst soll man nicht alles glauben, was man sieht und hört. Deepfakes nehmen immer mehr überhand und was mit Bildern alles angestellt wird…

Ja, aber bisher sind Deepfakes für Profis noch meist als solche zu erkennen. Dass das bald nicht mehr so sein wird, ist absehbar.

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich es denn nennen, damit es nicht verwirrt?

Für mich ist es eine Zukunftsvision, denn noch ist die Technik nicht ganz so perfekt ausgereift und noch sind die Freaks noch nicht so weit gegangen, in Selbstjustiz Menschen zu ermorden aufgrund von Internetvideos.

Was technischen Fortschritt betrifft aber sehr!

1 „Gefällt mir“

Kann man so nicht sagen. Habe diese Woche einen Bericht gelesen über derzeit wohl beliebte Lynchjustiz in Brasilien und war total geschockt. In sozialen Medien Phantombild veröffentlicht von angeblicher Kindesentführerin und eine völlig Unschuldige totgeschlagen, nur weil sie ihr entfernt ähnlich sah. Und die Härte war, dass die ganze Story nur erfunden war. Es gab gar keine Entführungen. :face_with_peeking_eye:
In Zeiten von Fake News ist wirklich alles möglich.

Wenn die Hauptperson irgendwelche Narben aus der Vergangenheit davonträgt (oft durch einen toxischen Ex verursacht) und der Loveinterest sich um sie/ihn kümmert, weil er/sie bemerkt hat, dass sich die Protagonistin/ der Protagonist in bestimmten Momenten, die sie/ihn daran erinnern merkwürdig/ verletzlich verhält und sie letztendlich darauf anspricht, ist aber auch eher ein Nebentrope. Hab mich allerdings ein bisschen komisch dabei gefühlt diese Diskussion über die deutsche Sparchentwicklung der etwas älteren Generation zu stören :sweat_smile:

Ah, okay, danke für die Erklärung zu dem Trope :slight_smile:
Ja, es ist schon etwas seltsam, ich nutze Tropes wirklich ganz gerne, weil ich einige nicht (mehr) mag und da dann oft schon einen ganz guten Eindruck bekomme, ob ich ein Buch mögen werde oder nicht. Aber die Meinung scheint hier definitiv nicht die vorherrschende Meinung zu sein :smiley: