Nr. 431: Passt sich eure Buchauswahl den Jahreszeiten an?

Nein, ich lese definitiv nicht nach Jahreszeiten. Ich lese auch oftmals im Sommer einen Weihnachtsroman. Ja nachdem, wonach mir gerade ist.

Ich passe die Bücher die ich lese immer den Jahreszeiten an. Mir macht es großen Spaß, die Jahreszeiten so noch mehr zu zelebrieren (besonders den Herbst). Da landen ganz viele cozy Krimis und Wohlfühlromane auf meiner Leseliste, die mir das selbe Gefühl geben, wie Gilmore Girls. Weihnachtsromane lese ich auch erst ab Dezember und sommerliche Bücher, z.B. solche, die am Strand spielen, auch nur im Sommer.

2 „Gefällt mir“

Mein Leseverhalten wird hauptsächlich davon bestimmt, worauf ich gerade Lust habe. Allerdings werden Bücher ja gern passend zur Saison herausgegeben. Insofern passe ich mich dann gezwungenermaßen daran an, aber nicht, weil ich es zwingend möchte.

Mir kann im heißen Hochsommer eine Story, die im Winter spielt, gedanklich für ein bisschen Abkühlung sorgen. Ebenso umgekehrt - ein Buch, das im heißen Sommer spielt, kann mich ein wenig wärmen im eisigen Winter.

Mir muss der Plot gefallen, ich muss das Buch da haben und dann lese ich, was mich gerade am brennendsten von meiner vorhandenen Auswahl interessiert.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich lese ich, was mir gerade in die Hände fällt. Die einzige Ausnahme sind Krimis. Ich kann im Winter Krimis lesen, die im Sommer spielen, aber umgekehrt geht das irgendwie nicht… :thinking:

Normalerweise nicht, die einzige Ausnahme ist die Weihnachtszeit. Da lese ich dann gern Weihnachtsbücher, was ich im Sommer nicht mag :christmas_tree: :sunny:

Yes, liebe ich! Weihnachten im Winter, Sommer im Sommer :slight_smile:

Nein, gar nicht. Ich lese, was mir unter die Nase kommt und interessant aussieht.

1 „Gefällt mir“

Mal so mal so. Ich hab mir für dieses Weihnachten wieder eine Weihnachtsromcom bestellt, weil ich das so schön fand ein letztes Jahr zwischen den Jahren zu lesen und die Autorin gleich eine zweite hinterhergeworfen hat, die würde ich jetzt vermutlich nicht im Sommer lesen. Und generell hab ich vermutlich eher im Herbst als Frühjahr Lust einen Thriller oder eine Horrorstory in die Hand zu nehmen, aber meistens lese ich die Bücher wie sie kommen. Meistens weil ich irgendwo eine Empfehlung aufschnappe.

Definitiv nein. Meistens lese ich, wie es halt so kommt und ich finde ein frostiges Buch im Sommer oder jetzt einen Roman, wo alle schwitzen sehr nett :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, bis auf Weihnachten, da lese ich gerne weihnachtliches, ansonsten viele Krimis.

Weihnachts- und Winterromane lese ich tatsächlich nur vor Weihnachten bzw. im Winter.
Ansonsten bin ich aber relativ offen. Natürlich passen Krimis und Thriller oft besonders gut in den Herbst und Winter - wenn ich aber im Sommer einen guten Krimi oder Thriller entdecke, den ich unbedingt lesen will, dann tue ich das.
Meine Lieblingsgenres historische Romane, klassische britische whodunnits (Ausnahme: sie sind um Weihnachten herum angesiedelt; dann lese ich auch sie vor Weihnachten), zeitgenössische Literatur, Kinder- und Jugendliteratur … lese ich das ganze Jahr über. Fantasy auch, wenn ich da was Gutes entdecke (ich bin ziemlich wählerisch, was Fantasy betrifft).
Chick Lit und sonstige romantische und Liebesromane lese ich bspw. schon seit Jahren eigentlich gar nicht mehr. Weder im Sommer noch sonst irgendwann im Jahr. Ist einfach gar nicht mehr mein Geschmack.

Verrätst Du uns die beiden Titel? Zwei passende Bücher hintereinander fände ich mal schön.

1 „Gefällt mir“

Na klar. Ich habe sie auf Englisch, da heißen sie Holiday Romance und das jetzt erschienene Snowed in. Holiday Romance ist inzwsichen aber auchbaud Deutsch erschienen. Und heißt Jedes Jahr im Dezember oder so. Autorin: Catherine Walsh. Das Cover ist im Deutschen etwas kitschiger als ichbes mag, aber gut, Weihnachten darf kitschig. Es ist auch keine Reihe :slight_smile:

Nein, bei mir nicht, ich lese immer das was mich gerade anspricht und worauf ich gerade Lust habe, mein SUB ist auch relativ hoch, da findet sich immer etwas passendes. :books::books::books:

1 „Gefällt mir“

Danke, schaue ich mir gleich mal an! Habe heute noch zwei Weihnachtsromane geschenkt bekommen. Ich habe schon für den Dezember einen richtigen kleinen Stapel mit entsprechender Lektüre gebildet.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier mal an. Weihnachtslektüren mag ich im Sommer am Strand nicht so gern, die fallen dann in November bis Januar.
Ansonsten wird das gelesen, was gerade da ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne da bei mir leider kein richtiges Muster. Ich bin da am ehesten dann wohl die chaotische Leseeule, die alles querbeet liest, was sie interessiert und ihr vor die Flinte läuft. :joy:

4 „Gefällt mir“

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich nach Jahreszeiten lese. Das, was mir in die Finger kommt oder was gerade auf meiner Liste ist. Zwischendurch immer mal ein Krimi, mal eine Biografie. Aber nichts, was man speziell auf eine Jahreszeit zurückführen könnte.

Ich lese sogar gern konträr. Im Sommer ein Buch was bei Kälte spielt, im Winter ein Sommerbuch. Weihnachtsbücher lese ich eigentlich nicht, höchstens aus Versehen. Ich lese was mich gerade anspricht oder auf was ich Lust habe, wenn gerade kein Rezi-Buch ansteht oder mir die Onleihe ein Buch zuteilt.

Willkommen im Club :rofl:

1 „Gefällt mir“