Ich suche mir meine Bücher gezielt aus, auch nach meinem Genre und Schriftsteller/ innen.
Auch hier bei den Bewerbungen nur Bücher die für mich infrage kommen.
Ich lese zuerst die Rezensionsexemplare und danach das, worauf ich gerade Lust habe. Dabei gehe ich dann aber nicht nach einem festen Plan aus.
Ich lese vorrangig die hier gewonnen Bücher und ansonsten schaue ich wozu ich gerade Lust habe und was der SuB bietet. Es kann auch sein, dass ich ein Buch ein zweites Mal lese.
Es gibt bei mir zwei Regale, eins mit Spannung, Krimi und eins mit Historien und Gegenwartsliteratur.
Ich plane meistens immer im Wechsel zuzugreifen, aber dann bekomme ich oft Bücher von meiner Schwester, wir tauschen, oder ich finde in einer Buchhandlung, im Internet oder im Bücherschrank der Stadt was anderes und schon ändert sich mein Plan.
Rezensionsbücher haben natürlich Vorrang, damit ich in der Frist bleibe.
Ich lese zuerst gewonnene Bücher um diese dann zu rezensieren. Im Dezember gerne Weihnachtliche Geschichten und sonst versuche ich mein SUB abzuarbeiten, das wird sonst zu viel.
Wenn ich ein Buch gewonnen habe, kann es schon passieren, dass ich ein anderes dafür beiseite lege.
Ansonsten lese ich, was die Buchhandlung oder die Bibliothek hergibt und wonach mir gerade ist.
Mein einziger - jährlich wiederkehrender - Vorsatz ist, dass der SuB nicht größer werden soll. Ich weiß aber eigentlich schon jetzt, dass ich gnadenlos scheitern werde.
Ich nehme an mehreren „Challenges“ teil, die den Lesemonat für mich planen. Mir hilft das sehr mir am Monatsanfang Bücher zurechtzulegen, zu denen ich ohne weiteres Nachdenken greifen kann, wenn ich eines beendet habe: sortiert nach Monatsmottos oder von anderen Personen für mich ausgewählt. Das macht mir Spaß und bei meinem sehr umfangreichen SuB hilft es mir sehr.