Nr. 455: Nach welchen Faktoren sortiert ihr Bücher aus?

Liebe Vorableser:innen,

so gerne wie wir alle lesen, sammeln sich über die Zeit einige Bücher an.
Wie entscheidet ihr, welche davon in eurem Bücherregal bleiben dürfen?

Grundsätzlich behalte ich nur Sachbücher, wie zB Kochbücher und Reiseführer.
Gelesene Romane verleihe ich, tausche sie mit anderen Lesern oder verschenke Sie an eine ehemalige Kollegin für die Kirchenbücherei, da ich kein Buch doppelt lese, dafür gibt es zu viele interessante Romane und leider zu wenig Zeit, um alle zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 5 absolute Lieblingsautoren, denen ich schon sehr lange folge. Deren Bücher bleiben bei mir. Alle anderen Bücher, außer Sachbücher werden zur passenden Zeit verschenkt. Die Beschenkten geben anschließend die Bücher wiederum weiter, so werden meine Bücher von vielen Leseinteressierten gelesen. Wenn ich geeignete Bücher habe, mit etwas größerer Schrift, dann gebe ich diese ins Pflegeheim.

Ich behalte nur 2 Reihen, die ich als Rentner :rofl: :rofl: :rofl: noch mal lesen möchte. Ansonsten geht alles weiter: vertauschen, verkaufen, verschenken … ich behalte nichts mehr, weil ich alleine aus Zeitgründen kein Buch doppelt lesen werde (im Gegensatz zu früher).

2 „Gefällt mir“

Bücher die mich auf irgendeine Weise besonders beeindruckt haben, bleiben nach dem Lesen erstmal im Regal. Dieses Gefühl kann mit der Zeit aber auch verblassen und dann werden sie vielleicht auch später noch aussortiert.

6 „Gefällt mir“

Das trifft es bei mir ebenfalls, mit der Einschränkung, dass King-, Koch- und Katzenbücher bleiben dürfen, ebenso ein paar andere Autoren. Der Rest wird vertauscht und dann gespendet oder verschenkt.

Bücher wollen gelesen werden, nicht in ein Regal oder Bücherzimmer gesperrt werden.

Ich hatte meine eigene Bibliothek und fand das auch erst mal super toll. Aber wenn einem dann bewusst wird, dass man nicht mal 1/1000 davon noch mal liest, landet man irgendwann an eben diesem Punkt und gibt Bücher weiter.

2 „Gefällt mir“

Alle Bücher unter 5 Sterne gehen weg. die kommen direkt in den Bücherschrank oder zu Freunden und Arbeitskolleginnen. Da ich zwischen 12 bis 15 Bücher pro Monat lese, wandern somit ca 6 weiter. Dazu kommen 3-4 Ebooks. Dh ich behalte pro Monat 2 bis 5 Bücher. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Sternenanzahl.
Von den behaltenen Büchern sortiere ich 3 bis 4 mal im Jahr noch mal aus. Die stelle ich dann per Foto in meinen Whatsapp Status und mein Umfeld darf sich melden, wer was möchte. Ist sehr beliebt, meist gehen da 90 % weg und der Rest kommt in den Bücherschrank.

6 „Gefällt mir“

Auch ich behalte natürlich meine Kochbücher und besondere Bücher von bestimmten Autoren, ansonsten habe ich Leute denen ich Bücher schenke und diese geben sie dann auch weiter. Manche Versuche ich auch zu verkaufen, wir haben hier keinen Bücherschrank. Leider

Als erstes entscheide ich an Hand der Leseprobe, ob ich das Buch als e-book oder als Print haben möchte. Wenn die Leseprobe dann hält was sie versprochen hat, kommt das Buch ins Regal.
Meist handelt es sich dabei um besondere Bücher, wegen dem Thema, des Schreibstils, der Gestaltung, der Charaktere uvm.
In meinem unerschöpflichen Optimismus hoffe ich diese Bücher noch ein weiteres Mal zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe, als ich in Pension gegangen bin, cica 800 Bücher ausgemustert, die ich sicherlich nicht mehr gelesen hätte. Zuerst gaben Freunde und Bekannte gestõbert, der Rest i habe ich über dieGemeindebücherei verschenkt. Seither behalte ich nur Bücher, die wirklich schön sind (gestaltungsmäßig und inhaltlich) und Lieblingsautoren, für jedes, das bleibt, muss eines gehen

