Nr. 433: Plant ihr eure Lesemonate oder lasst ihr euch von eurer Stimmung leiten?

Liebe Vorableser:innen,

Seid ihr Team lange Leselisten und plant eure nächsten Lektüren oder entscheidet ihr lieber spontan, was ihr als Nächstes lest?

Ich plane überhaupt nichts beim Lesen und lasse mich ganz spontan treiben. Gelegentlich schaue ich bei meinen Lieblingsverlagen auf der Homepage vorbei und sehe nach, was in den nächsten Monaten erscheint, was mich interessiert, merke ich mir vor, aber eher unverbindlich. Was ich dann konkret lese, entscheide ich nach momentaner Stimmung.

3 „Gefällt mir“

Ich staple meine angekommenen Bücher und lese immer das unterste zuerst.

Sry, war nicht als Antwort auf dich gedacht :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich lese, was mir in die Finger kommt. Ich streife gern durch die Buchhandlung, die Bibliothek und Homepages. Aber wirklich gezielt, wenn überhaupt, ganz selten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz spontan!

1 „Gefällt mir“

Ich plane nur bei Rezi-Abgabeterminen. Und im Urlaub: wie viel kann und muss ich mitnehmen ( das Buchgeschäft könnte ja geschlossen haben​:rofl::rofl::rofl:). Ansonsten lese ich nach Augenblickslaune.

6 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, Reziexemplare meistens zuerst oder geplant, wann ich die lese, Rest spontan!

1 „Gefällt mir“

Meine Leselisten ergeben sich aus Rezensionsexemplaren und versprochenen Büchern. Es kommt sehr selten vor, dass ich lese worauf ich gerade Lust habe. Manchmal stört mich das. Aber wohl nicht so sehr, dass ich mein Verhalten umstelle…

3 „Gefällt mir“

Ich lese zuerst Reziexemplare. Ansonsten plane ich nichts und lese worauf ich Lust habe

2 „Gefällt mir“

Ich plane nichts und lese das worauf ich gerade Lust habe.

Ich lese immer worauf ich gerade Lust habe. Nur bei den Abgabeterminen für die Rezensionen muss ich manchmal ein wenig planen, aber das sind auch immer Bücher, die mich sehr interessieren, weil ich von den Themen her nicht eingeschränkt bin.

2 „Gefällt mir“

Geplantes Lesen stelle ich mir sehr unentspannt vor. Ich lese immer das, wonach mir ist. Da plane ich rein gar nichts, nicht mal Zeit ein. Bücher sind immer griffbereit und wenn ich Zeit und Lust habe, dann lese ich genau das, worauf ich eben Lust habe.

3 „Gefällt mir“

Ich lese nach Lust und Laune, dabei gilt es aber Termine bei LR zu beachten und da kann es schon sein, dass ich eigentlich was anderes gerade lieber lesen würde.

Ich plane für jeden Monat eine Leseliste, weil es mit einfach Spaß macht Bücher auszuwählen, die ich gerne im kommenden Monat lesen möchte und diesen dann auch ein Regalbrett in meinem Bücherregal zu widmen. Ich habe mir angewöhnt, wie einige Booktuber, Bookopoly (Monopoly mit verschiedenen Aufgaben/ Prompts), zu spielen und so meine Leseliste zu erwürfeln. So landen dann auch mal Bücher auf der Liste, zu denen ich sonst nicht unbedingt greifen würde.

Ich lese dann auch mal abseits meiner Leseliste und komme auch nicht immer zu allen Büchern, aber mir bereitet es (Vor-)Freude.

Ich plane ein bisschen. Aber das liegt zum Großteil daran, dass ich sonst ADHS- swingt jeden Tag ein Buch anfangen würde. Ich brauche da etwas mehr Planung und/oder Kontrolle.
Aktuell plane ich vier Bücher fest, die ich in dem Monat lesen sollte, weil es Reziexemplare sind oder im nächsten Monat der nächste Teil rauskommt oder es ein Buch aus der Bibliothek ist. Ansonsten habe ich noch eine lockere Liste, mit den jeweils nächsten Teilen von Reihen und Büchern, die ich wirklich demnächst lesen will. Daraus suche ich mir je nach Laune was aus. Dann ist’s nicht ganz so chaotisch. Ich brauche die Struktur tatsächlich.
Manchmal kaufe ich mir aber auch spontan ein Buch und lese es sofort.

1 „Gefällt mir“

Ich plane nicht, sondern lasse mich von meiner Stimmung leiten. Mal solls eine schöne Liebesgeschichte sein, mal ein Roman, und dann wieder ein unblutiger Krimi. Auch ein schönes, interessantes Sachbuch ist bei mir immer Willkommen.

Eine Leseliste hatte ich das letzte Mal vor 6 Jahren, da war es sogar so exzessiv, dass es in ein Lese-Burn-Out endete. (zu viel Job für meinen Blog und pro Buch blieb manchmal nur 3 Tage oder wenn es krass lief 4 Bücher quer lesen. Für andere Blogger*innen einspringen, damit alles lief. )
Jetzt bin ich seid Anfang des Jahres wieder dabei und es ist schön ohne Stress zu lesen und zu rezensieren zu können. So macht mir das Lesen wieder richtig Spaß und ich kann sogar wieder in einen Bücherladen gehen und sagen: ich möchte nur 1 Buch. Ich habe gelernt lesen sollte Spaß machen und nicht unter Zwang laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich plane von Buch zu Buch. Dh gegen Ende eines Buches überlege ich, was ich als nächstens lese. Vorrang haben immer Rezensionsexemplare. Aber die will ich ja lesen, sonst würde ich mich nicht darauf bewerben. Daher passen sie in den Plan.

4 „Gefällt mir“

Ich lese jeden Tag, und wenn es nur ein paar Seiten sind. Zuerst natürlich die Rezibücher. Da ich sehr viele Bücher habe.