Als Kind fand ich den Einstieg zu hĂ€ufigem Lesen mit einem Buch, das mir meine GroĂmutter damals schenkte: Winnetou I von Karl May aus der Bertelsmann-Reihe. Danach folgten noch 26 weitere Karl-May-BĂ€nde, ich hatte tatsĂ€chlich auch 27 BĂ€nde.
Sehr gern gelesen habe ich damals die BĂŒcher von Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der LokomotivfĂŒhrer und Jim Knopf und die Wilde 13.
Meine Enkel lieben sie ebenfalls.
Ich hatte die BĂŒcher vom Tosa-Verlag, ich konnte sogar noch einen alten Ausschnitt eines alten Dias von einem meiner BĂŒcherregale finden:
Und ich weiĂ auch noch, welche BĂ€nde ich hatte:
Die BĂŒcher hatte ich dann spĂ€ter an einen Neffen von mir weitergegeben.
Mein Favorit der Kindheit war Anne auf Green Gables. Auch als Erwachsene bin ich ab und zu zu dem Klassiker zurĂŒckgekehrt und bin froh, dass das Buch sehr gut gealtert ist. Habe es grade diese Woche wieder beendet.
1 bis 14 deiner Liste hatte ich auch, und 22 bis 27. Dann hatte ich noch der Sohn des BÀrenjÀgers, der Geist des Llano Estacado, der blaurote Methusalem, im Reich des silbernen Löwen und im Lande des Mahdi 1 bis 3.
Meine BĂŒcher gingen vor Jahren an einen fleiĂigen Umzugshelfer, dessen Sohn auch gern Abenteuergeschichten las.
Meine GroĂe liest es gerade, ich freue mich sehr, dass sie mein Allzeitlieblingsbuch auch mag!
Oh wie schön das sein muss, wenn dein Kind deine Lieblinge auch lieben lernt. <3
Rosalein Schmetterschwein von S. Hahn & W. Rauers.
Dieses Schweinchen hat mit jedem Buch unsere Herzen erobert.
Bis heute immer noch meine Favoriten:
"Die kleine Hexe "sowie âHeidiâ
Mit meinem Cousin habe ich âDer ⊠Wunschpunschâ innerhalb eines Tages durchgelesen. Das war fĂŒr uns in dem Alter damals eine ganz schöne Leistung.
Und ich hatte die Reihe âDas Trio mit Pfiffâ quasi vollstĂ€ndig.
Den Wunschpunsch mochte ich frĂŒher auch so gerne, und Hanni und Nanni und die Wiwawuschels. Alles BĂŒcher, die meine Kinder heute leider gar nicht lesen möchtenâŠ
Oh ja, die habe ich damals auch geliebt, vor allem Dolly. Der groĂe Sammelband war richtig âdurchgelesenâ. Burg Schreckenstein fand ich auch toll, wĂŒrde es mein Kind aber heute nicht mehr lesen lassen, da ich vieles darin heute sehr fragwĂŒrdig und geradezu erschreckend finde (Ehrenkodex, Gruppenzwang, wer aus der Gemeinschaft ausschert, wird hart bestraft, Zwang zu kurzen Hosen/AbhĂ€rtung, dieses harte-MĂ€nner-Ideal, âŠ). Ich habe damals auch die 5 Freunde und die Kinder der Abenteuerserie (Peter, Lucy, Diana, Jack) und vieles andere von Enid Blyton verschlungen, was heute aufgrund Rollenverhaltens etc. heute ĂŒberholt ist.
Das stimmt! Diese BĂŒcher konnte ich hier leider auch nicht schmackhaft machen
Ich bin im Osten aufgewachsen und wie viele meiner Generation fand ich âAlfons Zitterbackeâ einfach grossartig, wobei ich das ĂŒberwiegend als Schallplatte gehört habe. Oder auch âDer brave SchĂŒler Ottokarâ.
Auch âIch bin die Neleâ war ein Buch, was mir bei dieser Frage spontan eingefallen ist.
Andersson ist auch mein LieblingsmÀrchenerzÀhler
Zwei BĂŒcher aus meiner Kinderzeit, als ich noch nicht lesen konnte, fallen mir noch ein
Das Buch kam 1957 raus (ich bin Jahrgang 1959) und ich hatte es von Verwandten aus der damaligen DDR geschenkt bekommen. Das Buch wurde viel (vor)gelesen, bemalt, Seiten eingerissen, einige Seiten fehlen inzwischen und meine jĂŒngere Cousine hatte es auch in den Fingern. Aber es existiert sogar noch.
Genauso gibt es noch mein altes Struwwelpeter-Buch, der BuchrĂŒcken ist zwar inzwischen ohne Bindung, aber die dicken Pappseiten sind wirklich unzerreissbar - fĂŒr ungeduldige KinderhĂ€nde. Ich glaube, ich konnte es fast auswendig. Heute ist es umstritten.
Ich lese mit meinen Kindern den Struwwelpeter. Sie sind fasziniert von den Geschichten, so wie wir damals auch.
Ich habe vor allem die Felix BĂŒcher geliebt. Finde die immer noch super. Und âDas groĂe Geschichtenbuch vom kleinen BĂ€renâ habe ich auch sehr oft gelesen.
Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich die DollybĂŒcher las, aber wo wurde der Umgang untereinander nicht bestraft, wenn es heftig war?
Ich hab alle BĂ€nde der Knickerbockerbande und von den 5 Freunden geliebt und verschlungen.