Ist es ein „Lieblingsbuch“ darf es bleiben, alle anderen dürfen ziehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor Jahren schon beschlossen, als Rentnerin mal nur auf ein Regal mit Büchern gucken zu wollen, die mir echt was bedeuten oder die sehr starke Emotionen in mir ausgelöst haben. Außer Sachbücher, die behalte ich eigentlich immer.
Seit dem Entschluss fällt es mir sehr viel leichter, Bücher auszusortieren und ich mache 2-3x im Jahr einen Rundumschlag in meinen Regalen.
Es sind nun eigentlich immer Bücher bei mir zuhause, die ich schon mehrfach gelesen habe oder die ich in Zukunft noch einmal lesen möchte.
Und so sehr ich den Gedanken an Räume voller Bücher auch mag, so sehr schreckt er mich auch ab. Zum einen ist es einfach ein unfassbarer Ballast wenn man auf eine Mietwohnung in Berlin angewiesen ist und Lebensraum knapp ist, zum anderen finde ich den Gedanken schrecklich, dass viele Bücher einfach nur in Regalen stehen, ohne jemals wieder angefasst zu werden.
Deswegen dürfen als erstes Freund:innen und meine Familie einen Blick auf die aussortierten Bücher werfen, dann verkaufe ich auf verschiedenen Plattformen oder spende die Bücher bei Oxfam. Nur auf den Müll würde ich ein Buch niemals werfen, das könnte ich dann als Vollblut-Leserin „moralisch“ nicht vertreten.

6 „Gefällt mir“

Da mir im Keller der alten Mietwohnung alle meine eingelagerten Bücher verschimmelt sind, habe ich nun wieder Platz - leider. Da blutete mir echt das Herz, als ich alles, auch sehr persönliche Bücher mit Widmungen (vom Schenkenden, nicht vom Autor), in der Papiertonne entsorgen musste. Die ganz wichtigen werden Schritt für Schritt nachgekauft, absolute Lieblinge als Print. Seit 2 Jahren lese ich sehr viel (>150 Bücher /Jahr). Da ich seither fast nur ebooks habe, darf alles bleiben, was 4 oder 5 Sterne bekommt. Alles unter 3 Sternen wird gelöscht, bei 3 Sternen ist es eine Einzelfallentscheidung.

2 „Gefällt mir“

Ich behalte eigentlich nur Bücher, die mich absolut überzeugt haben oder tief berührt haben.

Leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach loszuwerden. Und viele sind mir auch zu schade für den Bücherschrank, da in meinem Regal doch ein kleines Vermögen steht🙈

1 „Gefällt mir“

Ich behalte eigentlich nur Bücher, die ich nochmal lesen möchte oder Sachbücher, wo ich später etwas nachlesen möchte. Das sind vielleicht im Jahr 5 Bücher. Alles andere wird aussortiert.

Ein einziges Buch habe ich in den Müll geschmissen. Es waren die „Feuchtgebiete“. Das Buch war als Spende in die Schulbibliothek gekommen. Wenn das kein Schüler liest, wird er sicher keinen Schaden erleiden, dachte ich mir.

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar. Das hätte ich in der Schulbibliothek auch nicht erwartet. Fehlt nur noch Fifty Shades of Grey…

1 „Gefällt mir“

Ich behalte nur Kochbücher und Sachbücher, Romane wandern aus

Ich behalte die Bücher, die mich bewegt haben oder mir besonders gut gefallen haben, so dass ich sie vielleicht noch mal lesen möchte, aber gerne auch verleihe.
Die anderen Bücher wandern weiter, die richtig guten zur Büchherrei einer Bekannten, die wandern da in den Bestand oder werden auf einem Flohmarkt verkauft.
Die anderen gehen in Bücherschränke, leider habe ich das Gefühl, dass unsere Bücherschränke von einigen Personen nach verkaufbaren Exemplaren durchsucht werden, daher kommen da nur noch die nicht mehr ganz so neuen Bücher rein. Eigentlich schade, aber naja…