Nr. 455: Nach welchen Faktoren sortiert ihr Bücher aus?

Im Regal stehen nur Reihen, die uns beide interessieren und die wir deswegen sammeln.
Dafür leisten wir uns dann auch die Hardcover.

Mittlerweile wird alles was gelesen habe und was keinen Farbschnitt hat vertauscht, verschenkt oder verkauft. Wobei manchmal darf auch ein Farbschnitt-Buch getauscht werden. Zumeist behalte ich sie gern als Reihe.

Ich behalte Bücher mit denen ich beim Lesen total verschmolzen war. Bücher, die mein Leben absolut bereichert haben, die eine ganz besondere Lesezeit beschert haben. Diese Bücher stehen in einem eigenen Regal und bleiben für immer bei mir.
Bücher, die mich nicht so berührt haben, oder die ich abgebrochen habe, stehen in einem anderen Regal und warten auf neue Leser. Ich verschenke Bücher an Freunde, gebe sie in Bücherschränke oder verkaufe sie online.
Und dann gibts noch das dritte Bücherregal, in dem meine ungelesenen Bücher stehen, die ich aber alle irgendwann lesen werde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur wenige Bücher behalten. Diese haben mich durch eine schwere Zeit begleitet und mir geholfen. Alles andere wird gelesen und weiter gegeben. Meist erst an eine Freundin, die auch gerne liest und dann an eine der beiden Büchereien, die ich hier besuche.

Ich lese fast nur noch ebooks. Die schlummern auf dem Rechner und in der Cloud. Print, die ich noch zu hause habe, stelle ich nach dem Lesen in die Bücherzelle und nehme dann auch mal eines mit.

Ich entscheide mit Beendigung eines Buches, ob es einen (zunächst) dauerhaften Platz im Regal bekommt oder zum verkaufen/verschenken kommt. Dauerhaft bleiben alle Bücher, die ich mit 5 Sternen plus Herz (eigenes Ranking) als Lieblingsbuch markiere und Bücher meiner Lieblingsautoren, die meist eine Reihe bilden. Alles mit 3-4 bewertete kommt zunächst ins Regal, wird aber mit farbigen Punkten zum verkaufen/verschenken markiert und dann bei Platzbedarf oder wenn der Ankaufpreis mal erreicht wird, aussortiert. Ein verschenken Buch habe ich immer im Auto und wenn ich an den öffentlichen Bücherschrank komme, erhält es sein neues Leben ( und eines aus dem Schrank darf zu mir :D)

Bei mir bleibt im Bücherregal, was extrem beeindruckt hat. Da gibt es nicht viele Bücher die nachwirken, die es aber wert sind nach 5 oder 10 Jahren wieder gelesen zu werden. Einen sehr guten Film schaut man ja auch oft mehrmals.
Vieles wird verschenkt oder getauscht - so bringt das mir und andern Freude.

2 „Gefällt mir“

Meistens tatsächlich nach Lust. Also welches Buch sich gerade richtig anfühlt. Und manchmal wenn ich ein Buch ein Jahr lang liegen gelassen hab merk ich such, dass das Thema vlt. Nicht (mehr) meins ist.

Ich sortiere nicht viel aus.

  • Kinderbücher werden an die um mich wohnenden Kinder verschenkt (wenn es vom Alter passt) oder in der Bibliothek der Grundschule abgegeben.
  • ich gestehen, dass ich vermehrt ebooks lese und die „nehmen nicht so viel Platz weg“.
    Die Tatsache, das ich dann auch „elektronische“ Dinge übernehme (mich ärgern, dass ich nicht weiß, wei lang das Kapitel ist, ohne zu rechnen und blättern oder ich tippe auf das papier, um die Seite umzublättern), erschrecken mich, aber passieren gerade wenn ich mega entspannt und in der Geschichte drin bin.
  • wir leihen viel in der offentlichen Bibliothek aus, dass heißt die Bücher nehmen nur temporär Platz weg.
  • ab und zu verschenke ich Bücher, dass muss aber zum Beschenkten passen.

Interessanterweise kommen nur wenige neue Bücher ins Regal (Lieblingsautoren oder 5 Sterne), der Löwenanteil sind Bücher, die ich schon sehr lange habe - die meisten davon leider immer noch ungelesen.

Mit der Zeit schaue ich aber alle Regale nochmal durch und mag mich dann doch noch vom ein oder anderen Titel trennen, wo das gleich nach dem Lesen vielleicht noch nicht ging. Da muss ich auch immer einen Tag erwischen, an dem ich so richtig Lust hab Platz zu schaffen. Geht nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Selten lese ich ein Buch zweimal. Dennoch behalte ich manche Bücher, die mir aus irgendeinem Grund mehr gefallen als andere, über Jahre. Aber früher oder später sortiere ich Bücher aus, um sie zu verschenken oder um sie in einen Bücherschrank in meiner Stadt zu bringen. So haben auch noch andere etwas davon :smiley:

Bei mir dürfen alle erst einmal bleiben. Ich kann mich leider sehr schwer von Dingen trennen. Von Zeit zu Zeit miste ich mal ein paar aus, habe aber kein System, nach dem ich vorgehe. Es ist eher ein Bauchgefühl.
Ich mag es einfach, viele Bücher um mich zu haben.

