Nr. 422: Welches Kinderbuch ist euer liebstes? đź“–

Liebe Vorableser:innen,

am Mittwoch haben wir den Weltkindertag gefeiert und welcher Anlass ist da besser geeignet, als herauszufinden, was eure liebsten Kinderbücher sind! Wir sind sehr gespannt darauf, welche Bücher ihr vielleicht noch aus euren eigenen Kindertagen in besonders guter Erinnerung habt oder welche Bücher ihr euren eigenen Kindern nicht oft genug vorlesen könnt! Außerdem wollen wir euch noch auf ein ganz besonderes Gewinnspiel aufmerksam machen, dass aktuell auf dem Instagram-Account unserer Junior-Seite läuft! Nehmt also unbedingt noch bis zum 26.09.2023 daran teil, um ein tolles Kinderbuch zu gewinnen! :books: :teddy_bear:

Wir wĂĽnschen euch ein groĂźartiges Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Aktuell schlummert es in einem der Bücherkartons auf dem Speicher, aber mein liebstes Kinderbuch war „Herrn Olssons Galoschen“, das damals schon alt war.

„Die Brüder Löwenherz“.

3 „Gefällt mir“

„Unser Herr Glücklich und seine Freunde“ habe ich als Kind geliebt.

Am besten hat mir Herr Killekille gefallen. Der konnte im Bett liegen und kam mit seinen langen Armen trotzdem an die Keksdose im KĂĽchenschrank. :innocent:

1 „Gefällt mir“

„Die Brüder Löwenherz“ war/ist mein allerliebstes Kinderbuch, sowohl in meiner eigenen Kindheit als auch zum Vorlesen als Mama.

4 „Gefällt mir“

Bei meinen Kindern ist es der Grüffelo und das Neinhorn :smiling_face_with_three_hearts: ich persönlich würde mich für den kleinen Prinzen entscheiden :heart:

Ich weiß nicht ob das noch als Kinderbuch zählt aber ich habe „die wilden Hühner“ geliebt.
Außerdem hat mich meine Mutter letztens noch auf ein Kinderbuch aufmerksam gemacht, das ich jetzt auch an eine Freundin verschenken werde: „Die kleine Schildkröte geht auf Reisen“ oder so Ähnlich.

Das fand ich immer zu traurig - schön, aber mich hat das immer voll mitgenommen!

Meins ist Pu der Bär, schon ganz lange :heart:

2 „Gefällt mir“

Aktuell Momo, als Kind habe ich Nesthäkchen geliebt

2 „Gefällt mir“

Ganz klar Die Kinder aus BullerbĂĽ dicht gefolgt von Madita.

2 „Gefällt mir“

Alle „Putzi“ Bände. Ich habe sie immer noch auf dem Boden bei meinen Eltern.

Lippels Traum von Paul Maar und natürlich der kleine Prinz🥰

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Kind mehrfach und gerne gelesen

  • Das kleine Gespenst
  • Die kleine Hexe
  • Pippi Langstrumpf
  • ich hatte auch zwei BĂĽcher aus der Putzi-Reihe (Putzis Freunde, Putzi rettet Hundekinder)
  • Blitz, der schwarze Hengst

und dann habe ich die AbenteuerbĂĽcher entdeckt, wie z.B.

  • Der Ruf der Wildnis
  • Lederstrumpf
  • und Karl May, Winnetou, die WĂĽstenromane u.a. (ich hatte 27 Bände)
4 „Gefällt mir“

Das doppelte Lottchen habe ich von meiner Lieblingstante geschenkt bekommen und so oft gelesen, dass ich es stellenweise auswendig kann,

3 „Gefällt mir“

Mein liebstes Kinderbuch ist „Die Bibel in Reimen“ von Thomas Brezina. So wunderschön illustriert und die Texte sind einfach großartig. Die Kinder haben viele Lieblingsbücher, aber Zilly und Zingaro sind sehr weit oben auf ihrer Liste.

Anne auf Green Gables von LM Montgomery
Immer dieser Michel von A Lindgren

Immer wieder schön!

4 „Gefällt mir“

Als Kind war es Bille und Zottel
Ich habe die BĂĽcher so gerne gelesen und auch immer wieder.

Mit meinen Kindern war es dann Mama Muh und Petterson und Findus

Heute sind es BĂĽcher wie Emmi und Einschwein

Für ein schönes Kinderbuch ist man nie zu alt und zum Glück finde ich auch immer ein Kind, welches mit mir lesen mag.

1 „Gefällt mir“

„Sturm im Mumintal“ von Tove Jansson, eine einfach wunderbare fantasievolle Abenteuer- und Wohlfühlgeschichte, die auch furchtbar kitschig sein könnte, wenn da nicht der herrlich trockene Humor der Kommentare der kleinen Mü wäre.
Und: „Die Katze mit Hut“ von Desi und Simon Ruge. Die Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste habe ich schon als Kind geliebt, das Buch habe ich erst viel später als Erwachsene entdeckt und es hat schnell seinen Platz in meinem Herzen und unter den Bücher-die-ich-immer-wieder-lese gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wunderschön gesagt. So ist es :heart_eyes: