Nr. 449: Welches Buch würdet ihr gerne noch einmal zum ersten Mal lesen?

Liebe Vorableser:innen,

welches Buch hat euch so sehr geprägt, dass ihr es gerne noch einmal zum ersten Mal erleben würdet?

2 „Gefällt mir“

Da es sooo viele tolle Bücher gibt, die ich im Leben gar nicht mehr schaffe, lese ich gar kein Buch doppelt, weil ich es einfach zu schade um die ganzen anderen Schätze finde.
Auser vielleicht Sparbücher - aber wer hat die schon???

Mein Sparbuch war noch zu DM Zeiten und wohl an einem Weltspartag( ja, so alt bin ich schon) mit etwas Kleingeld aus der Spardose eingerichtet.
Ich glaube nicht, dass ich das nochmal zum ersten Mal lesen möchte :wink:.

Es geht ja nicht darum, ein Buch doppelt zu lesen. Sondern um den Wunsch ein Buch nochmal zum ersten Mal zu lesen. Damit man nicht weiß, was passieren wird :smiling_face:

Ich würde mir wünschen, ich könnte „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells zum ersten Mal lesen. Es hat mich sehr emotional aufgewühlt!

3 „Gefällt mir“

Die Highland-Saga von Diana Gabaldon. Ich liebe „Outlander“ und freue mich riesig auf den neuesten Band

2 „Gefällt mir“

Schwierige Frage ! Mögliche Kandidaten wären "Der Herr der Ringe " und auch "Harry Potter "

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir spontan zwei Titel ein Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman und Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky beide Bücher haben mich tief bewegt und haben super viel Spaß beim Lesen gemacht
okay wenn ich wirklich ganz tief ehrlich bin natürlich auch alle Harry Potter Teile

2 „Gefällt mir“

Stein und Flöte - und das ist noch nicht alles von Hans Bemmann. Schöner kann man nicht träumen…

1 „Gefällt mir“

Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Allerdings habe ich jetzt das erste Mal lesen des Buchs durch meine Kinder mitbekommen und das war dann schon toll. Ein ganz anderer Blick.

2 „Gefällt mir“

„SIE“ von Stephen King.

Es gibt einige Bücher die ich gerne nochmals lesen möchte, aber es gibt so viele Bücher, das ich keine nochmals lesen kann. Wenn ich nochmals eine Bücherreihe lesen würde, dann ist es fast meine ersten Bücher, die ich Jahr für Jahr von meiner Oma bekommen habe, die inzwischen auch schon ein paar Jahre tot ist, das wäre dann Nesthäkchen, ich besitze sie alle noch.

„Was man von hier aus sehen kann“ habe ich auch auf dem SuB. Bin jetzt nach deiner Begeisterung sehr gespannt darauf

1 „Gefällt mir“

Deine Seele in mir von Susanne Ernst habe ich verschlungen. Aber auch die Harry Potter Reihe ist es immer wieder wert. Vor allem jetzt mit der Neu Illustration.

Ich würde gerne die Harry Potter Bücher nochmal zum ersten Mal lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es heißt Amy Nr.7 und handelt über einen Klon .Es hat mich als Kind gefesselt, weil ich das damals so aufregend fand .Der Klon hatte zum Beispiel eine herausragende Sehkraft und meine Sehkraft war auch sehr beeindruckend ,als ich noch ein Kind war .Außerdem waren auch ihre anderen Sinne sehr herausragend bis übermenschlich und auch mein Gehör war als junges Mädchen besser als das der anderen und ich konnte Lippenlesen ,woher auch immer. Auf jeden Fall war das Buch für mich so fesselnd wie kein anderes und machte Lust auf mehr Bücher dieser Art ,aber ich fand als junges Mädchen im Dorf nichts vergleichbares.

Was man von hier aus sehen kann ist als Buch genial als Film recht gut umgesetzt. Aber vieles ist im Buch einfach genialer

Ach stimmt, verfilmt wurde das ja auch schon. Mal schauen, ob ich es noch im April einplanen kann :slight_smile: Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Zwei Bücher, die ich gerne nochmal zum ersten Mal lesen würde, sind „Das Vesprechen“ und „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Beide gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, und manche Handlungselemente nimmt man beim ersten Lesen überraschter und intensiver wahr als beim zweiten oder dritten Mal, wenn man schon weiß, was kommt. Aber auch wiederholtes Lesen hat für mich generell einen besonderen Reiz, weil man oft andere/weitere Details erkennt, die einem beim ersten Mal entgangen sind. Manche Krimis von Christie oder Sayers würde ich auch gerne ein erstes Mal lesen, damit ich noch nicht weiß, wer der Täter ist. Selbst wenn ich mehrere Jahre warte, bis ich einen Krimi nochmal lese, erinnere ich mich doch recht schnell wieder, auf wen es hinausläuft.

Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach. Das ist außerdem eines der wenigen Bücher die ich mehrmals gelesen habe.

2 „Gefällt mir“