Nr. 427: Gibt es Bücher, die ihr immer wieder lesen könntet?

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry. Dieses Buch lese ich fast kedes Jahr. Ich liebe es einfach und es berührt mich immer wieder!

1 „Gefällt mir“

Bei Harry Potter konnte ich jedes Mal für mich eine neue Aktualisierung finden! Empfehle ich fürs Wiederlesen!

Das wäre mir bei der Frage nicht eingefallen, aber definitiv ja. Ein richtig gutes Buch.

1 „Gefällt mir“

Ich lese schon öfter Bücher 2x, ich liebe ja alles was mit Musik zu tun hat und habe letztes Jahr My Friend Freddie vom Rudi Dolezal gelesen, mittlerweile sogar schon 3 oder 4 mal, denn der erzählt über seinen guten Freund Freddie Mercury und langjähriger Zusammenarbeit mit Queen, also mal eine etwas andere Biografie. Ansonsten hab ich vor kurzem Damals im Sommer von Florian Gottschick gelesen, das werde ich bestimmt noch öfter aus dem Bücherregal holen und die Eberhofer-Krimis mag ich sehr gerne, hab ich auch schon mehrmals gelesen.

1 „Gefällt mir“

Die Edelsteintrilogie :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Apocalypsia von Andreas Izquierdo

Genau, auch das ist meine Ausnahme. Sonst lese ich keine Bücher zweimal (zu wenig Zeit), aber diese Reihe von Kerstin Gier ist einfach so wunderschön :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jostein Gaarder „Das Kartengeheimnis“
ein phantastisches Buch

Ich gehöre auch zum Team „einmal und nicht wieder“

Die Argumente dazu:

  • viele Bücher auf dem SuB
  • zu wenig Zeit zum Lesen
  • ich bin ein langsamer Leser (3 pro Monat und ich bin gut)

Vorhin habe ich meinen Kind über die Schulter geschaut und gefragt, was liest du (auf dem e-reader)? „fourth wing, ich muss das jetzt so lange lesen, bis der nächste Teil rauskommt, es ist einfach so gut“
Sie liest es das fünfte Mal :shushing_face:

Ja, ich mag sie wirklich auch sehr. :smiling_face_with_three_hearts: Aber auch so habe ich manche Bücher gerne nochmal gelesen, gerade bevor ein neuer Band erschien zum Beispiel :heart:

Bücher lese ich einmal, weil es einfach soooooo viele Bücher gibt, die gelesen werden möchten.

Es gibt eine Ausnahme: „Verbrenn all meine Briefe“ von Alex Schulman. Das Buch hat mich so berührt, dass ich es ein paar Monate später noch einmal gelesen habe - und es hat gute Chancen auf ein 3. Mal.

Das stimmt, hat mir auch sehr gut gefallen

1 „Gefällt mir“

Das habe ich früher gemacht, jetzt eher weniger.

Ganz genauso empfinde ich es auch!!

Genauso geht es mir auch.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige Bücher die ich mehrmals gelesen habe und immer wieder in die Hand nehme. In jeder Lebensphase entdeckt man neue Gedanken und Dinge in den Büchern.
Desiree von Annemarie Selinko
Die Säulen der Erde von Ken Follett
Die Herren der Insel vo Pat Conroy
Die Puppenspieler von Tanja Kinkel
Der kleine Prinz
Alles von Astrid Lindgren

Eher nicht. Höchstens bei einer Serie, quer lesen, um den Anschluss herzustellen

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein paar Saison-bedingte Bücher, die ich jedes Jahr wieder lese. Z.B. The Halloween Mouse oder Santas Twin. Also vorwiegend bebilderte Bücher, die auch schnell gelesen sind.
Ansonsten habe ich viel zu viele neue Bücher, als dass ich etwas doppelt lesen würde.
Wie vorher schon gesagt wurde, lese auch ich höchstens einen Band quer, um in eine Fortsetzung einzusteigen.

Einzige Ausnahme bisher: Mr Mercedes. Das habe ich dieses Jahr tatsächlich zum zweiten Mal gelesen - eigentlich wollte ich es nur überfliegen, aber dann hat es mich so gepackt dass ich es nochmal ganz lesen musste. Jetzt bin ich auf die Verfilmung gespannt.

Aktuell „Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“. Das hätte ich nach dem Lesen direkt noch einmal von vorne anfangen können (was mir bisher auch noch nie passiert ist).

Der Herr der Ringe ist immer wieder lesenswert. Und auch Harry Potter habe ich früher immer mal wieder zur Hand genommen.
Ausserdem Bill Brysons „Eine kurze Geschichte von fast allem“ - da gibt es immer wieder etwas (wieder) zu entdecken!

Gerade lese ich Orwells 1984 noch einmal. Ansonsten kehre ich gerne in Form von Hörbüchern zu geliebten Geschichten zurück. Im Moment ist es bei mir Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“.