Nr. 425: Lest ihr immer nur ein Buch oder auch mehrere Bücher parallel?

Meist habe ich doppelte Lektüre am Start:

ein gedrucktes Buch, überwiegend aus einer Verlosung hier, und ein Hörbuch, das ich auf Spaziergängen, beim Walken oder im Fitnessstudio höre.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die zuerst das angefangene Buch zu Ende lesen, bevor sie ein weiteres Buch zu lesen beginnen. Manchmal reizt mich ein noch ungelesenes Buch, das ich bereits vorliegen habe, sehr. Aber auch dann beende ich zuerst das angefangene Buch, bevor ich mit dem neuen Buch anfange :grinning:

3 „Gefällt mir“

Habe maximal zwei Bücher parallel am Start, weil ich sonst den Überblick verliere!

Ich lese meistens 2 Bücher parallel und evtl. noch ein Hörbuch. So habe ich immer verschiedene Genres am Start, und es wird nicht langweilig :smiley:

Am liebsten lese ich nur 1 Buch. Nur manchmal sind die Dinger so frech und kommen zu zweit ins Haus :laughing:
Aktuell lese ich den letzten Teil Kinder des Dschinn" und ein Leserundenbuch „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ und dann fange ich auch noch „Die Superkräfte der Vögel“ an.
Ein Hörbuch habe ich auch „Beyond the World“ Teil 2

1 „Gefällt mir“

Ich lese in der Regel nur ein Buch. Bei Leserunden oder wenn ich mit einem Buch nicht gut vorwärts komme, habe ich auch schon mal zwei am Start. Es passiert auch, dass ich „unbedingt“ einen Krimi lesen „muss“, dafür habe ich mein E-Book, da ist immer genügend Lesestoff vorhanden.

Da gratuliere ich dir, du bist sehr diszipliniert! Mir gelingt das oft nicht.

Wortwörtlich „lese“ nicht parallel, es reizt mich nicht in zwei Geschichten gleichzeitig abzutauchen. Die Ausnahme sind Hörbücher, oft lese ich ein Buch und höre ein Hörbuch beim Putzen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das „voll und ganz konzentrieren / einlassen“ nicht so ganz nachvollziehen. Das ganze Leben besteht aus „Teilstücken“. Man hört immer irgendwo auf, macht etwas anderes und kehrt dann wieder zurück. Viele gucken gern Filme und Serien und lassen da auch nicht alles andere weg, nur weil die nächste Folge erst in der nächsten Woche kommt (außer beim Streamen). Oder sagen: „Ich kann jetzt nicht bügeln, ich komm sonst ganz durcheinander, ich warte, bis fünf Körbe voll sind, so lange mache ich andere Sachen.“ (jahaaaa, hinkt ein wenig, aber ich denke, es wird dennoch klar, was ich meine). Ich lese ungern Bücher mit ähnlichem Inhalt. Selbst wenn ich zwei Thriller parallel lese, haben die völlig andere Handlungen. Aber ich lese eh meist einen Thriller im Wohnzimmer, während Göga TV guckt, Literatur (gerade hatte ich „Elternhaus“) z.B. auf der Veranda, höre ein Hörbuch bei passenden Arbeiten (beim Verlinken von Rezensionen ist das eine super Sache, aber auch beim Putzen usw.) und hab im Schlafzimmer ein Buch mit kurzen Kapiteln, so als „Betthupferl“. Und wenn es lustig läuft, hab ich dann auch noch ein Buch über oder von einem interessanten Menschen, wie z.B. Udo Lindenberg oder Banksy. Und natürlich hab ich immer ein neues Koch- oder Backbuch „in Arbeit“.

Für mich geht all das und zwar mit „vollem Einsatz“. Da leidet keins der Bücher unter zu geringer Konzentration meinerseits.

1 „Gefällt mir“

Ich lese mindestens zwei Bücher parallel: Ein Print, das tagsüber auf dem Bookseat gelesen wird, ein Ebook, das ich abends im Bett lese. Wenn ich unterwegs bin, habe ich gerne eine Anthologie auf dem Handy. Und sonst kann es auch schon mal sein, dass „etwas dazwischenkommt“. Früher hätte ich mir das nie vorstellen können, Bücher parallel zu lesen, jetzt klappt das ganz gut.

