Nr. 425: Lest ihr immer nur ein Buch oder auch mehrere Bücher parallel?

Liebe Vorableser:innen,

wir sind neugierig und würden gerne wissen, wie ihr das so handhabt: Lest ihr immer nur ein Buch zur gleichen Zeit oder habt ihr mehrere Bücher parallel am Start? :books:

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

2 „Gefällt mir“

Mein Freund hält mich für verrückt aber ich lese oft 3-4 Bücher parallel. Das hat aber Methode, ich verspreche es:

  • Ein Buch, das ich z.B. abends lese, meist ein Hauptbuch
  • Ein dünneres Buch, das ich immer in der Handtasche habe und z.B. in den Öffis lese
  • ein Non-Fiction Buch, in dem ich morgens beim Frühstück gut ein Kapitel lesen kann
  • Ein Re-Read, das bei meinen Eltern liegt (da ist es nicht so schlimm, wenn ich länger nicht lese weil ichja weiß was passiert)

Man sieht: Method to the Madness :rofl:

9 „Gefällt mir“

Eines nach dem anderen. Nie parallel. Ich mag das nicht, sondern will mich auf eine einzige Geschichte konzentrieren!

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer nur eines. Für mich macht es keinen Sinn, mehrere Geschichten gleichzeitig zu erleben. Ich möchte mich total in ein Buch hineindenken, da würde ich die Nähe zu den Figuren verlieren und die Spannung wäre weg.

5 „Gefällt mir“

Ganz klar mehrere parallel. Weil ich die Abwechslung liebe und nicht immer in der gleichen Stimmung bin. Würde ich das nicht so machen, würde ich wesentlich weniger lesen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es im Schnitt auch 4 Bücher meistens.
Ein Nonfiction, aber da komme ich so langsam voran.
Also auch ein fiktives gedrucktrs „Hauptbuch“, was meistens zuhause bleibt, weil meine Tasche eh so schwer ist.
Dann ein Hörbuch, für wenn ich grade nicht physisch lesen kann und keine Lust habe auf Musik, so beim Kochen, oder Putzen.
Ein ebook für unterwegs :smiley:

Meistens komme ich Bücher sehr langsam rein, also tut mir der Wechsel einfach gut. Bis ich dann etwa die Hälfte erreiche und den Rest an einem Tag weglese. Dann kommt auch mal mein System durcheinander und ich schlepp doch ein fettes Hardcover durch die Gegend :smiley:

Ich lese immer mehere Bücher parallel. Ein ebook, das meistens abens im Bett, ein Taschenbuch oder Hardcover und dann noch zwei Kinderbücher mit den Kindern

Dass ich mehrere parallel lese, ist selten, aber es kommt vor.

Überwiegend einzeln.
Parallel nur, wenn es komplett andere Genres sind oder mich bei einem Buch nur extrem langsam vorwärts komme.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf meine eigene Stimmung an.
Doch es kann vorkommen, das ich auch 2-3 Bücher parallel lese, eines davon ist immer ein Re-Read zum Ausgleich.

Ich lese immer nur parallel Bücher, wenn es nicht anders geht. Wenn ich ein Exemplar gewonnen habe und das muss in einer bestimmten Zeit fertig sein, dann lese ich das und das was ich gerade noch zu lesen hatte nebeneinander. Gerne mach ich das nicht, denn wenn es zB 2 Thriller nebeneinander sind- dann kann man da durchaus auch mal was durcheinander bringen. Wenn zB die Protagonisten ähnliche Namen haben oder sowas. Wenn man einen Thriller u ein Reisebuch parallel liest, kann ja nicht viel schief gehen…

2 „Gefällt mir“

Niemals parallel. Ich möchte mich jeweils ganz auf eine Geschichte einlassen und in dieser Welt leben, während ich das Buch lese.

3 „Gefällt mir“

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann nur ein Buch (und eventuell ein Hörbuch, das ist für mich ein anderes Medium)

Also ich lese parallel, was aber daran liegt das ich unterwegs eher EBooks lese und zu Hause Prints. Somit kommt es schon vor, dass ich 2 Bücher gleichzeitig lese :blush:

Ich lese immer nur ein Buch nach dem anderen. Ich „lebe“ in dem Buch , dass ich gerade lese und will mich dann auf nichts anderes einlassen.

2 „Gefällt mir“

Auch ich lese parallel. Bei fast allen Büchern gibt es Hänger. Dann greife ich zu einem anderen. Damit verhindere ich Leseblockaden.

2 „Gefällt mir“

Früher hab ich immer mehrere Bücher parallel gelesen. Je nach Stimmung.
Mittlerweile nicht mehr. Ich kann gut ein Sachbuch neben einem Roman lesen, aber nicht mehr mehrere Geschichten gleichzeitig.

Grundsätzlich lese ich immer nur ein Buch, dem ich mich intensiv widme. Öfters lege ich dann nach Beendigung ein paar Tage Pause ein, bevor dann das nächste Buch gelesen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch meistens mehrere. Jetzt zum Beispiel
eines von Vorablesen,
eines für eine Leserunde (da lese ich meist am Wochenende den aktuellen Abschnitt, damit ich ab Montag diskutieren kann),
ein E-Book, das ich abends lese, wenn ich kein Licht mehr anmachen kann,
ein Sachbuch, in dem ich immer mal kurze Abschnitte lese.

2 „Gefällt mir“