Nr. 441: Hört ihr gerne Hörbücher?

Liebe Vorableser:innen,

Geschichten lassen sich in vielen Formen genießen. Deswegen interessiert uns heute: Hört ihr gerne Hörbücher? Warum macht euch das Spaß, warum catcht es euch vielleicht auch noch nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich höre gerne Hörbücher - hauptsächlich bei der Hausarbeit. Aber ich mag nicht jede Geschichte hören. Das müssen schon eher lockere Geschichten sein, sonst hab ich das Gefühl nicht mitzukommen.

5 „Gefällt mir“

Meistens laufe ich mit einem Stöpsel im Ohr durch den Wald oder höre Hörbücher bei langweiligen Tätigkeiten (wie Bügeln oder Holzaufschlichten). Ich höre sie meist in der Originalsprache, dann trainiert man die Aussprache gleich mit.

Ja mir geht es ähnlich, um keine Lesezeit zu verpassen, höre ich Hörbücher bei der Hausarbeit. Aber das geht dann eher nur nebenher und nicht mit voller Konzentration wie beim Lesen. Aber es macht Spaß, vor allem wenn es richtig gute Sprecher sind, die die Geschichten vortragen.

1 „Gefällt mir“

Ich tanze mal aus der Reihe und gestehe, dass ich keine Hörbücher höre. Es ist nicht so, dass ich das Hörerlebnis grundsätzlich nicht mag, aber ich kann einfach nicht so versinken wie mit Büchern und daher macht es mir dann weniger Spaß. Während Hausarbeit und co. bin ich auf unterhaltsame Podcasts umgestiegen, Bücher lese ich lieber.

4 „Gefällt mir“

Ich finde fremde Stimmen im Kopf gruselig

Ich höre keine Hörbücher.

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch keine Hörbücher … vielleicht später mal, wenn es die Augen nicht mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Das geht mir genauso.

Ich mag auch keine Hörbücher. Da kann ich mich nicht richtig auf das Buch konzentrieren ausserdem liebe es einfach ein Buch in der Hand zu halten

Ich liebe Hörbücher. Vor allem auf langen Autofahrten und beim Wäschewaschen habe ich immer eine Geschichte auf den Ohren

Ich höre und mag keine Hörbücher. Für mich hat das nichts mit Büchern und lesen zu tun. Ich finde es komisch, dass es Leser gibt, die Hörbücher zu den „gelesenen“ Bücher dazuzählen. Das meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Hörbücher sind klasse bei Beschäftigungen, bei denen man auch abgelenkt sein kann. Beim Schwimmen war das super für mich (blöderweise hat mich die Corona-Zeit total aus meinem Rhythmus geschmissen und ich bekomm die Kurve nicht mehr, wieder mit meinen 3 Schwimmtagen pro Woche anzufangen). Da haben spannende Hörbücher davon abgelenkt, dass ich so langsam ans Limit kam.

Beim Spazierengehen mag ich sie nicht - da mag ich „den Wald hören“.

Ansonsten höre ich wann immer es geht, weil ich so zum Lesen komme quasi. Momentan bin ich nämlich sehr lahm beim Lesen …

Witzig: Ich höre Skandinavische Autoren lieber, als dass ich sie lese!

Ich lese lieber, dabei kann ich viel besser in die Geschichte eintauchen und mir alles merken und vorstellen. Bei Hörbücher bin ich zu schnell abgelenkt.

3 „Gefällt mir“

Ich höre sehr selten Hörbücher, da ich beim Lesen gerne ein Buch in der Hand halte, meinen eigenen Leserhythmus habe, und tief in die Geschichte eintauchen kann Zudem weiß ich bei einem Hörbuch vorher nicht, wie mir die Stimme des Sprechers gefällt.

Ich höre gerne Hörbücher beim Putzen oder Kochen, kann aber auch nicht jedes Buch hören. Thriller funktionieren bei mir meist gut als Hörbücher.

Wie machst du das denn beim Schwimmen mit den Ohrstöpseln? Gibt’s da spezielle?

Früher habe ich gerne beim Autofahren Hörbücher gehört, mittlerweile sind es aber eher Podcasts.

Ich liebe Hörbücher. Von meinen Lieblingsbüchern höre ich mir gerne noch das Hörbuch an.

Es gibt auch Zeiten, wenn ich mit Migräne im Bett liege, aber auch nicht schlafen kann - dann retten mich Hörbücher. Augen zu und Ohren auf. Ansonsten höre ich beim Puzzlen und beim Bügeln.

Es gibt so tolle Sprecher*innen, die das Hören zum Erlebnis werden lassen.

Wichtig ist, dass sie ungekürzt sind.

3 „Gefällt mir“