Nr. 434: Was war dieses Jahr euer liebstes Vorablesen-Buch?

Bei mir auch „Dieses schöne Leben“. Und „Stille Falle“ hat mich auch sehr überzeugt!

Da kann ich mich nicht entscheiden. Alle hatten etwas das mir gefiel. Kein Fehlgriff dabei.
Vielen, lieben Dank für die tolle Auswahl und das ich doch viele Male ausgelost wurde.

Bei mir war es "Die Komplizin " Das Buch hat sehr berührt

1 „Gefällt mir“

Es fällt mir schwer, mich auf einen Titel festzulegen. Nach längerem Überlegen komme ich zu dem Schluss, dass „Lichtspiel“ das beste Buch in 2023 war, das bei vorablesen verlost wurde (ich habe es allerdings nicht hier gewonnen und hatte mich auch erst gar nicht darauf beworben). Gut, dass ich mich doch noch für die Lektüre entschieden habe, sonst hätte ich etwas verpasst.

„Kein guter Mann“ und „Kontur eines Lebens“.

Die absoluten Vorablese-Highlights 2023:
„Morgen und für immer“ von Ermal Meta und
„Gelegenheiten“ von Romy Schneider (und das Wort „Mutausbruch“ aus diesem Roman ist mein Lieblingswort des Jahres)

Unsichtbar von Eloy Moreno
Das Klugscheisserchen

1 „Gefällt mir“

Habe meine Buchentdeckungen ja schon weiter oben genannt. Durch dieses Thema hier finde ich es toll, das man gleich noch mal konzentriert auf andere Highlights hingewiesen wird, habe mir hier schon wieder so einiges Interessante zusätzlich angesehen.

3 „Gefällt mir“

Es gab einige sehr gute Bücher in diesem Jahr. „Elternhaus“ ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Danke für viele interessante Lesestunden.

Da hast Du recht. Ich habe durch die Posts hier auch schon einige Anregungen bekommen…

Ich fand besonders toll das Buch „Der achte Tag“ von Dianne K. Salerni. Das war ein tolles Leseabenteuer und ich freue mich auf die beiden weiteren Bände im kommenden Jahr :slight_smile: .

Von den Gewinnbüchern war es
Mahlke - Unsereins und
Gastmann - Dalee.
Mir haben allerdings weitere Bücher sehr gut gefallen: Geiger, Groff, Engberg, Hjorth, Walls, Hauff, Reich, Gieselmann, Kurbsova, Sandmann, Robben, Landsteiner, Vernet, Cullen. Zeitgenössische Literatur war für meinen Geschmack sehr gut vertreten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe bisher nur zwei Bücher gewonnen beide haben mir sehr gut gefallen die Töchter der Ärztin hat mir davon noch ein bisschen besser gefallen. Hoffe auf noch mehr Gewinne.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder sehr viele wunderbare Bücher gelesen. Mein persönliches Buch des Jahres aber ist „Kajzer“. Es rührt an eine schwierige und sehr komplexe Thematik, die oft noch unverarbeitet in mancher Familie schwelt. Dieses Buch hat dazu beigetragen, dass ich meine eigene Sichtweise weiterentwickeln konnte.

Bevor ich Euch meine Favoriten verrate möchte ich Danke sagen. Danke an das gesamte Vorablesen-Team, dass so eine tolle Arbeit leistet, sich unsere Probleme, Sorgen und unsere Freude anhört. Danke an das Team, welches die Titel wählt, ja ihr macht es mir Woche für Woche nicht leicht. Es sind immer so tolle Titel dabei und so manches Buch entpuppt sich als wahre Perle.

Nincshof
Simone
Als wir an Wunder glaubten
Starling Nights

Meine Favoriten im Junior Bereich waren:
Das Geheimnis der Schokomagie
Insel der wandernden Flüche
Feuer. Wasser. Erde. Sturm.

Ich freue mich schon auf das Lesejahr 2024 mit Euch

3 „Gefällt mir“

Ganz klar „Wolf“. Klasse mit wieviel Witz und Leichtigkeit der Autor ein ernstes Thema erzählt. Das Buch hab ich meinem Sohn hinterher ein bisschen ‚aufgezwungen‘ aber auch er war sehr begeistert von der Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mehrere Favoriten. „Rote Sirenen“, „Der Laden der unerfüllten Träume“, „Als wir an Wunder glaubten“ und „Wo du mich findest“.

Von denen, die ich gewonnen habe:
beide Donnerstagmordclub Bücher.
Woanders her habe ich 22 Bahnen, Going Zero, Irgendwo wartet das Leben.
ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

In diesem Jahr hatte ich das Glück, mein absolutes Jahreshighlight hier auf der Seite zu gewinnen, nämlich:

„Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

Allerdings habe ich auch noch viele andere wunderbare Bücher entdecken dürfen, z.B. „Ich, Sperling“, das mich ebenfalls sehr begeistert hat.

1 „Gefällt mir“

Meins war „Simone“. Es hat mich wirklich sehr begeistert mit ungewöhnlichem Stil und tiefgründigem Inhalt.

2 „Gefällt mir“