5 „Gefällt mir“

Hier bleiben mittlerweile nur noch Bücher von Lieblingsautoren (und auch da nur noch die, die ich richtig toll fand) und 5 Sterne-Bücher, die mich zudem berührt haben, von denen ich mich nicht mehr trennen kann, die ich einfach im Regal stehen haben, sehen, irgendwann wieder lesen möchte. Mein Herz und mein Bauchgefühl sagen klar ja oder nein. Wenn ich ein klares nein bekomme oder es mir auch nur schwer fällt, das Buch wirklich herzugeben, bleibt es. Alle, bei denen es mir nichts ausmacht, sie direkt weiterzugeben (meist weiß man ja auch schnell: 1x lesen reicht …), dürfen weiterwandern. Ich sortiere auch von Zeit zu Zeit erneut aus mit Hilfe von Herz und Bauchgefühl, aber in den allermeisten Fällen kann ich mich darauf verlassen, sodass die mittlerweile wenigen wirklich auserwählten Bücher dann auch dauerhaft bleiben.
Hatte schon andere Systeme und Kriterien, aber echt Lehrgeld bezahlt, als ich immer Bücher hergab, bei denen es mir schon schwer fiel - und die ich dann später wieder gekauft habe, weil ich sie doch unbedingt haben wollte :sweat_smile:. Umgekehrt trauere ich den Büchern, von denen ich mich problemlos trennen kann, auch nicht hinterher. Für mich funktioniert es so.
Koch- und Backbücher liebe ich auch, hier behalte ich auch nur noch die, die mich überzeugt haben, die ich auf Anhieb toll fand, deren Rezepte ich liebte und oft und gerne koche und backe, die ich im Haus haben möchte. Die Zahl der Rezepte, die ich absolut toll fand, ist dann nicht so entscheidend. Koch- und Backbücher, die ich nicht toll fand, dürfen weiterwandern.
Früher wollte ich mal alles behalten, eine riesige Bibliothek aufbauen usw … aber mit zunehmendem Alter, Tendenz zum Minimalismus etc. erkennt man, dass es nur Zeit und Platz kostet und gewissermaßen unnötigen Ballast darstellt, wenn es um Bücher geht, an denen das Herz nicht hängt (die andere aber sehr glücklich machen könnten. Zudem, wie jemand schon schrieb: Bücher wollen gelesen werden, nicht im Regal verrotten, finde ich).
Die Bücher, die ich nicht behalten will, werden vertauscht, verschenkt, gespendet, kommen in den Bücherschrank usw.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich behalte ich alle Bücher, außer eines hat mir echt gar nicht gefallen. Erst als ich umgezogen bin, musste ich rigeros aussortieren, weil ich weniger Platz hatte. Die aussortierteb Bücher habe ich teilweise verkauft, ab Second Hand Läden oder privat verschenkt, bzw. Bei der Bücherei abgegeben

alle Bücher unter 3 Sternen / abgebrochene Bücher wandern direkt weiter. 3 Sterne Bücher sind 50/50, da entscheidet das Bauchgefühl. Alles was 4 oder 5 Sterne hat darf erstmal bleiben. Aber einmal im Jahr bekomme ich meistens einen Rappel und setze mich vor das Regal und überlege nochmal, welche Bücher mit in guter Erinnerung sind. Wenn ich mich an ein 4-Sterne-Buch z.B. gar nich mehr erinnern kann, ist es Zeit es gehen zu lassen. Aber im großen und ganzen behalte ich glaube ich noch relativ viel.

4 „Gefällt mir“

Früher konnte ich mich auch nur sehr schwer von Büchern trennen. Beim Umzug letztes Jahr habe ich schon viele aussortiert und jetzt wandern die meisten gleich weiter an Freunde und Bekannte oder sie werden vertauscht oder ich lege sie in unserem Hochhaus aus.

1 „Gefällt mir“

Desto älter ich werde, desto mehr trenne ich mich von Büchern. Die Neusten bekommen meine Freunde zum Lesen, die sie oft auch wieder weiter verleihen. Einige werden verschenkt, oder getauscht. Einige kommen ins Regal, nicht um sie noch einmal zu lesen, sondern weil ich sie vielleicht später verschenken möchte.
Andere kommen in den Bücherschrank. Und damit sie nicht verkauft werden, werden sie auch gekennzeichnet.

Ich behalte nur wenige Bücher die ich gelesen habe. Ich habe ein signiertes Buch von meiner Lieblingsautorin, da würde ich mir selbst das Verleihen gut überlegen. Ansonsten Bücher in denen ich nochmal was nachschlagen will (Sachbücher, Naturführer) und ein paar Lieblingsbücher. Alles andere wird verschenkt, in einen Bücherschrank gestellt oder über Bookcrossing weitergegeben, wobei ich darüber bisher mehr Bücher bekommen habe als ich losgeworden bin :smile:

Oh, darf ich fragen wie du das machst?

1 „Gefällt mir“

Nach Möglichkeit auf eine Seite vom Cover mit einem X Libris Stempel. Da kommt dann statt Name Bücherschrank rein. Ansonsten auch einfach mal einen Strich oben über die Seiten mit einem Edding und BS dazu. Für so etwas gibt kaum einer Geld aus, aber man kann es trotzdem lesen, behalten, zurück bringen…
Trotzdem habe ich neue Bücher nie wieder im Schrank gesehen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“