Nr. 423: Welche Funktion wünscht ihr euch auf Vorablesen?

Ich will meinen Speicherplatz für meine Fotos, die ich niemals ausdrucken werde und dennoch mehrfach habe.

Daher bitte nicht wie Instagram eine App verpflichtend einführen. Die App nutze ich nämlich aufgrund der Pflicht nicht. Wobei ich SM generell sehr abgeneigt bin. Voll die Zeitverschwendung.

5 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht so lange dabei, daher kann ich zu der Frage noch gar nicht viel beitragen. Ich schließe mich aber den Vorschreibern/Vorschreiberinnen an, dass eine App-Nutzung nicht verpflichtend sein sollte, sondern nur als Ergänzung, für die, die lieber eine App haben. Ich selbst nutze zwar mein Handy viel, aber ich schreibe sehr viel lieber an meinem Laptop, denn ich hasse das Tippen von längeren Texten auf dem Handy.

7 „Gefällt mir“

Ich möchte weder eine app noch push up Nachrichten! Ich hab eh schon viel zu viel mit dem Handy zu organisieren ( und gerade erst „Zeiten der Langeweile“ gelesen… ;). ) Das würde mich nicht begeistern.
Eine bessere Übersicht über Tauschmöglichkeiten fände ich aber sehr schön, derzeit gucke ich nur die letzten Angebote durch, weil mir das viel zu viel Aufwand ist und das ist ja schade, wenn man dadurch eine Möglichkeit zum Tausch verpasst…

4 „Gefällt mir“

Die Idee ist richtig gut. Es ist mühsam jemanden zum Tauschen zu suchen und deshalb hab ich es aufgegeben.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort :wave: Und den anderen natürlich auch! :grinning: Ja, so unterschiedlich sind die Vorlieben und neben diesen spielt wohl auch die Frage, mit welchem Gerät Vorablesen genutzt wird, eine große Rolle.

Das wäre für mich ein Hauptnachteil einer App (neben anderen, die teils schon genannt wurden). Ich nutze VL auf bis zu vier Geräten, je nachdem, was ich gerade machen will und würde mich ungern auf eins beschränken. Das Handy spielt dabei die unwichtigste Rolle, das ist für mich weder zum LP lesen noch zum Schreiben geeignet.

Leseproben downzuloaden und offline zu lesen ist aber schon jetzt kein Problem. :slightly_smiling_face:

Das finde ich so wie es momentan benannt ist aber ok:
„Rezension schreiben“ steht da wenn man noch keine Rezi geschrieben hat und
„Rezension bearbeiten“ wenn schon eine existiert, die man ggf. aendern kann.

Ich schaue regelmaessig in den Thread rein, aber stimmt schon: man muss dran denken und die Listen genau durchlesen, auch die Suche ist etwas muehselig weil beim Titel Suche- und Biete-Eintraege gleichermassen gefunden werden. Das ist dann bloed wenn man ein Buch anbietet und X Treffer hat, die aber auch alle ein Angebot enthalten und kein Gesuch…hmpf.

Nachtrag, auch wenn es keine Funktion ist: mir ist aufgefallen, dass Tauschangebote mit einem Foto der Tauschbücher mehr Tauschanfragen bringen als einfache Listen. Vielleicht weil die Bücher dann einen besseren (Wieder)Erkennungswert haben?!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das, glaube ich, nicht präzise genug gesagt. Ich meinte nicht den Button, um die Bearbeitung zu starten, sondern den, um die Bearbeitung abzuschließen (da ist es derselbe, nämlich „Rezension bearbeiten“).

Gestern bei Checker Tobys Kochbuch habe ich das Fehlen einer Vormerkfunktion wieder einmal sehr bedauert.
Darüberhinaus würde ich eine Funktion begrüßen, die anzeigt, dass die Höchstanzahl der zu Punkten führenden Verlinkungen erreicht ist, da es Seiten gibt, auf denen eine Verlinkung erst frühestens am Erscheinungstag möglich ist. Besteht zwischen Rezensions- und Erscheinungsdatum ein längerer Zeitraum und ist man ein fleißiger Verlinker, rutscht schnell mal etwas durch, da die Verlinkungsseite immer nur eine bestimmte Anzahl anzeigt und das Suchen in der Punkteliste echt aufwändig ist, da dort ja auch Leseeindrücke und Rezis aufgeführt sind. Evtl. könnte unter der Amazonerinnerungsleiste auf der Kontoübersicht eine weitere Zeile stehen, auf der man alle noch nicht vollständig „abgearbeiteten“ Bücher sieht. (Wer mehr verlinken mag, kann dies ja trotzdem tun,)
Bei den Privatbereich betr. Änderungen wie z. B. Regionsangaben, bitte nicht die Regelung via erforderlicher Ablehnung, sondern expliziter Zustimmung anwenden.
Dankeschön.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ginge es sogar so weit, dass ich das Angebot dann gar nicht (mehr) nutzen KÖNNTE.

