Nr. 427: Gibt es Bücher, die ihr immer wieder lesen könntet?

Hast du vor „Julia“ zu lesen? Das spielt ja in der Handlung von 1984.

Auf jeden Fall! Es ist sogar der Grund, weshalb ich 1984 wieder rausgekramt habe. Als Vorbereitung sozusagen. Und es hat mich wieder voll gepackt und lässt mich sprach- und atemlos zurück… was für ein Buch! Trotz dem es so „alt“ ist, gibt es darin so viel, das anklingt, so viel das mich zum Denken anregt. Und der Stil in Kombination mit der Thematik und der Atmosphäre entwickeln für mich einen unglaublichen Sog. Ich hab beim Lesen regelmässig Herzrasen :smile:

Ich liebe 1984 auch und war deshalb gespannt auf die Leseprobe zu Julia, da ich vorhatte, mich auf die Leserunde bei der Lesejury zu bewerben. Ich habe aber für mich festgestellt, dass mit dem Original einfach nichts mithalten kann und ich das neue Buch doch nicht lesen möchte, weil es von vornherein keine Chance hätte. Die Leseprobe fand ich auch sehr enttäuschend und ich bin gespannt auf die Rezensionen.

Generell lese ich keine Bücher doppelt, da es so viele neue gibt, die ich gerne lesen würde und es mich stört, wenn ich das Ende schon kenne. Eine Ausnahme sind die Bücher von Agatha Christie - die lese ich alle paar Jahre chronologisch nochmal durch. Mir gefällt einfach die Art, wie sie schreibt und wie die Geschichten konzipiert sind.

Ich weiss, was du meinst. Und die Leseprobe hat bei mir auch nicht annähernd das gleiche Gefühl ausgelöst oder diesen Sog entwickelt. Ich möchte mir aber unbedingt eine eigene Meinung zum ganzen Werk bilden - es gibt ja noch andere Faktoren als den Schreibstil, die dabei interessant sind. Und lesbar ist ea auf jeden Fall.

Das kann ich gut verstehen, und ich werde die Leserunde sicher von aussen verfolgen. Ich glaube nur, dass ich dem Buch gegenüber nicht fair gewesen wäre, weil ich es immer am heissgeliebten Original gemessen hätte. Und ich hatte auch ein wenig Angst davor, dass ich es hätte lesen müssen, selbst wenn es mir gar nicht gefallen würde, und ich dieses Buch dann immer mit im Kopf hätte, wenn ich zukünftig das Original lese (was ich immer wieder mal mache). Das klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber komischerweise so…