Nr. 436 Welche Leseziele setzt ihr euch im neuen Jahr?

Ich liebe gute Bücherflohmärkte!!! Wie findest du sie?

1 „Gefällt mir“

So sehe ich es auch. Ich habe gerade erst meine Regal mit meinem Mann neu geordnet, sodass mir mein SUB eigentlich gerade auch ganz gut gefällt. Wir haben die Bücher quasi wie in einem kleinen aber feinen Buchladen aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ziele setzen mich manchmal doch ziemlich unter Druck, also lieber entspannt auf das schauen, was kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich folge bei Instagram zwei accounts aus meiner Heimatstadt, die solche Veranstaltungen reposten. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir? Oder einfach mal in der Tageszeitung nach Veranstaltungen suchen?

Bisher

1 „Gefällt mir“

Ich nutze verschiedene dieser Challenges gerne mal, um einen neuen Blick auf meinen (zugegebenermaßen viel zu großen SUB) zu bekommen und sehe sie eher als spielerische Aufforderung denn als stringente Regel.

Bücher nach verschiedenen Gesichtspunkten auszusuchen und mir eine Leseliste fürs Jahr zusammenzustellen, und sei es nur „ein Buchtitel, der mit N beginnt“, lassen mich eher mal zu Büchern greifen, die schon viel zu lange auf mich warten.

Wenn ich diese Liste am Ende des Jahres geschafft habe, super! Wenn nicht, dann eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr 24 Bücher zu lesen. Da ich durch meine Arbeit, Haus, Familie und andere Hobbys nicht immer zum lesen komme, motiviert mich das immer ein Stück weit. Wenn ich es aber nicht schaffen sollte, ist das auch kein Beinbruch

Leseziele direkt und ganz konkret nicht. Ich lese halt, was mir so vor die Flinte kommt. Allerdings mache ich dieses Jahr zum ersten mal bei einer Art Challenge mit… #24in2024. Ich habe mir also aus meinem unerschöpfbaren SUB (weit über 300 Bücher sind da drin) 24 Bücher herausgesucht, die ich auf jeden Fall in 2024 lesen möchte. Und ja, es läuft bisher ganz gut, 2 der 24 Bücher sind schon abgehakt.

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. :smiling_face_with_three_hearts: Ich habe mir für das Jahr 2024 24 Bücher als Leseziel gesetzt. 2023 habe ich zwar insgesamt 47 Bücher gelesen und damit mein Ziel von 23 Büchern übertroffen aber man weiß ja nie wie das Jahr wird. Mich motiviert mein Leseziel tatsächlich dazu allgemein mehr zu lesen. Ich lasse mich aber auch nicht wegen meinem Leseziel unter Druck setzen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das so wie Du: es ist ein Spiel für mich, an Challenges teilzunehmen und zu schauen, ob meine Buchauswahl im Jahr am Ende da reinpasst. Wenn nicht - so what?
Leider finde ich auf diese Weise aber immer wieder SUB-Nachschub, weil ich zu gerne schaue was andere für die Challenge lesen :wink:
Bei GR interessiert mich am Jahresende vor allem meine Statistik - habe ich mehr/weniger lesen, mehr dicke Bücher usw. Das finde ich sehr interessant.
Dieses Jahr: Themen-Challenges, da gibt es meist ziemlich lustige Themen, SUB-Abbau natürlich als Unterstützung gegen den inneren Schweinehund, und einen estimmte Anzahl Bücher - da schummle ich ein bisschen, weil ich genau weiss dass ich sowieso mehr lese und das locker schaffe :wink:

1 „Gefällt mir“

Die SUB Challenge ist mir auch eine große Hilfe, und abgesehen von der Schlankheitskur für mein Bücherregal merke ich, wie viele Schätzchen ich viel zu lange ignoriert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es toll, mit den 24 Büchern für 2024 und nächstes Jahr eins mehr, hatte mir bisher kein Ziel gesetzt, aber das ist ein Anreiz, das auch so zu machen.

1 „Gefällt mir“

Mich motiviert das irgendwie total zu Lesen. :see_no_evil: Es ist nur wichtig, dass man sich vom Leseziel nicht zu arg unter Druck setzen lässt.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Ziel hab ich mir auch gesetzt. Wenn meine Glücksfee aber weiterhin so fleißig bleibt, werde ich dieses Ziel wohl deutlich überschreiten. Aber natürlich hör ich noch parallel Hörbücher und arbeite meinen sub ab.

1 „Gefällt mir“