3 „Gefällt mir“

Ach so, dann geb ich Dir recht - hier würde ich „Rezi speichern“ erwarten. Ob neu oder bearbeitet waere in dem Moment allerdings egal. Ich klicke einfach unten auf den Button und schaue gar nicht mehr genau hin…

Sehr gute Vorschläge und auch der Hinweis zum Datenschutz

1 „Gefällt mir“

Falls es zu einer Merkfunktion kommt, ich würde gern speziell Verlage speichern können und dann eine gezielte, automatisierte Mail erhalten, wenn sie wieder was verlosen. :relaxed:

Ich denke dasselbe mit AutorInnen würden sich auch manche wünschen?

8 „Gefällt mir“

Ich fänds auch schön, wenn man Rezensionen liken könnte. So wie man Beiträgen ein Herzchen geben kann, wenn sie einem gefallen oder man besonders zustimmen will.
:heart:

8 „Gefällt mir“

Ich würde super gerne mit meinen Freunden bei vorablesen befreundet sein und dort sehen, was sie z. Bsp gewonnen haben und Rezis lesen usw. Das wäre super toll.
Und mit der Tauschfunktion ala Tinder finde ich auch mega.
Ich finde das Forum auch relativ unübersichtlich und würde mir hier eine andere Darstellungsform wünschen

12 „Gefällt mir“

Oh ja, so geht es mir auch oft. Ich häte auch gerne eine Übersicht, wie oft ich welche Rezi bereits verlinkt habe, weil ich sehr oft noch Links nachtragen muss, wenn es etwa dauert, bis sie freigeschaltet sind oder weil ich aus Zeitgründen nicht immer sofort 10 Verlinkungen schaffe.

8 „Gefällt mir“

Ich hätte gern die Möglichkeit meine eigenen Rezensionen durchsuchen zu können. Gerade bei Autor*innen, von denen hier bereits mehrere Bücher verlost wurden, würde ich zum Einen gern schauen, ob ich bereits was von ihnen gelesen habe (Ja, ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis) und zum Anderen, wenn das der Fall ist, wie ich die Bücher fand.

Eine andere Sache, die ich begrüßen würde: die bessere Sichtbarmachung von Buch-Reihen (aktuell z.B. Kristina Moninger). Oftmals ist das leider nicht (oder nicht gut genug) gekennzeichnet, was ich schade finde, denn ich für meinen Teil fange keine Reihen bei Band 2 oder 3 an, sondern lese diese nur, wenn ich auch den (oder die) ersten Teil(e) gelesen habe. Hab ich das nicht kann ich mir die Leseproben „sparen“. Andere mögen vielleicht gar nicht erst mit irgendwelchen Reihen anfangen und fänden es gut, wenn es direkt von Beginn an gekennzeichnet ist, daß es eine Reihe werden wird.

Auch die Suchfunktion auf der „Bücher“-Seite könnte meiner Meinung nach insofern verbessert werden, daß ich es gut fände, wenn man dort auch nach Autor*innen suchen könnte. Denn oftmals weiß ich noch wer das Buch geschrieben hat, aber nicht mehr den Titel des Buchs.

Außerdem fänd ich es schön, wenn der bug, der das bearbeiten der eigenen Rezensions-Links behoben werden würde.

Und was ich absolut genial finden würde: eine Art Kalender auf dem ersichtlich ist welches Buch wann erscheint und für welche Bücher die Drei-Monats-Frist für die Rezensionen abläuft. Im Idealfall personalisiert im eigenen Reiter und nur mit den Büchern, die man auch tatsächlich gerne lesen wollen würde / selbst in den Kalender hat eintragen lassen.

Bestimmt gibt es noch andere Dinge, aber das wären so die großen Sachen, die mir auf die Schnell eingefallen sind und die mir die Handhabung der Seite noch leichter machen würden!

8 „Gefällt mir“

Oh ja, das Sichtbarmachen von Reihen wäre toll. Ich google jetzt meistens schon, ob das eine Reihe ist und wenn ja, welcher Teil.
Ich habe zweimal den zweiten Teil gewonnen und „musste“ mir dann noch den ersten Teil kaufen…

5 „Gefällt mir“

Das „Sichtbarmachen“ wann die drei Monate ablaufen wäre wirklich toll

Ich hätte gerne auf der Bücherseite einen Button „nach oben“, der mir das hochscrollen erspart.
:computer: :computer_mouse:

5 „Gefällt mir“