Nr. 425: Lest ihr immer nur ein Buch oder auch mehrere Bücher parallel?

Bei mir sind es auch 4 gleichzeitig
3 e-books Tagsüber verteilt je nach Zeit und für Abends dann ein Buch im Bett

Ich lese meist nur ein Buch. Nur wenn ich Prints lese, lese ich parallel ein ebook, was sehr selten vorkommt. Prints lese ich nicht unterwegs, aber mein Reader oder zumindest das Handy ist immer dabei. Seit ich meinen Onyx Book habe, habe ich auch nicht mehr den falschen Reader dabei. Er kann alle Formate.

Ich lese generell nur ein Buch, allerhöchstens ein Hörbuch beim Autofahren nebenbei. Alles andere verwirrt mich nur zu sehr und ich kann nicht komplett in die jeweilige Geschichte abtauchen.

Zuerst wollte ich ganz eindeutig schreiben “natürlich nur ein Buch, um dranzubleiben”. :thinking: Aber kürzlich hatte ich zwei zu rezensierende Bücher und eines hat mich eher „gequält“, dass ich voll Genuss das andere gleichzeitig, dann vorwiegend gelesen habe.

Da ich „nebenher“ auch wieder studiere, liegen auf dem Schreibtisch oft noch vier bis sechs weitere Bücher …
Diese werden tlw. nur kapitelweise oder stichwortbezogen gelesen … und manchmal auch ganz :grinning:

Also, nach kurzem Nachdenken, ist meine Antwort: ein Buch zum Genuss und oft in einem Rutsch; daneben oft eines, an dem man „festhängt“ und dazu manche aus „arbeitstechnischen Gründen“ nebenher :blush:

ich lese häufig nur dann parallel, wenn mich die jeweils angefangenen Bücher nicht so richtig mitreißen, ich sie aber noch nicht ganz aufgeben will
aktuell sind es 3 :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Definitiv mehrere, ich könnte nicht nur eines lesen. Ich „schleppe“ das dicke Print-Exemplar nicht überall mit hin, lese (und wechsle auch wenn es nicht passt) je nach meiner Lust und Stimmung bzw im Auto oder bei der Hausarbeit höre ich ein Hörbuch.
Viele Bücher liegen angefangen in einem Regalfach, mir ist gerade einfach nicht mehr danach, der Zugang kommt sicher wieder.
Dann Sachbücher, Ratgeber, Klassiker, Reiseführer etc - solche Bücher kann ich nicht in einem Rutsch lesen, sie laufen nebenher

Ja, leider. Das führt aber nicht dazu, dass ich mehr lese (oder schneller).
Ich bin auch kein Fan davon, da ich meist das gleiche lese und wenn du dann zwei Krimis oder zwei Liebesromane hast, dann kannst du schon mal in einem alten Hirn die Handlung vertüddeln.
Geschuldet ist dies meist Rezi-Abgabeterminen oder meiner Tochter, die den Tolino in ihrem Zimmer vergräbt, so dann ich neben einem ebook meist auch noch ein reales Buch liegen habe.
Und dann noch ein Hörbuch dazu.

Auch ich lese immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig, ein Print tagsüber, wenn das Licht gut ist und ein E-Book am Abend. Manchmal auch mehrere, wenn ich auf das Genre des aktuellen Buches mal weniger Lust habe und dann noch eins anfange.

1 „Gefällt mir“

Eiin Glück, dass es so viele sind, die das auch machen, ich dachte schon ich bin da eine Ausnahme. Seit Jahrzehnten lese ich mindestens drei Bücherr gleichzeitig, das hat aber nichts mit mangelndem Interesse zu tun, sondern mit mangelnder Gelegenheiten für das oder das andere buch, also lese ich das welches ich im moment zu fassen bekomme

2 „Gefällt mir“

Mindestens ein Buch und ein Hörbuch gleichzeitig.
Je nachdem, ob ich auch bei einer LR mitmache, können es auch 2 Bücher und ein Hörbuch sein.

