Nr. 420: Welche Lesegewohnheiten oder -rituale helfen euch, um regelmäßig zu lesen und euch in Bücher zu vertiefen?

Liebe Vorableser:innen,

wir sind neugierig auf eure Tipps und Tricks, wie ihr es schafft, regelmäßig zu lesen und tief in Bücher einzutauchen. :open_book: Welche Lesegewohnheiten oder -rituale helfen euch dabei? :thinking:

Wir machen es uns gerne mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich, um in die Welt der Bücher abzutauchen. :coffee::couch_and_lamp: Aber wir sind gespannt, was euch inspiriert und motiviert!

Teilt eure Lesegewohnheiten und vielleicht entdecken wir dabei neue Anregungen für unser nächstes Leseabenteuer. :star2:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Ich lese sehr gerne auf dem Sofa, in meinem Lesestuhl, oder wie jetzt bei schönem Wetter im Garten. Meistens gelingt es mir 1-2 Stunden am Tag fürs Lesen freizuhalten, schließlich bin ich Rentnerin. Manchmal, wenn ich alleine zu Hause bin, dann nehme ich mir noch mehr Zeit, dann koche ich nicht und lese stattdessen.

1 „Gefällt mir“

Ohhh…ich brauche weder Tricks, noch Tipps um regelmässig in Bücher einzutauchen. Ich lese in jeder freien Minute. Egal ob ich zu Hause, auf dem (Arbeits )Weg oder im Urlaub bin. Egal wo und wann, ich lese.
Ich kann zum Beispiel nicht einschlafen, ohne im Bett noch ein paar Seiten gelesen zu haben. Auch wenn ich davor schon 3 Stunden am Stück auf dem Sofa gelesen habe. Ich schaue nie TV, Filme uä. dh wenn ich zu Hause bin abends, lese ich. Das war schon immer so, seit ich als Kind lesen gelernt habe. Leseflauten kenne ich nicht.

7 „Gefällt mir“

Du nimmst mir grad einen Sack voll Illusionen. Ich lese neben der Arbeit jetzt ca 4 Stunden pro Tag. Ich male mir ja gerne aus, dass ich, dann mal in Rente, den ganzen Tag lesen kann.

7 „Gefällt mir“

Die einzige Lesegewohnheit, die ich im Moment so gut wie jeden Tag einhalten kann (und die mir auch sehr wichtig ist), ist das Lesen abends im Bett vor dem Einschlafen.

Ansonsten versuche ich auch in jeder freien Minute zu lesen, die freien Minuten sind allerdings derzeit eher rar gesät…

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer ein Buch dabei, egal wohin ich gehe oder fahre. Zuhause lese ich, wann immer die Zeit es erlaubt. Am liebsten lese ich in der kalten Jahreszeit in eine Decke gekuschelt, in meinem Schaukelstuhl, der in meiner Leseecke steht. Dazu Tee oder Kaffee und Lakritz.

2 „Gefällt mir“

Keine … nur freie Zeit

2 „Gefällt mir“

Ich lese wo und wann ich nur kann. Mein Mann „lästert“ schon immer, ich würde die Bücher nicht lesen sondern fressen.
Lesen ist für mich so wichtig wie essen und trinken und dafür findet sich immer Zeit und es braucht kein besonderes Ritual.
Ich freue mich schon auf die Rente, wenn ich dann ganz in meine Bücherwelt abtauchen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich brauche keine Rituale :thinking: ich möchte einfach so viele Geschichten wie möglich erleben und deshalb nutze ich möglichst jede freie Minute, um zu lesen. Und wenn ich keine Lust habe zu lesen ist das auch ok :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

So mache ich es auch. Und die freie Zeit hab ich meistens eben abends, wenn Göga TV oder Film guckt und ich lese.

Wenn ich nachmittags ein wenig „Luft“ habe, dann gern auch im Garten oder auf der Veranda.

Die Zeit bestimmt, wann und wo ich lese.

2 „Gefällt mir“

Immer, wenn ich Zeit und Ruhe habe. Meistens abends, wenn nachmittags die Kinder um mich herumtoben, dann stricke ich lieber, das kann ich einfacher beiseite legen, ich mag beim Lesen nicht gerne ständig unterbrochen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür eine Funktion der Read-O App. Dort kann man, Serienerfolge ‚‘ sammeln. Wenn man jeden Tag ein paar Seiten liest und trackt zeigt einem die App an wieviele Tage in Folge man geschafft hat :hugs:

Falsche Frage, ich lese in jeder freien Minute, schaue nicht fern. Ich brauche eher Tipps wie ich mich von einem spannenden Buch löse um stattdessen strunz langweiliges putzen zu erledigen :wink:

10 „Gefällt mir“

Lesen ist mir wichtig… da brauche ich keine Tricks…
Ohne Buch/Reader verlasse ich die Wohnung nur, wenn ich den Müll zur Mülltonne bringe… ca. 10 Meter. Selbst zum Einkaufen nehme ich Lesestoff mit. Man weiß ja nie, ob sich nicht eine Gelegenheit zum Lesen ergibt.
Mir geht es wie Sansol: Wenn ich in ein Buch vertieft bin, lasse ich dem Putzlappen seine Ruhe… :wink:

5 „Gefällt mir“

Rituale brauche ich nicht. Ich lese gern. Immer schon.

3 „Gefällt mir“

Die perfekte Zeit für Hörbücher! Ich liebe es!

5 „Gefällt mir“

Ja das mache ich tatsächlich immer mehr. Konnte mich früher nie für Hörbücher (CDs) begeistern aber seit ich sie einfach runterlade und in ear Kopfhörer habe geht es. Funktioniert - für mich - aber nur bei „leichter Lektüre“

1 „Gefällt mir“

Genau - ich lese am Handy während ich in der Schlange an der Kasse stehe. Bookaholic :innocent:

2 „Gefällt mir“

Tricks oder Hilfe benötige ich nicht. Lesen ist für mich kein Muss, sondern ein Möchte. Wenn ich lesen möchte dann lese ich und nehme mir die Zeit dafür. Das kann daheim ebenso sein wie unterwegs.

2 „Gefällt mir“