am Mittwoch haben wir den Weltkindertag gefeiert und welcher Anlass ist da besser geeignet, als herauszufinden, was eure liebsten Kinderbücher sind! Wir sind sehr gespannt darauf, welche Bücher ihr vielleicht noch aus euren eigenen Kindertagen in besonders guter Erinnerung habt oder welche Bücher ihr euren eigenen Kindern nicht oft genug vorlesen könnt! Außerdem wollen wir euch noch auf ein ganz besonderes Gewinnspiel aufmerksam machen, dass aktuell auf dem Instagram-Account unserer Junior-Seite läuft! Nehmt also unbedingt noch bis zum 26.09.2023 daran teil, um ein tolles Kinderbuch zu gewinnen!
Wir wĂĽnschen euch ein groĂźartiges Wochenende!
Euer Vorablesen-Team
Aktuell schlummert es in einem der Bücherkartons auf dem Speicher, aber mein liebstes Kinderbuch war „Herrn Olssons Galoschen“, das damals schon alt war.
Ich weiß nicht ob das noch als Kinderbuch zählt aber ich habe „die wilden Hühner“ geliebt.
Außerdem hat mich meine Mutter letztens noch auf ein Kinderbuch aufmerksam gemacht, das ich jetzt auch an eine Freundin verschenken werde: „Die kleine Schildkröte geht auf Reisen“ oder so Ähnlich.
Mein liebstes Kinderbuch ist „Die Bibel in Reimen“ von Thomas Brezina. So wunderschön illustriert und die Texte sind einfach großartig. Die Kinder haben viele Lieblingsbücher, aber Zilly und Zingaro sind sehr weit oben auf ihrer Liste.
„Sturm im Mumintal“ von Tove Jansson, eine einfach wunderbare fantasievolle Abenteuer- und Wohlfühlgeschichte, die auch furchtbar kitschig sein könnte, wenn da nicht der herrlich trockene Humor der Kommentare der kleinen Mü wäre.
Und: „Die Katze mit Hut“ von Desi und Simon Ruge. Die Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste habe ich schon als Kind geliebt, das Buch habe ich erst viel später als Erwachsene entdeckt und es hat schnell seinen Platz in meinem Herzen und unter den Bücher-die-ich-immer-wieder-lese gefunden.