Immer nur ein Buch. Parallel nur in Ausnahmefällen, wenn, dann Roman und ein Sachbuch.

Früher habe ich immer nur ein Buch gelesen. Mittlerweile lese ich gerne parallel. Über Tag und zu Hause lese ich generell gedruckte Bücher, da ich Bücher einfach liebe, ein Buch in der Hand zu halten ist einfach toll, die Haptik fühlen zu können, der Geruch, das Buch später ins Regal stellen zu können und es jederzeit wieder raus nehmen zu können gefällt mir einfach.

Ich habe mich Jahrelang gegen ein EBook gewehrt, habe mich dann aber überreden lassen von mehreren Bekannten wie toll das doch ist und habe dann Anfang diesen Jahres ein EBook geschenkt bekommen, wo auch schon ein paar Bücher drauf waren.
Dadurch habe ich mich dann ins EBook eingelesen, darauf lese ich jetzt abends generell ein anderes Buch.
Die Bücher sollten sich nur nicht gleichen. Tagsüber lese ich auch mal „schwere Kost“ abends dann eher was leichtes oder lustiges.

Das EBook nehme ich auch mit wenn ich unterwegs bin oder auch in den Urlaub, da es einfach angenehmer ist.

Ansonsten bleibe ich aber, ganz Old School, dem gedruckten Buch treu.

Ich feier auch das Paralleluniversum des Lesens. Meins funktioniert so:

  • Hörbuch im Auto
    (auch das Vorlesen lassen ist schön)
  • das Buch, das ich gerade rezensiere, ist
    überall dabei
    (mit Stift und Block zum Gedanken festhalten)
  • e-book auf dem Tablet
    (für die Chilltime auf der Couch)
    Und ja, es sind immer 3 verschiedene Bücher!

Ich lese in der Regel zwei Bücher parallel, ein Print und ein E-Book.
Ich achte schon darauf, dass diese von den Genres her eher unterschiedlich sind, allerdings gelingt es mir ganz gut, das auseinander zu halten.
Wenn mich ein Buch so richtig fesselt, kann es aber auch gut sein, dass ich das dann in einem Rutsch lese und das andere erst mal links liegen lasse.

1 „Gefällt mir“

Ich lese niemals parallel, weil ich mich voll auf eine Sache konzentrieren möchte und diese abschließe, bevor ich mich auf das nächste einlasse. Mehrere Bücher gleichzeitig empfände ich als Stress - das ist sicher Typsache. Klar ist man Multitasking aus dem Beruf, der Familie etc. gewohnt, aber bei meinem Hobby genieße ich es „Single-Tasken“ zu können, voll in ein Buch abzutauchen und erst nach dem Ende mich einem neuen Buch zuzuwenden.

Ich könnte auch niemals ein Hörbuch neben dem Putzen, Autofahren, Kochen hören, weil ich dann zwangsläufig nicht 100% bei der Sache wäre und den ein oder anderen Satz zwischendurch verpassen würde - und das will ich nicht.

7 „Gefällt mir“

ja, ich lese parallel, achte aber darauf dass es unterschiedliche Genres sind

Parallel lese ich Roman & Sachbuch - und ganz selten parallel zu einem Roman einen Krimi.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch oft drei Bücher am Start. Ein print, ein eBook (gerne abends im Bett) und ein Hörbuch (in der Mittagspause und bei der Hausarbeit). Ich mag die Abwechslung.

Tatsächlich lese ich mehrere Bücher parallel :see_no_evil:
Vielen denken, dass das nicht geht. Das geht bei mir problemlos. Es gibt Bücher, die ich als leichte Lektüre abends zum entspannen lese. Dann wiederrum Bücher, die mich mitreißen und bewegen, die lese ich eher tagsüber. Quasi wie 3 Mahlzeiten, 3 untetschiedliche Bücher :books:

2 „Gefällt mir“

Ganz ähnlich geht es mir auch: Ich lese eigentlich gerne (nur) ein Buch; aber wenn mehrere, dann in verschiedenen Genres: Krimi neben Gegenwartsliteratur, Satire oder Histo geht immer :wink:

1 „Gefällt mir“