Nr. 433: Plant ihr eure Lesemonate oder lasst ihr euch von eurer Stimmung leiten?

Ich plane nicht, ich lese, was mich reizt

Rezensionen nach Möglichkeit zuerst, ich plane und verwerfe oft wieder, weil mir ein tolles Buch dazwischen kommt. Bücherei, Bücherschrank, geliehene Bücher… Es lauern überall Versuchungen…

2 „Gefällt mir“

Ich plane nicht, wobei Rezi-Exemplare Vorrang haben, ansonsten wächst mein SuB schneller, als ich lesen kann, und da rede ich noch nicht mal von e-Books.
Es fällt mir schwer, Bücher wegzugeben, weil ich eigentlich auch ein Sammler bin und mich daran erfreue. In meinem bisherigen Leben hat sich schon eine kleine Bibliothek angesammelt und mir ist bewusst, dass ich schon etwas Büchersüchtig bin, aber Bücher sind einfach mein Leben und Hobby Nr. 1.
Ich lese ca 10 Bücher im Monat und habe als Rentner auch die Zeit dazu.

1 „Gefällt mir“

Wie bei den meisten hier, plane ich grob, wann ich welches Rezensionsbuch oder Leserundenabschnitt gelesen haben sollte. Ich mache mich da aber auch nicht verrückt - es gibt ja keine harten Konsequenzen, wenn ich mal nicht pünktlich rezensiere oder diskutiere. Lesen macht mir Spaß und so soll es bleiben. Deshalb entscheide ich mich eher nach Stimmung oder wenn gerade ein Buch erscheint, dass ich unbedingt lesen will.

Stimmung. Und ob ich von irgendwoher ein Rezensionsexemplar bekommen habe - das hat natürlich Vorrang. Ansonsten ist bei mir die Leserei Vergnügen und wird nicht durchgetaktet :slight_smile:

Da bin ich aber sowas von spontan. Manchmal nehme ich mir vor ein Buch zu lesen und hole es mir z.B. als Prämie und bis es dann kommt habe ich schon wieder so viele neue.tolle Bücher entdeckt, das es sein kann, das ich monatelang erst andere Bücher lese.:rofl:

Ich plane meine Bücher vorher die ich lesen möchte, in dem ich die Verlagsvorschauen durchstöbere

Es geht mir genauso, aber ich habe schon angefangen Bücher an gute Freunde zu verschenken, weil einfach kein Platz mehr ist. Aber reihen behalte ich natürlich, ich bin auch Rentnerin, aber 10 Bücher die Woche schaffe ich nicht, höchstens zwei, leider nicht so viel Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mich einfach treiben lese das was mir gerade gefällt

Ich lese immer ganz spontan ein Buch. Manchmal beginne ich auch mit zwei Büchern. Das ist unterschiedlich.

Das kommt mir sehr bekannt vor… :smiling_face:

Ich habe ein Regal mit ungelesenen Büchern und aus denen suche ich mir immer das aus, was mich gerade am meisten anpricht. Weil ich in einer Buchtauschbörse bin, geht mir der Vorrat auch nicht aus.Hier beteilige ich mich nur mit Büchern an der Verlosung, die ich wirklich gern lesen möchte. Wenn die Exemplare kommen, lasse ich deshalb freudig alles andere liegen. Bei denen, deren Leseprobe mir nicht gefällt, gebe ich an, dass ich nicht gewinnen möchte.

Wenn mir ein Roman aus einer Reihe besonders gut gefällt, besorge ich mir, wenn möglich, sofort den nächsten Band. Dann bleiben die vorhandenen, die ich vielleicht als nächstes lesen wollte, eben ein bißchen länger im Regal. Zwischendurch gehe ich auch in die Bücherei. Das hat den Vorteil, dass ich auch mal ein Buch abbrechen kann, ohne mich über das verloren Geld zu ärgern.

Teils teils, schätzungsweise 50:50.
Ich plane auf jeden Fall, meistens aber um ggf. gebuchte Abos (vor allem Kindle Unlimited, was ich ab und zu mal buche) so effizient wie möglich zu nutzen, Bücher die in eine gewisse Jahreszeit gehören auch zur passenden Zeit auf dem Schirm zu haben oder eben Büchern, die schon gefühlte Ewigkeiten ungelesen rumliegen eine Chance zu geben.
Trotzdem lese ich auch mindestens genauso viel spontan das, worauf ich gerade Lust habe.
Ein harter Zwang eine feste Planung einzuhalten führt mich nur in eine Leseflaute.

Zusätzlich höre ich zu jeder Zeit ein Hörbuch, da möchte ich in der Regel eine andere Thematik als in dem Buch was ich gerade lese.

Mir geht es fast genauso. Seit vielen Jahren betreue ich ehrenamtlich einmal in der Woche einen Büchertausch in meiner Stadt, bekomme dadurch oft interessante Bücher rein und kann tolle Gespräche mit interessierten Lesern führen. Auch ich bewerbe mich bei VL nur für neue Bücher, die mich sehr interessieren, ebenso bei LB, da mein SuB schon riesengroß ist. Bücherei finde ich auch toll, selbst e-Books kann ich dort bequem von zuhause aus ausleihen.

Teils, teils :wink:
Das ergibt sich an der Menge der Rezensionsexpl., die Vorrang in der Leseliste haben - und den Büchern aus der Bibliothek, die ja zurückmüssen zu einer bestimmten deadline. Auch im SuB finde ich immer wieder Bücher, die gerade thematisch passen (wie momentan Bücher, die im Winter- und in der Weihnachtszeit spielen). Ist also nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten in meinem Falle. Wichtig bei der Leseliste, die ich schon führe, ist mir vor allem, dass es immer eine Abwechslung in den Genres gibt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Bibliotheken sind einfach auch schöne Orte zum Stöbern!

2 „Gefällt mir“

Nein .Die Bücher von hier haben vorrang alles andere geht nach Stimmung und spannung

Ich lese zuerst die Rezensionsexemplare, dass sind ja auch Bücher die mich interessieren, ansonsten je nach Lust und Laune.

1 „Gefällt mir“

Da ich keine Viel- oder Schnellleserin bin, komme ich auf zwei, vielleicht drei Bücher im Monat.
Die sind geplant, weil ich die Bücher ja dann hier, bei LB oder bei netgalley gewonnen habe und dann auch „abliefern“ muss. Auf zwei geplante kommt dann eins vom SuB nach Lust und Laune.
Das führt dazu, dass ich die „im nächsten Jahr lesen“ Liste bereits gefüllt habe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sofort gelesen wird, was gewonnen wird und daher rezensiert werden muss. -Aber das sind dann auch die Bücher, die ich ohnehin schnellstmöglich lesen möchte. Wenn sie mich nicht interessieren würden, würde ich mich ja gar nicht erst bewerben.
Auch Bücher meiner LieblingsautorInnnen werden, wenn ich sie nicht gewinne, sondern selbst kaufe, sofort gelesen - weil die ja schon seit Ewigkeiten auf der WuLi standen und ich darauf gewartet und mich darauf gefreut hatte.
Aber ansonsten stelle ich mich immer vor den SuB und entscheide ganz spontan und greife ganz spontan nach dem Buch, das ich diesem Moment am liebsten lesen möchte.

1 „Gefällt mir“