Ich habe nie verstanden, wie man mehrere gleichzeitig lesen kann. Ich meine, da kommt man doch durcheinander, oder? Das habe ich nie ausprobiert und wollte es auch nie.
Aber jetzt- seit kurzem, lese ich zu meinem Roman/Krimi o.a. auch gerne Sachbücher oder Lexikons o.ä. Da verwechsele ich jedenfalls keine Charakteren.

2 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch. Hörbücher habe ich nur drei stück, und die habe ich im Auto gehört. Tagsüber könnte ich mich auch nicht drau konzentrieren.

Ich lese auch parallel. Ein Hauptbuch, meistens Abends. Eins für die Mittagspause und Kinderbücher flutschen so zwischendurch mit. Ab und an auch ein Hörbuch beim Nähen.

Wenn ich mit einem Buch in einer Leserunde mit Zeitabschnitten bin, dann lese ich parallel. Aber nie mehr als zwei Bücher.

Ich gehöre eher zu den Parallellesern, wobei ich maximal 3 Bücher gleichzeitig lese und das hat vor allem praktische Gründe.

Wenn ich parallel lese, habe ich ein Hauptbuch, das ich vor allem dann lese, wenn ich mich länger darauf konzentrieren kann, also am Wochenende/am Abend/im Urlaub. Das bzw. die anderen Bücher sind entweder Kurzgeschichten/Gedichte bzw. meistens ein Sachbuch zB populäre Wissenschaften oder Biographien. Also nichts sonderlich spannendes bzw. Bücher, die man auch problemlos unterbrechen kann und daher für Mittagspausen und Öffis geeignet sind.

Gibt aber auch Phasen, in denen ich nur ein Buch lese zB lange Fantasyreihen, die man sowieso nicht schnell am Stück lesen kann, an denen man aber konstant dranbleiben muss, damit man auch mal fertig wird und nicht den Überblick verliert (zB A Song of Ice and Fire)

Früher habe ich immer nur ein Buch gelesen. Seit ich in den Buchcommunitys unterwegs bin lese ich aber auch mehr als ein Buch gleichzeitig. Bei der Lesejury darf man nur immer einen Abschnitt lesen, das wäre mir zu wenig. Also lese ich dann immer noch ein anderes Buch und meist höre ich auch noch ein Hörbuch, so das ich auf drei Geschichten parallel komme. Sie müssen aber unterschiedlich sein, damit ich gedanklich nicht durcheinander komme.

3 „Gefällt mir“

Es kommt schon mal vor, dass ich zwei oder drei Bücher gleichzeig lese.
Eine E-book-Version am Abend, auf den Weg zur Arbeit und später zurück meistens ein Hörbuch. Am Wochenende und wenn ich mal frei habe, dann ein Print.
Meistens sind es dann aber auch unterschiedliche Genres.

Ich bin gerade von einer Wohnung in ein Haus mit zwei Etagen umgezogen. Da ich meistens das Buch auf der Etage liegen habe, wo ich gerade nicht bin, lese ich jetzt meistens zwei. Eins, was unten in der Küche oder Wohnzimmer liegt, und was ich unterwegs mitnehmen und eins oben, was ich dann Abends im Bett lese.
Ich habe neulich zwei Krimis gleichzeitig gelesen, das ging gar nicht, da habe ich im Kopf ständig die Figuren vertauscht, aber ein Krimi und ein historisches Buch oder ein Roman, das geht sehr gut. Und ich suche nicht immer mein Buch :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gab tatsächlich schon Zeiten, während derer ich zwei oder drei Bücher parallel las. Jedoch habe ich mir das abgewöhnt. Mehrere Bücher gleichzeitig lesen bedeutet Stress für mich - und ich will doch die Lektüre von Büchern genießen. Deswegen will ich mich immer auf ein Buch konzentrieren - nicht auf mehrere gleichzeitig.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass ich ein Buch unterbreche, um ein anderes Buch zu lesen. Dann aber nehme ich das angefangene Buch zu einem späteren Zeitpunkt zur Hand und lese es zu Ende.

Immer eines nach dem anderen. Meist fesselt mich ein Buch ohnehin so, dass ich es nicht aus der Hand legen kann. Und dann kommt das nächste, das nächste, das nächste,… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“