Nr. 427: Gibt es Bücher, die ihr immer wieder lesen könntet?

Liebe Vorableser:innen,

Wir sind neugierig: Welche Bücher habt ihr in eurem Leben schon mehrmals gelesen, weil sie euch einfach nicht loslassen? :thinking:

Lasst uns eure Lieblingsbücher wissen und warum sie euch so faszinieren. Vielleicht entdecken wir ja gemeinsame Schätze oder bekommen neue Empfehlungen! :open_book:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Für mich ist das Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Ich finde da entdeckt man immer wieder etwas neues, ich liebe es.
Gleichzeitig habe ich letztens versucht, Bücher zu lesen, die ich früher mehrmals gelesen habe. Bei Hanni & Nanni etc. hat das noch einigermaßen geklappt. Bei Twilight habe ich mir wirklich an den Kopf gefasst, manche Erinnerungen sollte man einfach unangetastet lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall: Harry Potter, Herr der Ringe, Der Medicus, Stephen King: Es, Der Anschlag, Die Tintentrilogie von Cornelia Funke… das sind nur einige Bücher die ich schon mehrmals gelesen habe. Und sie faszinieren mich immer wieder

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch Harry Potter - mindestens vier- oder fünfmal jeden Band gelesen :slight_smile:

Für mich dind das die Bücher von Astrid Lindgren. Ich lese auch heute noch gerne ihre Geschichten und Märchen. Ich liebe Märchen und habe einige Märchenbücher zu Hause.
Im erwachsenen Bereich ist es eher selten das ich ein Buch zweimal lese.

2 „Gefällt mir“

Ich habe viele Bücher, die ich noch einmal lesen werde, spontan fallen mir da ein:
Der Gesang der Flusskrebse,
Herr der Ringe,
die Bücher von Jane Austen,
Wer die Nachtigall stört,
Garp,
Die Krimiserie um Sebastian Bergmann,
usw.

Ich lese nie ein Buch zweimal. Es gibt so viele Bücher, mein SuB ist riesengross…warum sollte ich da ein Buch 2x lesen?

6 „Gefällt mir“

Ja selbstverständlich! Die Bücher aus der „Don Camillo“-Reihe von Giovanni Guareschi lese ich immer wieder mit Begeisterung, ebenso „Ben Hur“ von Lewis Wallace.

Verdient hätten es bestimmt so einige, aber dann fehlt mir ja die Lesezeit für eins, das ich noch nicht kenne. Da mich sooo viele Bücher interessieren, die ich im Leben alle gar nicht schaffen werde, lese ich somit nie ein Buch doppelt.

7 „Gefällt mir“

Bisher habe ich noch keine Bücher doppelt gelesen, außer früher in meiner Kindheit. Es gibt so viele schöne neue Bücher, die ich lesen möchte, da bleibt mir die Zeit nicht, Bücher mehrmals zu lesen. Vielleicht ändert sich das später einmal?

2 „Gefällt mir“

Oh da ist meine Liste lang an Bücher, die ich immer wieder lesen könnte.
Angefangen (wie wohl bei vielen) sind die Harry Potter Bücher.
Aber dazu kommen auch:
Black Dagger-Reihe von J.R. Ward
Chroniken der Shadowhunters von Cassandra Clare
Verschiedene Disney- & Märchen-Adaptionen (Twisted Tales, The Queen’s Council, Horror-Versionen aus der Feder von Christina Henry, etc.)
und und und.

Harry Potter, Der Herr der Ringe, die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf, die Bücher von Agatha Christie fallen mir da als erstes ein, alle schon mehrfach gelesen!

Tatsächlich gäbe es viele Bücher, die ich gerne noch einmal lesen würde (Harry Potter, Herr der Ringe,…) - schon alleine aus Neugierde, wie ich sie mit einigen Jahren Abstand heute bewerten würde (meine Meinung heute zu Twilight würde mich da auch sehr interessieren :wink: ). Aber ich nehme mir selten Zeit für eine Re-Read, da der SuB viel zu hoch ist und viel zu viele interessante neue Bücher herauskommen :no_mouth:.

Was ich ab und zu schon mache, ist ein Hörbuch zu hören, von einem Buch, dass ich schon gelesen habe. Ich finde, durch die andere Sinnesansprache, erlebt man die Geschichte noch einmal ganz anders - zumindest geht es mir häufig so.

Bei den Kinderbüchern leaen wir Astrid Lindgren immer wieder und Kai Pannens Reihe um die Kreuzspinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy.

Das Buch, das ich mit Abstand am häufigsten als Erwachsene gelesen habe ist 1984 von Orwell, mein absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten, seit ich es mit 15 entdeckt habe. Es ist so gehaltvoll, fesselnd, weitsichtig, klug und vielschichtig, dass es mich immer wieder neu fasziniert.

Angela’s ashes von Frank McCourt habe ich aich mehrfach gelesen. Ansonsten fehlt mir die Zeit, um Bücher doppelt zu lesen. Unsichtbar von Eloy Moreno möchte ich auf jeden Fall noch einmal lesen, da ich glaube, dass man es aufgrund des speziellen Schreibstils beim 2. Mal nochmal anders wahrnimmt.

Tatsächlich lese ich mehrmals im Jahr ein Buch zum 2. oder mehrfachen mal. Einerseits wäge ich schon ab, ob ich nicht lieber die Zeit in etwas Neues stecken möchte, aber andererseits liebe ich es auch in eine bekannte und geliebte Story abzutauchen. Es ist dann fast wie alte Freunde zu besuchen, genauso wie ich mir Lieblingsfilme oder -serien immer wieder anschaue. Gerade wenn ich in einer Leseflaute bin oder Trost brauche, lese ich einen alten Favoriten.
Bis vor ein paar Jahren war das immer wieder zum Beispiel Harry Potter, kann gar nicht zählen wie oft ich die Reihe gelesen habe, dementsprechend sehen meine Exemplare auch aus. Jane Austens Emma und Stolz und Vorurteil habe ich mehrfach gelesen, so wie auch die Sturmhöhe von Emily Bronte und Das Bildnis des Dorian Gray. Neuere Favoriten, die sich für mich eignen sind auch RomComs wie Red, White and Royal Blue oder Emily Henry Romane. Auch meine liebste Manga Reihe One Piece, wobei die so lang ist, dass ich manchmal einzelne Teile mittendrin lese :smiley:

Tatsächlich habe ich einen so hohen SuB, dass ich es selten schaffe, ein Buch mehrfach zu lesen…
Aber wenn, dann greife ich immer wieder gern auf Walter Moers Zamonien-Reihe, Astrid Lindgren und die Harry Potter-Romane zurück…!

:joy: lese ganz selten ein Buch nochmal (einige gibt es aber, die ich gern nochmal lesen würde) Hab einfach zu viele ungelesene Bücher, die ich noch lesen möchte und es kommen ja ständig neue dazu :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lese ganz gerne Bücher, die ich vor längerer Zeit gelesen und geliebt habe noch einmal.
Derzeit sind das Jugend und Kinderbücher, was meinem Alter geschuldet ist :joy:
Dieses Jahr waren es zum Beispiel:

Teile der Gregor Reihe von Suzanne Collins,
Teile der Die Kinder des Dschinn Reihe von P. B. Kerr,
die Charlie Bone Reihe von Jenny Nimmo,
die ersten beiden Teile der Harry Potter Reihe,
Die Warrior Cats Reihe bis zu dem Teil bei dem ich damals aufgehört habe (und danach die, die ich noch nicht kannte)

Ich möchte aber auch unbedingt die Eragon Reihe noch einmal lesen, bevor ich Murtagh lese.