Nr. 420: Welche Lesegewohnheiten oder -rituale helfen euch, um regelmäßig zu lesen und euch in Bücher zu vertiefen?

Liebe Vorableser:innen,

wir sind neugierig auf eure Tipps und Tricks, wie ihr es schafft, regelmäßig zu lesen und tief in Bücher einzutauchen. :open_book: Welche Lesegewohnheiten oder -rituale helfen euch dabei? :thinking:

Wir machen es uns gerne mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich, um in die Welt der Bücher abzutauchen. :coffee::couch_and_lamp: Aber wir sind gespannt, was euch inspiriert und motiviert!

Teilt eure Lesegewohnheiten und vielleicht entdecken wir dabei neue Anregungen für unser nächstes Leseabenteuer. :star2:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Ich lese sehr gerne auf dem Sofa, in meinem Lesestuhl, oder wie jetzt bei schönem Wetter im Garten. Meistens gelingt es mir 1-2 Stunden am Tag fürs Lesen freizuhalten, schließlich bin ich Rentnerin. Manchmal, wenn ich alleine zu Hause bin, dann nehme ich mir noch mehr Zeit, dann koche ich nicht und lese stattdessen.

1 „Gefällt mir“

Ohhh…ich brauche weder Tricks, noch Tipps um regelmässig in Bücher einzutauchen. Ich lese in jeder freien Minute. Egal ob ich zu Hause, auf dem (Arbeits )Weg oder im Urlaub bin. Egal wo und wann, ich lese.
Ich kann zum Beispiel nicht einschlafen, ohne im Bett noch ein paar Seiten gelesen zu haben. Auch wenn ich davor schon 3 Stunden am Stück auf dem Sofa gelesen habe. Ich schaue nie TV, Filme uä. dh wenn ich zu Hause bin abends, lese ich. Das war schon immer so, seit ich als Kind lesen gelernt habe. Leseflauten kenne ich nicht.

7 „Gefällt mir“

Du nimmst mir grad einen Sack voll Illusionen. Ich lese neben der Arbeit jetzt ca 4 Stunden pro Tag. Ich male mir ja gerne aus, dass ich, dann mal in Rente, den ganzen Tag lesen kann.

7 „Gefällt mir“

Die einzige Lesegewohnheit, die ich im Moment so gut wie jeden Tag einhalten kann (und die mir auch sehr wichtig ist), ist das Lesen abends im Bett vor dem Einschlafen.