Im Herbst und Winter düstere Krimis oder spannende Fantasy, im Sommer lieber romantische Strandlektüre und Literarisches? Wir beobachten, dass manche Genres in gewissen Jahreszeiten beliebter sind. Wie ist das bei euch, passt sich eure Lektüre den Jahreszeiten an?
Definitiv nein - ich lese unabhängig von den Jahreszeiten.
Nein. Ich wähle meine Bücher nicht nach den Jahreszeiten aus.
Ich passe meine Auswahl auf jeden Fall an, ich finde ene gute Gesichte muss man fühlen und da tut der Vibe der Umwelt schon einiges für deswegen könnte ichmir auch keine festen Reading-Challenges mit einem Motto stellen, dafür bin ich zu sehr Mood Reader
Nein, das spielt für mich keine Rolle. Ich lese das, wonach mir gerade ist.
Nein. Wobei Weihnachtsromane eine Ausnahme bilden - diese lese ich nicht unterjährig. Ansonsten wähle ich aber nicht abhängig von den Jahreszeiten, was ich lese.
Ich lese total gerne nach den Jahreszeiten, vor allem im Dezember gerne Weihnachtsromane. Dann lese ich zusätzlich noch gerne im oder kurz vor dem Urlaub Bücher, die in der Nähe des Urlaubsortes spielen.
Ja, gezwungenermaßen. Im Herbst/Winter mehr Thriller und Frühling/Sommer mehr Love. Der Buchmarkt schreibt’s vor. Aber ich beschwere mich nicht. Das passt ja auch ziemlich zur inneren Stimmung.
Nein eigentlich weniger, denn ich lese das ganze Jahr über gerne Thriller/Krimis wie auch Liebesromane. Schließlich macht das Verbrechen keine Sommerpause, wie auch die Liebe/Romantik keinen Winterschlaf. Ausnahme sind natürlich Weihnachtsbücher, die passen für mich definitiv nur zur Weihnachtszeit.
Nee, bisher nicht.
Nein, ich lese das, worauf ich Lust habe. Egal ob draußen die Sonne knallt oder der Schnee liegt. Dafür sind Bücher mMn da, um sich aus der Realität zurückzuziehen und wenn es einem im Herbst/Winter zu kalt ist, ist es doch schön, wenigstens Gedanklich an einem anderen Ort zu sein wo die Temperaturen wärmer sind und das Wetter schöner
Ein ganz klares Nein. Ich lese worauf ich Lust habe, das kann ein Sommer-Sonne-Strand Buch im Winter sein oder auch an einem ussiligen Tag im Spätsommer ein Weihnachtsbuch. Kommt nicht wahnsinnig oft vor aber passiert. Warum auch nicht?
Ich lese Bücher, die zu einer bestimmten Jahreszeit spielen schon gern zu der passenden Zeit. Aber oft weiß man das ja auch nicht im Voraus Was das Genre betrifft gibt es aber bei mir keine Unterschiede zwischen den Jahreszeiten.
Nein ich richte mich nie nach Jahreszeiten. Ich richte mich ausschließlich nach meinem Geschmack.
Nein, ich lese, was mich gerade interessiert, egal, welche Jahreszeit gerade ist.
Nein, ich lese was mir gefällt, unabhängig von der Jahreszeit. Wichtig ist, dass das Buch mich fesselt.
Nein, ich lese auf was ich Lust habe egal wie das Wetter draußen ist. Allerdings lese ich Weihnachtsgeschichten und -romane nur im Dezember und vielleicht nich im Januar wenn ich nicht fertig geworden bin.
Nwin. Ich habe schon Weihnachtsbücher am Strand gelesen!
Jain
Ich lese worauf ich Lust habe.
Im Sommer gibt es also auch mal Winterbücher und andersrum.
Dieses Jahr habe ich aber total Lust daran gefunden, mal gezielt ein „Jahreszeiten/Fest“ Buch zu lesen.
Möglich ist also alles und wird mit kleinen Spielereien erheitert.
Im Moment freu ich mich wahnsinnig darauf Weihnachten - nur du und ich zu lesen. Hätte ich es im Sommer entdeckt, hätte ich es auch da schon verschlungen. Allerdings ist es erst im November bei mir eingezogen und deswegen warte ich bis Dezember um so richtig schön in Stimmung zu sein.