Nr. 434: Was war dieses Jahr euer liebstes Vorablesen-Buch?

Liebe Vorableser:innen,

zum Ende des Jahres schwelgen wir in Erinnerungen an all die Leseproben und Bücher, die wir dieses Jahr gemeinsam mit euch auf Vorablesen entdeckt haben. Welche waren eure Highlights?

1 „Gefällt mir“

Nachts erzähle ich dir alles von Landsteiner. Es war mein erstes Buch mit Punkten und ich fand es herrlich sommerlich!

Ganz klar „Aenne und ihre Brüder“ von Reinhold Beckmann. Ein sehr bewegendes, berührendes Buch und zeitgeschichtliches Dokument deutscher Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Vom Ende der Nacht klarer Favorit.

Außerdem fand ich „Die Sekunde zwischen dir und mir“ (Droemer Special - nicht verlost) auch ganz fantastisch.

Oh, es gab viele, besonders im Bereich Literatur. Ich denke da z.B. an „Kein guter Mann“, „Kleine Probleme“, „Henriette lächelt“ und im Jugendbuchbereich „Rattensommer“.

Aber mein Liebling ist wohl „Die Affäre Alaska Sanders“.

Ich habe auch mehrere, u. a. Wellenkinder, Kontur eines Lebens oder Marschlande.

Bei mir war es eins das ich nicht hier gewonnen habe, aber hier entdeckt habe und gerade lese. Das Vogelmädchen von London gefällt mir bisher richtig gut.

Für mich war es generell ein sehr aufregendes Lesejahr, weil ich neu bei vorablesen.de war und soooo viel Neues kennenlernen durfte. Nachdem ich die Jahre zuvor wenig zum Lesen gekommen war und mein altes Hobby heuer wieder neu entdeckt habe, habe ich dank Vorablesen.de ganz tolle Bücher gelesen, an denen ich im Buchladen wohl vorbeigegangen wäre. Ganz besonders begeistert haben mich

Young Mungo von Douglas Stuart
Unsichtbar von Eloy Moreno
Kontur eines Lebens von Jaap Robben
Die Erinnerungsfotografen von Sanaka Hiiragi
Sekunden der Gnade von Dennis Lehane
und viele weitere.

Im junior-Bereich:
Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit von G.Z. Schmid
Die Schule der Meisterdiebe von J.J. Arcanjo

Ein ganz großes DANKE an vorablesen.de für so viele schöne Lesestunden!

2 „Gefällt mir“

22 Bahnen von Caroline Wahl. Eh mein Lieblingsbuch 2023. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im junior-Bereich waren es „Das Geheimnis der Schokomagie“ und „Insel der wandernden Flüche“ 1, bei den Erwachsenen waren es „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“, „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ und „Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“.

Auf jeden Fall

„Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

und

„Vom Himmel die Sterne“ von Jeannette Walls

Eindeutig „All dies könnte anders sein“ von Sarah Thankam Mathews. Denn ich mag Geschichten, die nah an der Realität sind.

„Die Wölfe von Pompeji“ und „Ich, Sperling“ waren zwei meiner Lieblingsbücher

Ganz klar „Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“.

1 „Gefällt mir“
  • Kontur eines Lebens
  • Morgen und für immer
  • Der Ruf des Eisvogels

waren inhaltlich so sehr positive Überraschungen für mich. Auf diese Bücher wäre ich ohne vorablesen nie aufmerksam geworden.

Das Buch habe ich noch vor mir, da kann ich mich ja schon mal freuen!

1 „Gefällt mir“

Oh da gab es mehrere-an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an das Team für Eure Arbeit in diesem Jahr und natürlich für die tollen Bücher!
Dazu zählen in jedem Fall
„Fünf Winter „ von James Kestrel und
„ Bei euch ist es immer so unheimlich still“ von Alena Schröder !
Allen Mit-leserInnen schöne Weihnachten und tolle Bücher unterm Baum!

4 „Gefällt mir“

Ich bin erst seit Juli dabei und für mich und meinen Bücherschrank ist @vorablesen.de eine wirkliche Bereicherung.
Mir haben mehrere Bücher sehr gut gefallen:

  • Das Pferd im Brunnen
  • Als wir noch an Wunder glaubten
  • Endstation Malma
  • Kein guter Mann
  • Die Unbestechliche
    Ich freue mich schon auf viele tolle Bücher in 2024

Ich bin erst im August nach längerer Pause wieder eingestiegen. Von den Büchern, die ich mitbekommen habe, war es eindeutig „Dieses schöne Leben“.